Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Sonntag, 30. November 2008

bin wieder am experimentieren

Hier, im Kollegen/Verwandtenkreis, wissen Einige, dass ich Wolle färbe, u.a. auch mit Naturfarbstoffen. Pasqualina sah schon länger mal eine Sendung im Fernsehen,
wo Wolle mit so *Kugeln* von der Eiche gefärbt wurde.
Sie erinnert sich leider nicht mehr daran, was dabei für eine Farbe rauskommt.

Schon länger liegen nun bei mir paar (ca. 150 gr.) von diesen *Kugeln* rum.
Heute hab ich sie mit dem Hammer zerkleinert, und lasse sie nun in 1 Liter Wasser ziehen.
Ich hab ein Stück Wolle rein getan, so sehe ich, welche Farbe es gebe könnte.

Weiss jemand, wie man diese *Kugeln* nennt.
Hab bei *Googlito* gesucht, leider Nichts gefunden
Nachtrag:
die liebe Maren hatte sich gemeldet und meinte, es könnten Galläpfel sein

mehr demnächst :-)

Ich wünsche euch Allen noch einen schönen 1. Advent, und bedanke mich für die Besuche und die lieben Kommentare. Ich freue mich immer sehr, über jeden Einzelnen.

Liebe Grüsse aus dem *Strickstübli*

Hilde

Keine Kommentare: