Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Montag, 8. September 2008

Strickfilztäschchen

Das will ich unbedingt noch schnell zeigen, bevor ich mich an die Reisevorbereitungen mache :-)

Da war doch letzten Winter meine *Bettsockenphase*,
Ihr erinnert euch bestimmt noch daran?

Das erste Paar hatte ich damals für mich gestrickt.

Bei der Wäsche lief dann irgendwann was krumm,

und die Socken verwandelten sich zu Söcklis.

Da kam ich irgendwann auf die Idee, diese Wolle sei doch perfekt zum Strickfilzen.

Ich hatte noch zwei Knäuel von derselben Wolle (100% Merino), und in nur knapp 3 Std. hatte ich eine Tasche gestrickt, in der WAMA gefilzt,
und nun hängt sie Draussen zum Trocknen.

Vor dem Filzen in der WAMA
Breit = 32 cm Hoch = 32 cm
Verbrauch knapp 100gr. Wolle inkl. Kordel für *Träger*
Die hellblaue Plastikschnur hatte ich eingezogen, und mitgewaschen,
damit ich nach dem Filzen dort Löcher habe, um eine Kordel einziehen zu können.

nach dem Filzen,

daneben noch meine ehemaligen Bettsocken Gr. 39

Ich hatte mir das Resultat etwa so vorgestellt.
Ich werde das Täschchen nach dem Trocknen noch messen,
und dann die Masse hier noch nachträglich notieren.
Ich hab noch eine 10er Packung, die wird auch mit mir in den CH - Urlaub mitreisen :-)

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo hilde
gefällt mir gut .. strickfilzen hab ich noch nicht getestet ;-)
viel spass in der schweiz
gruss susan

Marlies hat gesagt…

Hoi Hilde
ohh das ist aber schön geworden. Ja strickfilzen steht auch schon lange mal auf meiner Liste. Bloss wo gibts Zeit??? Herzlichst Marlies

Anja hat gesagt…

Liebe Hilde!

ja...an deine Bettsockenphase erinnere ich mich noch ;-)

Das ist ja eine tolle Idee und die Wolle ist wirklich perfekt zum filzen, wie es aussieht. Die Bettschuhe so als 'Puschen' gefallen mir auch sehr gut.

Ich wünsch dir einen schönen Urlaub! bist du mal in Zürich?

liebe Grüsse,
Anja

Strickstube hat gesagt…

Hallo
Vielen Dank für die Komplimente, und danke für die guten Wünsche für meinen CH - Urlaub

@ Anja
Ja, ich bin vorwiegend in der näheren Umgebung von Zürich einquartiert. Am 27. Sept. bin ich am Markt in Birmensdorf anzutreffen :-)

Nina hat gesagt…

Sali Hilde

Das sieht ja super schön aus.
Ich wünsche dir viel Spass bei deinem CH-Tripp.
Herzlichst
Nina

Stricken und Nähen by Ruth hat gesagt…

Liebe Hilde, ist ja toll wie deine Tasche und Hausschuhe geworden sind und ich glaube dass das erst der Anfang ist von deiner "Filzerkariere" ist !
Liebe Grüsse Ruth

Barbara hat gesagt…

Die Tasche ist ja echt toll geworden. Ich wünsche dir einen schönen Aufentalt in der CH ;-)