Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Donnerstag, 31. Dezember 2009

letzte Konfi im alten Jahr

Zur Abwechslung mal wieder etwas aus der Küche :-)

Hab von der lieben Angelina, Kaki bekommen, sie waren sehr reif, genau richtig,
um damit noch schnell ein paar Gläser Konfi zu machen.

Dann erhielt ich schon länger mal eine Mail, da wurde ich gefragt, ob ich nicht auch Konfi für den Verkauf machen möchte/würde, ich soll Dies mir mal überlegen.

Mache ich natürlich im 2010, bei Bedarf sehr gerne.

Bei Interesse, und für weitere Infos kontaktiert mich bitte per Mail

Liebe Grüsse, Hilde

Mittwoch, 30. Dezember 2009

Heidetuch von Silvia

Dieses wunderschöne Heidetuch hat die liebe Silvia gestrickt

Liebe Silvia, vielen, herzlichen Dank für die tollen Fotos, und danke,

dass ich dein Heidetuch hier veröffentlichen darf :-)

Liebe Grüsse

Hilde

Dienstag, 29. Dezember 2009

Filzversuch ging daneben

Das hätten eigentlich Filzpantoffeln werden sollen, aber die Wolle machte da nicht mit :-(

Sie sind zum Glück doch ein bisschen eingegangen, hab sie mal probiert, sind etwas zu gross. Ich warte mal ab, wie sie sind, wenn sie ganz trocken sind. Wenn sie dann viel zu gross sind, finde ich bestimmt Jemanden, der auf grösseren Füssen lebt als ich :-)

Ich wünsche euch Allen noch ein schönes, restliches 2009

Liebe Grüsse

Hilde

Samstag, 26. Dezember 2009

Weihnachtsgestricksel

Eigentlich hatte ich meine Stricktasche weggeräumt, und dachte,
an Weihnachten mach ich mal Pause.

Konnte es dann doch nicht lassen, und strickte meine neuste Handgefärbte an.

und hier das Resultat

evtl. kommen die fertigen Socken (Gr. 39/40) dann in die Markt/Tauschbox,

bin noch am überlegen :-)

ich wünsche euch Allen noch schöne Restfeiertage

Liebe Grüsse, Hilde

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Sockenwolle 75% Merino - 25% Polyamid

noch ganz, ganz schnell, möchte ich die letzten Färbereien vor Weihnachten zeigen

Diese Sockenwolle habe ich mit Textilfarben gefärbt
es sind 100gr. Strangen à ca 420m
75% Merinowolle/25% PolyamidNadeln 2,5

kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang), gewaschen werden
bei Fragen einfach eine Mail :-)


dann stelle ich hier den *Guetzliteller* (sälbergmacht) hin, ihr dürft euch gerne bedienen...
Im Glas hats selbstgemachte Feigenconfi, auch das teile ich mit euch Allen :-)

schöni Wiänacht

Hilde

Montag, 21. Dezember 2009

nochmals Socken

gerade noch rechtzeitig fertig geworden, ohne dass ich ins stressen kam


ich werde beide Paare verschenken, und hoffe, dass sie gefallen,
und auch von der Grösse her passen


hier habe ich dickere Wolle, mit Ndl 3,5 verstrickt
1 x ca. Grösse 39/40 Anschl. 52M
die andern ca. Grösse 41/42 Anschl 56 M

Ich wünsche euch noch eine schöne, ruhige Zeit :-)
Liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 18. Dezember 2009

Sockenwolle 75% Merino/25% Polyamid

Diese Sockenwolle habe ich mit Textilfarben gefärbt

es sind 100gr. Strangen à ca 420m
75% Merinowolle/25% Polyamid
Nadeln 2,5

kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang), gewaschen werden



stehen zur *Adoption* frei

Bei Fragen/Interesse kontaktiert mich bitte per Mail

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag

liebe Grüsse, Hilde

Nachtrag

die mit dunkelblau wurde *adoptiert* :-)

Donnerstag, 17. Dezember 2009

mit Artischockenblättern gefärbt

Hier ist Artischockensaison, und mein Blätterlieferant ist wieder am Markt anzutreffen.

Hier das Resultat meiner Färberei

Damit mit meiner Handgefärbten auch grössere Projekte *in Angriff* genommen werden können, will ich in Zukunft jeweils mehrere Strangen, im selben Farbsud färben.

Trotzdem ist jeder Knäuel ein Unikat :-)
die zwei gelblichen sind *Original*, bei den andern drei Strangen
hatte ich mit Eisensulfat weiter experimentiert



Kammgarn, 100% Schurwolle, ca. 333m auf 100gr, Ndl 2 - 3,
Handwäsche wird empfohlen, oder in der WAMA, bei ca 30° im Schongang

es eignet sich auch für Sofa & Kuschelsocken
zur *Adoption* :-)
bei Interesse/Fragen kontaktiert mich bitte per Mail
ich wünsche euch allen einen schönen Tag,
wir haben ca. 10°, es regnet, und der Nebel verdeckt mir die bella vista :-(
Liebe Grüsse, Hilde
Nachtrag
Eine der gelblichen wurde bereits *adoptiert*

Mittwoch, 16. Dezember 2009

einfache Bettsocken

Diese Bettsocken Gr 37 (eigene Idee) sind ganz einfach gestrickt.
Da ich mehrmals nach einer Anleitung für Bettsocken gefragt wurde,
dachte ich, stell ich hier mal diese *Variante* rein :-)
Anschlag 52 M, Ndl. Nr 4,
15 cm offen gestrickt, 2 re, 2 li
dann in Runden weiter bis 22 cm. Über die nächste, ganze Runde immer 2 M zus. stricken
( linke M = links zus. str. rechte M = re zus. str.), dann 2 Runden, 1 re, 1 li,
nochmals über die folgende ganze Runde, immer 2 M zus. stricken, wieder 2 Runden, 1 re, 1 li stricken, die Wolle durch die verbleibenden Maschen ziehen.
die hintere Naht zus. nähen... fürs Bündchen, = oben die Maschen auffassen, bei diesen Socken waren es 48 M. 2 Runden 2 re, 2 li, dann 1 Lochtour, weiter noch 15 Runden 2 re, 2 li, dann locker abketten. Noch einen Bändel drehen, durch die Lochtour ziehen,
Fäden vernähen und schon sind sie fertig :-)
ich hoffe, ich habe es verständlich geschrieben,
bei Unklarheiten einfach eine Mail an Mich :-)
sooodäli.....nun mache ich mal *Zimmerstunde* geniesse einen Cappuccino, dann wird weiter gefärbt. Ich wünsche euch allen einen schönen Nachmittag,
nehmts locker, lasst euch nicht stressen, die Festtage gehen auch so vorbei :-)
Liäbi Grüäss, Hilde

Nachtrag 16.9.2013

da meine Bettsocken Anleitung zur Zeit unter den 10 beliebtesten Posts ist,  habe ich nach dieser Anleitung  ein Paar in Grösse 39/40 in Arbeit..
 ich stricke 8fach = 4 fach  Sockenwolle doppelt, mit Ndl. Nr 4...
diese Socken sind aus Restewolle...

Verbrauch 97g




ich orientiere mich an dieser Tabelle und schlage die Maschenzahl an, welche es für die entsprechenden Grösse braucht...

*****

Nachtrag 21.9.2013

ein weiteres Bettsocken Modell, wieder  Restewolle...
 Hier stricke ich ein Paar nach, welche ich vor XX Jahren von Frau Nägeli geschenkt bekam.





sie werden nach demselben Prinzip gestrickt, wie das obere Paar...

Dieses Paar strickte ich 12fädig = 3 x 4fädiges Sockengarn

*****
meine Gedankenstütze

Grösse (39/40)  = 40 Maschen, Ndl. Nr 5
vorne =  rechte Maschen, auf der Rückseite, die 13. und die 28. Maschen links, Rest rechte M...
nach 12 cm zur Runde schliessen... bei 22 cm über die ganze Rd = 2 M zus. stricken.. 1 Rd rechts, nächste Rd wieder je 2 M zus. stricken, 1 Rd. rechts... die Wolle durch die verbleibenden M ziehen...
hintere Naht zusammen nähen...

mit Häkelnadel Nr 4 =  1 Rd feste Maschen, 1 Rd Krebsmaschen...

Garnverbrauch ca. 110g

rote Stulpen

es hatte zum Glück noch von der roten Wolle,
somit konnte ich die Stulpen, welche zu diesem Tuch passen, fertig stricken
Das Tuch - Stulpen - Set ist nun unterwegs.
Ich hoffe, dass es noch vor Weihnachten bei der Auftraggeberin eintreffen,
und auch gefallen wird.

Montag, 14. Dezember 2009

Wochenend Strickerei

Übers Wochenende ist diese Arbeit fertig geworden, es wird ein Geschenk,
und ich hoffe, ich bin damit nicht voll daneben, mit der Farbwahl

ich bin echt ein wenig stolz, dass mir die Mütze oben,
so gut gelungen ist, so fast ohne *Gewurstel*

richtig sieht die Mütze natürlich so aus, nicht dass noch jemand denkt, ich beherrsche nun doch noch das Beret stricken. Irgendwann werde auch ich noch ein Beret zustande bringen :-)

Nach eigener Idee gestrickt, Lieblingsmuster :-)

Handschuhe 48 M, Mütze 110M, Ndl 4

Liebe Grüsse, Hilde,

die sich nun hinter die Farbtöpfe macht

Sonntag, 13. Dezember 2009

rotes Schultertuch

Dieses Tuch durfte ich in Auftrag stricken, dazu noch die passenden Stulpen.
Die Wolle ist mir ausgegangen, und ich kann erst am Dienstag wieder Nachschub holen.
Beim nächsten Tuch-Stulpen-Set stricke ich dann zuerst die Stulpen :-)

Auch dieses Tuch habe ich in Anlehnung an diese Anleitung gestrickt
Muster = eigene Idee

Verbrauch ca. 200gr, Ndl. 4

Masse, ca. 1,30m x 45cm

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche, und möglichst wenig Stress!

Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 12. Dezember 2009

Kammgarn Farbenmix

Diese zwei Strangen sind ein Farbenmix, aus Naturfarbstoffen,

und Textilfarben (rot und grau)

Kammgarn, 100% Schurwolle

100gr Strangen à ca. 333m, Ndl 2 - 3

Handwäsche wird empfohlen, oder bei 30° im Schongang

zur *Adoption*
Ich wünsche euch Allen einen besinnlichen 3. Advent.
Liebe Grüsse, Hilde

Freitag, 11. Dezember 2009

*Volpino* Rollkragenpullover

Auch diesen Rollkragenpulli durfte ich im Auftrag stricken,
und darf auch gleich ein Foto mit *Volpino* zeigen

Ich wünsche euch Allen einen schönen Nachmittag, bedanke mich für den Besuch,

und die lieben Kommentare im *Strickstübli*

liebe Grüsse, Hilde

Dienstag, 8. Dezember 2009

Kammgarn testen

Hier habe ich ein Kammgarn, 100% Schurwolle, mit Blauholz gefärbt.

es eignet sich auch für Sofa & Kuschelsocken

100gr Strangen à ca. 333m, Ndl 2 - 3

Handwäsche wird empfohlen, oder bei 30° im Schongang

zur *Adoption*

Ich bedanke mich für eueren Besuch, und die lieben Kommentare, über welche ich mich immer sehr freue. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüsse, Hilde

Nachtrag

Eine Uni Strange wurde *adoptiert*

Sonntag, 6. Dezember 2009

Möbius/Stulpen Geschenke-Set

Dieses Geschenke-Set wird sich bald auf die Reise in Richtung CH machen.
Ich hoffe, dass ich damit ein bisschen Freude bereiten kann, und dass es auch gefällt.

Die Wolle hatte ich mit Naturfarbstoffen gefärbt.
Ich hoffe, ich bekomme dann gelegentlich mal ein Foto, vom *Model* mit meinem Set :-)

Möbius = 200M angeschlagen, Ndl. Nr. 3, 1 Runde Rechts, 1 Runde Links

14cm hoch, Durchmesser = 80cm

Stulpen = 58M angeschlagen, Ndl. Nr. 2,5, 7 cm 1 re, 1 li, 7 cm alles re

für Daumen = 10M abgekettet, nächste Runde wieder angeschlagen. Die Wolle reichte leider *nur* noch für , 4 cm re, 2 cm 1 re, 1 li :-(

Ich wünsche euch, und eueren Familien einen besinnlichen 2. Advent.

Liebe Grüsse, Hilde

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Möbius und paar andere Sachen

für Barbara's *Obdachlose*

Hier mein kleiner Beitrag an DIESE Aktion

die drei Paar Stulpen, Hinten Rechts, sind von Irma

Ich hoffe, dass die Sachen noch rechtzeitig bei Barbara eintreffen.

Liebe Grüsse, Hilde

versprochene Fotos

will noch schnell die Knäuelfotos vom gestrigen Post zeigen

Ich wünsche euch Allen einen schönen Tag!

Ich werde Heute noch an einem Möbius stricken, den will ich mit ein paar andern Sachen an Barbara schicken, damit sie noch rechtzeitig bei *ihren Obdachlosen* eintreffen

Liebe Grüsse, Hilde

Mittwoch, 2. Dezember 2009

die nächsten zwei Strangen

Diese Beiden hängen noch zum trocknen an der frischen Luft

je 200gr, 100% ige Schafwolle,
pro Strange ca. 678mt. Ndl. 3 - 3,5


Diese Wolle hat den WAMA-Test bei 30° im Schongang bestens bestanden


Diese Strange ist mit Olivenbaumblättern, und Eisensulfat gefärbt


Hier habe ich die graue, 100% Schafwolle, mit Textilfarben gefärbt


Beide zur *Adoption*


Sobald die Wolle trocken ist, wird sie zum Knäuel gewickelt, Fotos werde ich noch nachreichen

Bei Fragen einfach eine Mail :-)
Ich wünsche euch Allen einen schönen Tag!


Liebe Grüsse, Hilde

Nachtrag...
die versprochenen Knäuelfotos


Dienstag, 1. Dezember 2009

gefärbt

habe ich zwischendurch auch, und Dies ist dabei rausgekommen
ist ein Farbenmix aus Naturfarbstoffen,
Olivenbaumblätter, bisschen Kaffee, Eisensulfat,
und Textilfarbe

hier *nur* mit Textilfarbe

Beide Knäuel sind schon *veradoptiert*

Ich wünsche euch Allen einen schönen Nachmittag

Liebe Grüsse, Hilde