Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Freitag, 30. Oktober 2009

Auftragssocken

Diese Socken durfte ich in Auftrag stricken. Sie sind seit Gestern auf der Reise.

Ich hoffe, sie gefallen, und passen dann auch in der Grösse.

Grösse 43, 68 M angeschlagen

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Möbius - Dreh geübt

Gestern Abend entdeckte ich bei Zizi den Link zum Video wie ein Möbius gestrickt wird.
Schaute mir das Video an, und schnappte den nächst Besten Resteknäuel.

Das müsste ich auch können, schlug die Maschen so an, wie ich es im Video gesehen hatte,
und es klappte. Ich hab nun im wahrsten Sinne des Wortes, den Dreh raus :-)

Es rollt sich einfach Alles, doch nun weiss ich (hoffe es jedenfalls),

wie ich dann meinen ersten, richtigen Möbius stricken sollte.

@ Zizi, du bist einfach suuuuper, danke für den Link :-)

Liebe Grüsse, Hilde

Montag, 26. Oktober 2009

(m)ein Platz an der Sonne

Oder, lasst den Sonnenschein herein.... :-)))))
Ich geniesse jede Minute, welche ich an meinem Lieblingsplatz,
auf der *Terrazza* verbringen, und werkeln kann :-)

Heute ist wieder so ein wunderschöner Tag (23°),

und ich hoffe, es folgen Deren noch VIELE :-)

Im Sommer war es viel zu heiss, um dort draussen zu sitzen,
da strickte ich in der kühlen Küche.

Und der Winter wird dann auch wieder lang,
dass ich wegen der Kälte nicht dort draussen sein kann.
dies wollte ich einfach schnell sagen :-)
Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 24. Oktober 2009

Hab meiner Handgefärbten

ein eigenes *Stübchen* eingerichtet

Ich würde mich freuen, wenn ihr ab und zu auch dort reinschauen würdet :-)
Noch ist nicht Viel zu sehen, hab im Moment stricktechnisch etwas viel zu tun.

Ab Anfang November will ich mich dann wieder an die *Töpfe* machen.
Zwischendurch mal ein Foto unserer Hunde

ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse, Hilde

Mittwoch, 21. Oktober 2009

darf wieder zwei ganz tolle *Hilde-Wolle-Werke* zeigen


Einmal die Zopfsocke von Heidi ( bloglos),

Heidi lernte bei Damaris, in den Strickferien, das Socken stricken


und hier das erste Fichu von Ann

Ich danke euch Beiden, dass ich Hier euere *Werke* veröffentlichen darf.

Vielen Dank auch an Damaris, die die *Heidisocke* fotografiert hat :-)

Montag, 19. Oktober 2009

Fortsetzung von "auf der Leitung stehn"

Also soooo kompliziert habe ich in meiner ganzen *Karriere* noch nie Socken gestrickt, und ich stricke, "weiss Gott", schon seit mehreren Jahrzehnten Socken.

Mit Ach und Krach, schaffte ich es, dass ein Paar so ziemlich gleich wurden.

ich wünsche euch einen schönen Abend

Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 17. Oktober 2009

ich steh auf der Leitung :-(

Diese Socken strickte ich aus einer Strange ( Industrie)Wolle.
Mir gefällt eigentlich der Farbverlauf ganz gut, nur.... ich tschägg es nicht,
warum ist es nicht möglich, aus einer Strange, zwei gleiche Socken zu stricken.

Stell ich mich soooo dooof an, oder ist es schlichtweg gar nicht möglich ?

Zum Glück hatte ich noch eine zweite Strange, habe sie *auseinandergenommen*, hin und her gewickelt, und hoffe nun, dass ich aus Dieser, nochmals zwei ungleiche Socken stricken kann. So würden sie zu den ungleichen aus der ersten Strange passen, und ich hätte zwei Paar gleiche Socken. :-)
Ich wünsche euch Allen, ein schönes Wochenende, und danke für den Besuch :-)
Liebe Grüsse, Hilde






Dienstag, 13. Oktober 2009

Socken/Stulpen - Geschenk - Set, schwarz

Dies hier ist ein Geschenk, und ging heute Morgen zusammen,
mit dem Set in Orange, auf die Reise in Richtung bella svizzera.
Ich hoffe, dass die Sets gefallen werden,
und sie auch von der Grösse her passen :-)
Socken in Grösse 40

Liebe Grüsse aus dem kalten Süden

Hilde, die jetzt vor dem Kaminfeuer, Socken stricken geht :-)

Montag, 12. Oktober 2009

Tausch mit *Biene* - Maja

Heute brachte der Postino das Paket von *Biene* - Maja, aus dem Kreativtausch-Forum

Sie nähte 4 Überzüge für die Bodenmatten meiner Hunde. Und soooo härzig, dabei waren noch Gutzis für die Vierbeiner, und für mich hatte es ganz köstlichen Tee dabei, den werde ich seeeehr geniessen :-)


Im Gegenzug wünschte sich *Biene* Maja, das kleine Dreiecktuch, und 2 Paar Socken.

So macht tauschen echt Spass!

Liebe Maja, auch an dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön, und gerne wiedermal :-)

Liebe Grüsse an all meine treuen Blog - BesucherInnen
aus dem herbstlichen Süden, Regen/Wind,
und kälter ist es auch geworden :-(

Hilde

Freitag, 9. Oktober 2009

kann weiter stricken an

meiner Patchwork Decke

In meinem *bescheidenen* Wollvorrat hatte ich, ausser den zwei hellen Knäueln,
natürlich nichts Passendes gefunden. Darum musste ich unbedingt beim *Hoflieferanten* vorbeischauen, und wurde auch fündig.
Was der dort wieder Alles an aktueller Wolle hatte, musste mich richtig beherrschen, damit ich nicht wieder taschenweise Knäueles nach Hause schleppte.

Ich zeig jetzt *nur* die Blaue, wovon ich 2 Knäuel à 250gr. kaufte :-)
weiss noch nicht, ob ich die Helle auch noch mit verstricke, komme ja kaum weit damit.
Ach ja, @ Damaris,
ich stricke jezt kleinere Patches, aber dies hast du bestimmt schon gesehen,
danke für deinen Tipp :-)

Ich wünsche euch Allen noch einen schönen Freitagabend, und schicke
Liebe Grüsse aus dem Süden, :-)
Hilde

Montag, 5. Oktober 2009

gefärbt und gestrickt

hatte ich in den vergangenen Tagen

zum Einen habe ich mit *Biene Maja* ein Kreativ-Tauschgeschäftchen laufen,
ich hatte die Wolle für die Socken speziell für diesen Tausch gefärbt,und hoffe jetzt,
dass die Socken passen, und auch gefallen werden :-)

Dann machte ich ein Färbeexperimentchen mit Nussschalen die schon braun waren.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Farbton. Zuerst hatte ich die Wolle über Nacht im kalten *Nussbad* gelassen. Es ergab ein schönes Beige.

Dann färbte ich weiter, und kochte das Nusswasser auf, und gab die Strange nochmals rein.
Ein ganz schönes Braun finde ich ,
davon wirds bestimmt noch einige Strängeles geben.

Ich schicke euch Allen liebe Grüsse aus dem sommerlichen Süden

Hilde

Samstag, 3. Oktober 2009

gehäkeltes Schultertuch schwarz/weiss

seit Langem habe ich wiedermal was gehäkelt.


Eigene Idee

100% Merino, Verbrauch ca. 230Gr

ca. 1,45 x 0,70

zur *Adoption*, in die Marktbox


Donnerstag, 1. Oktober 2009

*Stockrosen* - Socken


Das erste Paar ist fertig, und ich bin sehr zufrieden, sind doch die *Ringel* an beiden Socken so mehr , oder weniger am selben Ort :-)

Leider krieg ich den Farbton so gar nicht richtig aufs Foto, hätte noch ein besseres Foto, doch mit hochladen habe ich seit Tagen die grösste Mühe, es dauert, und dauert....

werde das bessere Foto nachreichen, sobald es mit hochladen besser klappt !

Gr. 41, Bund und Spitze mit *Stockrose* Uni

Wolle handgefärbt mit Stockrosen = hellere Farbe

dunkle Farbe = Stockrosensud & Eisensulfat

Nachtrag

Hier stimmts mit den Farben so einigermassen, und auf diesem Foto kommt die Uni-Stockrosen-Farbe, beim Bündchen, und an der Spitze viel besser zur Geltung :-)

Schulterwärmer *GOLDFÄDELI*

*GOLDFÄDELI*
mein Neuster Schulterwärmer

verstrickt habe ich eine Mohair/Merino, mit Lurex *Goldfädeli*,

die Wolle bekam ich von einer lieben Person aus Germany geschenkt.

nach eigener Idee gestrickt