Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Samstag, 16. Januar 2010

mit Naturfarbstoffen gefärbt

Diese beiden Strangen sind mit Zwiebelschalen und Kaffee gefärbt
hier nahm ich für 200gr. Wolle, 50gr. Zwiebelschalen

Kammgarn, 100% Schurwolle,
eignet sich auch für Sofa & Kuschelsocken

100gr Strangen à ca. 333m, Ndl 2 - 3
Handwäsche wird empfohlen, oder bei 30° im Schongang

Freitag, 15. Januar 2010

nach einer Woche Strickverbot

habe ich diese Knäuel startbereit gemacht, passt doch perfekt ? :-)

Der bunte Knäuel in der Mitte, hatte mir die liebe Zizi, an unserem Treffen, im vergangenen Jahr geschenkt. Die Wolle hat sie gesponnen. Die Regia Silk ist aus einem Tauschgeschäftchen.
Ich darf erst ab Sonntag mit stricken beginnen,
denn zuvor gibts noch wichtigere Dinge zu erledigen.
Bin noch am überlegen, was genau ich mir stricken soll.....hab da schon eine Idee....

was würdet ihr mit dieser Wolle stricken?
Das Strickverbot habe ich mir selber verpasst, und werde das nun ab und zu so durchziehen, wenn ich mit meinen Haushalt/und anderen Arbeiten nicht nach bin. Habe auch schon eine weitere Idee, an Stelle von Strickverbot, könnte ich mir auch mal Bloggerverbot erteilen :-)
Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüsse, Hilde

Donnerstag, 14. Januar 2010

wieder was ertauscht

Dieses Mal mit Annamiarl,
Schultertuch, gegen diese wunderschöne Tasche


Liebe Anna, vielen Dank, es war ein toller Tausch.

Ich freue mich sehr an dieser, von dir genähten Tasche, hoffe, dass auch deine *Schwiegeroma* Freude am Schultertuch hat.

Liebe Grüsse, Hilde

Mittwoch, 13. Januar 2010

grosse Herausforderung

Ich durfte für die liebe Anca (bloglos)Wolle färben.

Sie hatte einen ganz besonderen Wunsch, den ich ihr natürlich erfüllen wollte.

Anca wird mit dieser Wolle ihr *Spitzbergen - Tuch* stricken.

Liebe Anca, es war für mich eine grosse Ehre, die Wolle für dein *Spitzbergen - Tuch* färben zu dürfen. Ich kann den Moment kaum erwarten, wo ich das Foto Hier veröffentlichen darf :-)

Liebe Grüsse an euch Alle, Hilde

Samstag, 9. Januar 2010

Irma's Bolero

Ich habe auch im neuen Jahr, eine Seite für Irmas Strickereien eingerichtet.
Hier zeige ich die Handarbeiten, bei welchen ich ihr Tipps geben durfte.
Es sind meistens Modelle aus den Blogs, meiner lieben Strick-Kolleginnen.
Da Irma schon bald Ärmelschals am *Laufmeter* strickte
fragte ich sie mal ganz vorsichtig, ob sie nicht dieses Bolero nachstricken möchte.
Sie war sofort einverstanden.
Ich bat die liebe Ruth um Hilfe, und hier das Resultat.


Es fehlt nur noch ein Ärmel, dann ist das Bolero fertig.

ich glaube, es werden noch weitere Boleros folgen....

Liebe Ruth, ganz herzlichen Dank auch im Namen von Irma :-)

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse, Hilde

Donnerstag, 7. Januar 2010

Revontuli

Mein erstes Tuch im neuen Jahr ist fertig.
Dieses Revontuli zu stricken, hat viel Spass gemacht :-)
Es liegt nun zum Trocknen an der frischen Luft.

die Masse:
ca. 1,40mt x 51cm
Liebe Grüsse, Hilde
Nachtrag
Das Tuch steht zur *Adoption* frei
Nachtrag am 9.2.2011
das Tuch wurde *adoptiert*

Dienstag, 5. Januar 2010

Hochbetrieb in der Färbeküche

Diese Strangen habe ich so gefärbt, damit die Wolle auch für ein grösseres Projekt reicht.


Wenn immer möglich, lasse ich meine Handgefärbten im Freien trocknen,

Die Sockenwolle habe ich mit Textilfarben gefärbt

es sind 5 Strangen à 100gr. (à ca 420m,) 75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang), gewaschen werden

kann *adoptiert* werden... bei Fragen einfach eine Mail :-)

Sonntag, 3. Januar 2010

Anstrickbild

Am Neujahrstag begann ich mit dieser *Lismätä* die helle Wolle hatte ich mit Naturfarbstoffen gefärbt. Zuerst in Zwiebelschalen, dann noch etwas Kaffee :-)

ich wünsche euch Allen, einen schönen Sonntag, und etwas Zeit für euere Hobbys
Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 2. Januar 2010

Socken

Diese Socken wurden noch im alten Jahr fertig.
Gestrickt mit einer, meiner Selbstgefärbten in Grösse 39/40

hatte Hier schon davon berichtet

Liebe Grüsse, Hilde

Mütze und Schal

dieses Set wurde noch im alten Jahr fertig, und ist für mich :-)

Liebe Grüsse, Hilde