Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Sonntag, 12. Oktober 2008

Gestern und Heute

war ich fleissig am färben.

Zum erstenmal hab ich mit Nussbaumblättern, Schilf, Malvenblüten und Cochenille gefärbt.

Beim Schilf half ich mit Eisensulfat nach, weil es eine ziemlich fade Farbe ergab.
Die Nussbaumblätter gaben eine ganz tolle Farbe von sich.
Die erste, mit Malvenblüten gefärbte Wolle fand ich auch nicht so den Hit,
doch die veränderte sich noch während des trocknens, hätte ich das gewusst....
Ich hab dann in die Malvenblütenbrühe einige Tropfen blaue Lebensmittelfarbe
dazugegeben, und bin mit dem Resultat ganz gut zufrieden.
Diese Strange hatte ich vor dem färben, in Essigwasser eingelegt.

Die andern Drei in Alaun vorgebeizt.

Ich will dann die *nur* Malvenblütenfärberei nochmals machen,
um zu sehen, wie der 3. Versuch rauskommt.

Eigentlich möchte ich ja Naturfarbstoffe nicht mit etwas *Anderem* mischen.


hinten links = Schilf /Eisensulfat hinten rechts = Malvenblüten
vorne links = Nussbaumblätter vorne rechts = Malvenblüten/blaue Lebensmittelfarbe
die mit Cochenille, und noch 2 Strangen mit Nussbaumblätter gefärbte Wolle
hängt noch Draussen zum trocknen.
Dann hab ich sonst noch ein Experimentchen gemacht, mehr dazu erst Morgen oder sooo :-)

Kommentare:

Marlies hat gesagt…

Boahhhhhhhhhhhhh Hilde
die beiden vorderen sind ja soooooschön. DIe würd ich dir glatt stibizen wenn ich näher bei dir wäre. traumhaft schön so dezent gefallen mir einfach super. Herzliche Grüsse Marlies

Nadia hat gesagt…

Hoi Hilde
ja wirklich wunderschöne Farben hast du kreiert. Mir gefallen die dezenten auch sehr gut! Weiter so!!
Liebe Grüsse
Nadia

Silvia hat gesagt…

Hallo Hilde,
wunderschöne Farben, besonders die blaue ist traumhaft!!!
Liebe Grüsse
Silvia

elvira hat gesagt…

Hallo Hilde,
Oh,sind die aber schön geworden.Die Malvenblütenwolle ist wirklich gut geworden.Habe mir heute auch schon die Zutaten in der Apotheke gesichert.Mal schauen ob es diese Woche noch mit färben klappt.
Liebe Grüß Eli

Strickstube hat gesagt…

Hallo

Vielen herzlichen Dank für euere lieben Kommentare, ich freue mich immer sehr, über jeden Einzelnen.
@ Eli
bin gespannt, was du dann mit dem *Apothekermaterial* machst.

Liebe Grüsse
Hilde