Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Mittwoch, 31. Dezember 2008

letzte Färberei in diesem Jahr

Das sind nun meine letzten Handgefärbten in diesem Jahr

Bei den beiden Grauen hatte ich zuerst mit Blauholz gefärbt, nur ganz wenig hatte ich davon genommen, doch die Lilafarbe hatte mir nicht so richtig gefallen, und ich gab die Wolle noch in den Galläpfel/Eisensulfat - Rest. Und dabei ist dies heraus gekommen.


Die Grüne ist auch wieder so ein Zufall.


Ich fand doch hier in einem *Kräuterlädeli* Malven, doch da waren sehr viel Blätter mit dabei, und es gab eine gelbe Farbe im Wasser, Gelb wollte ich nicht, also experimentierte ich mit Lebensmittelfarben weiter. Zuerst gab ich Grün dazu, das wurde mir zu grell. Als die Strange so halb trocken war, träufelte ich an einigen Stellen noch blaue Lebensmittelfarbe drüber
Material, Made in Italy (Bimbo)
75% Wolle/25% Acryl....50gr. ca. 200mt.....Ndl. 3 - 3,5

im Schongang bei 30° waschen

*****

Diese Drei wickle ich Heute noch zu Knäueln, und dann sind sie reisebereit.
Sie dürfen dann am 19.Januar 09, mit noch andern Handgefärbten, im *Köfferchen*
mal ganz sicher, an DIESEN Stricktreff, und wer weiss,
evtl. ergeben sich noch weitere Stricktreffen, wo sie mitreisen dürfen :-)

Kommentare:

Silvia hat gesagt…

Hallo Hilde,
dann bin ich aber gespannt was du sonst noch für Handgefärbtes in dein Köfferchen packst,gell :-))
Die Grüne gefällt mir aber auch sehr gut.
Schöne Abig und rutsch guet übere
Grüessli
Silvia

Anonym hat gesagt…

Hallo Tanti *g
Könntest du bitte den grünen strang für mich reservieren ?
Ich kann wegen den kids (schule) leider nicht zum treff kommen :-(
Aber du hast bestimmt mal zeit für nen kafitreff während du in der schweiz bist ;-)
Gruss Susan

Dany, die mit den Katzen strickt. hat gesagt…

Ciao Hilde
Auch Dir alles Gute im neuen Jahr und viele schöne Momente!
Ich färbe immer mit Lebensmittelfarbe :))
Deine Stränge sind toll geworden! Mir gefallen die Naturfarben die Du färbst sehr!
Liebe Grüsse
Dany