Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Samstag, 15. November 2008

Bin wieder voll im Element mit färben

Hab eine Bestellung gekriegt, und mich mit viel Freude ans Färben gemacht

Hier mal einen Teil davon, konnte nicht warten, bis die Wolle ganz trocken war,

wollte schnell ein Foto machen. :-)

gewünscht wurde u.a. auch die Farbe des Knäuels (vorne links), den ich kürzlich gefärbt hatte.
Ich habs wieder sehr ähnlich getroffen. Jetzt muss ich noch Etwas finden, was schöne Brauntöne ergibt. Leider wars mit Nussschalen Nichts dieses Jahr.
zu den Materialien:
Wolle 100% reine Schurwolle
Knäuel, Vorne Links = Malve und blaue Lebensmittelfarbe.
Vorne Mitte = kalt gefärbt, mit gelber und roter Ostereierfarben (zu elirüberwink) gemischt,
Wolle kam trocken, nicht vorgebeizt, in die Farbe.
Vorne Rechts = Rest der Rot/Gelben Ostereierfarbe, und etwas schwarze Textilfarbe,
Wolle in Essigwasser eingelegt vor dem Färben.
Hinten Links = Malve und blaue Lebensmittelfarbe, Wolle in Alaun vorgebeizt.
Hinten Rechts = weitergefärbt im Malve, und blauer Lebensmittelfarbe - Sud,
Wolle vor dem Färben in Essigwasser eingelegt.

Kommentare:

Katarina hat gesagt…

Wow! Ist ja unglaublich, was für schöne Farben du da wieder hingekriegt hast! Gut gemacht!
LG, Katarina

Marlies hat gesagt…

Hoi Hilde
Wow diese farben auch die rote ist Traumhaft. herzlichst Marlies

Stricken und Nähen by Ruth hat gesagt…

Liebe Hilde, du bist ein richtiger Färbeprofi ! Nächste Ostern muss ich mir auch unbedingt Ostereierfarbe kaufen bei den tollen Farben die daraus gefärbt werden können ! Ich wünsche dir weiterhin so tolle Ergebnisse. Liebe Grüsse Ruth

anjasworld hat gesagt…

Uuups! Aproos Färben; hab ganz vergessen dir auf das Mail zu antworten *schäm*
schick mir doch schnell deine Adresse und sag mir, wie ich frankieren soll.
Ein Tausch oder so ist nicht nötig ;-)

lg Anja