Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Mittwoch, 31. März 2010

Pimpelliese

Gestern Abend wurde die Pimpelliese fertig,
heute Morgen früh, schnell die Fäden vernäht, und Fotos gemacht

hier im *Pflegebädli* :-)

Die Anleitung gibts bei *spinningmartha*

vielen, herzlichen Dank dafür :-)
Liebe Grüsse, Hilde

Dienstag, 30. März 2010

Frühling

Fürs liäbä Heidi z'Züri,
und all meine andern Blogbesucher, hab ich ein paar Frühlingsbilder :-)

die Ringelblumen habe ich für die Färberei,

und evtl. später auch mal zum selber Salbe herstellen, gepflanzt

blühendes Pfirsichbäumchen

@ Heidi
Ich knipste das Tuch auf Nachbars Feld, die weissen Blümchen müsste, Vogelmiere sein,
wenn ich nicht total daneben bin :-) Ist glaub ein Unkraut, und der Nachbar wird in den wohl bald, sein ganzes Grundstück umackern.

@ Susi im Welschland

all meine Tücher kommen gleich nach dem stricken ins *Pflegebädli* :-)

Das ist einfach nur lauwarmes Wasser mit wenig flüssigem, Wollwaschmittel.

Ich bedanke mich ganz herzlich, für euere Besuche, und die lieben Kommentare,

darüber freue ich mich immer ganz besonders .-)

Liebe Grüsse, Hilde

Montag, 29. März 2010

*Stino* Tuch fertig

frisch abgenadelt, und jetzt liegts im Pflegebädli :-)

Wieder ein Tuch *alla Hilde*, sehr einfach gestrickt, mit ein paar Lochtouren dazwischen.
Ich finde es genau richtig, für die Übergangszeit. Doch , ob ich nochmals, meine Handgefärbte mit sooooviel *Polytier* mischen werde, glaube ich kaum, war mal ein Versuch, und ich denke, es bleibt dem einzigen Versuch :-)

Masse direkt nach *abnadeln*

ca 63cm x 1,30, 320gr

Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 27. März 2010

Anstrickbild

Ich verstricke DIESE Wolle zu einem *stino* Tuch
mit den 6 er Nadeln geht dies widäblitz :-)

Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende :-)
Liebe Grüsse, Hilde

Freitag, 26. März 2010

Farbenmix

zwischendurch hatte ich diese Strange gefärbt,
ein Farbenmix, aus getrockneten Baumnussschalen, und Textilfarbe

100gr. Strange à ca 420m
75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang), gewaschen werden
zur *Adoption* bei Fragen einfach eine Mail :-)
Liebe Grüsse, Hilde
die sich Heute freut, weil die *Openair - Stricken - Saison* begonnen hat :-)))

Mittwoch, 24. März 2010

Das müsste doch eigentlich auch

mit meiner Handgefärbten gehen....

Ich hatte da plötzlich die Idee, ich könnte doch meine 100% *Pecora* mit Acryl wickeln, damit ich damit auch Socken stricken kann, und Diese so auch etwas aushalten.
Macht ja die Industrie auch so. Für Socken ist dieser Knäuel etwas zu dick, werde mir daraus was Anderes nadeln, und mich weiter umsehen, nach dünnerem Acryl.

ob dies wohl eine gute Idee war ?

Liebe Grüsse, Hilde

Dienstag, 23. März 2010

Pimpelliese Anstrickbild

Hab mich nun für die Pimpelliese entschieden, wozu ich den linken Strang vom letzten Post gewählt habe. Ich hoffe, dass dies auch im Sinne der Auftraggeberin ist :-)
Diese *Liese* hatte ich schon lange im Auge, fürchtete mich jedoch immer ein bisschen vor diesen Zacken. Ich weiss jetzt schon, dass dies nicht die Einzige sein wird, habe schon die Nächste geplant :-)
Könnte auch wieder so eine (kreative) *Sucht* werden, wie Möbius, Baktus und so.... :-)

Liebe Grüsse, Hilde

Mittwoch, 17. März 2010

Wolle für den nächsten Auftrag ist eingetroffen

Das mache ich natürlich auch sehr gerne....

man sendet mir die Wolle, und ich verstricke sie dann ....

Aus den Knäueln gibts *Söckli*, und aus den Strangen irgendwas über die Schultern.
Die Auftraggeberin wartet auf meinen Vorschlag....
Habt ihr Ideen...... einfaches Muster :-)
den Blaugelben hätte ich für einen Baktus gedacht...., ?
die andern Beiden evtl. für Heidetuch, oder Josephine.... ?
oder aber auch zu einem Patchwork - Dreiecktuch verstrickt ?

Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 13. März 2010

Sockenwolle 75% Merino 25% Polyamid

zwischendurch was aus der Färbeküche



100gr. Strangen à ca 420m

75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang), gewaschen werden

zur *Adoption* bei Fragen einfach eine Mail :-)
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
Hier scheint die Sonne bei ca. 10°
Liebe Grüsse, Hilde
*****
@ Anca, betr. *rauchige Farben*
Ja, ich kann auch die Wolle färben, wie die vom Tuch, welches du testen konntest :-)
nur genau so, wie die bei meinem Anstrickbild, werde ich das kaum hinkriegen. :-(
jede Strange ist ein Unikat, sende dir dann Fotos, wenns soweit ist :-)

Sonntag, 7. März 2010

Anstrickbild

Damit ihr auch wisst, dass ich ein bisschen süchtig bin, wenns um Pachworkstricken geht, zeige ich mein aktuelles Anstrickbild. Bin allerdings noch nicht weiter gekommen, und stricke bequemerweise *nur* ganz gewöhnliche Einer...

weils Spass macht, und ich dabei total abschalten kann :-)

Wolle selber gefärbt
Ich sag jetzt noch nicht, was es wird, evtl. wirds dann schlussendlich was ganz Anderes,
als dass ich im Moment vorhabe :-)

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

Liebe Grüsse, Hilde

*Kunigunde* Pulswärmer

gestrickt hat sie die liebe Silvia
somit halten die ersten Pulswärmer hier Einzug, das freut mich sehr!

Vielen, herzlichen Dank, liebe Silvia, dass ich deine Pulswärmer hier zeigen darf :-)

Samstag, 6. März 2010

war Nix mit Primavera

Gestern Abend begann es zu schneien, also echt..... ich sag besser Nichts....
Die Landschaft sieht ja wunderschön aus, und gefällt mir sehr gut , aber eeeeben....



Beweisfoto fürs liäbä Heidi z' Züri :-)

P.S HIER wird nun ab und zu auch wieder was Neues dazukommen,
würde mich auf euere Besuche dort sehr freuen :-)
Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse, Hilde

Freitag, 5. März 2010

*Primavera*


nenne ich diese Färbung, es sind die Farben, die mich zur Zeit umgeben.
Gelb für die blühenden Narzissen, Blau für den Himmel, weiss, die Wolken, grün, das Gras auf den Wiesen, Rot sind die Rosen am Rosenbusch....


je 100gr. 100% ige Schafwolle *Made in Italy*, pro Strange ca. 339m. Ndl. 3 - 3,5
kann in der Waschmaschine bis 30° im Schonprogramm gewaschen werden

zur *Adoption*
Bei Interesse/Fragen einfach eine Mail :-)

kombiniert, mit der letzten Färbung, könnte die Wolle für ein grösseres Projekt reichen :-)

Ich wünsche euch einen schönen Tag!

Liebe Grüsse, Hilde



Donnerstag, 4. März 2010

noch ein Möbius fertig

mit selbstgefärbter Wolle, und nach eigener Idee ist dieser Möbius entstanden....

Anschlag 128 Maschen Ndl. Nr 3,
nach ca. 17 cm = über eine ganze Runde = nach jeder 8. Masche = 1 M aufnehmen
ca. 6 cm einfaches Lochmuster, noch 3 x je 1 Runde Rechts/1 Runde Links
für den Rand muss ich mir noch etwas einfallen lassen, damit er nicht rollt....
Hier regnets zur Abwechslung mal wieder :-(
Liebe Grüsse, Hilde

Mittwoch, 3. März 2010

manchmal habe ich einfach *Gluscht*....

z.B. Heute, auf eine, so richtig, gute Käsewähe

Und weil ich Hier ja nicht einfach in eine Bäckerei, oder sonst in ein Lebensmittelgeschäft gehen , und mir sowas kaufen kann, weil sie es Hier nicht kennen, muss ich es halt selber machen.

Heute ist mir die Wähe ganz besonders gut gelungen, das will ich euch schnell zeigen. Ich habe auch den Teig selber gemacht, habe den Käse geraffelt, und noch etwas Schinkenwürfeli dazu gegeben. War echt lecker. Eigentlich Nichts Besonderes.......aber für mich eben schon.... :-)

wünsche euch einen schönen Abend

Liebe Grüsse, Hilde

Dienstag, 2. März 2010

Gefärbt

in der Färbeküche ist wieder was los :-)
Ich hatte schon beinahe Entzugserscheinungen
Diese Beiden habe ich mit Textilfarbe gefärbt

je 100gr. 100% ige Schafwolle,
pro Strange ca. 339m. Ndl. 3 - 3,5

kann in der WAschmaschine bis 30° im Schonprogramm gewaschen werden
Bei Interesse/Fragen einfach eine Mail :-)
Ich wünsche Allen noch einen schönen Abend!
Liebe Grüsse Hilde

Montag, 1. März 2010

Babysöckchen

Zu den Auftrags - Babyfinkli vom letzten Post, kamen noch diese vier Paar Söckchen dazu.
Ich musste natürlich auch für die kleine Victoria ein Paar im *T.T. Muster* stricken :-)

auch ein Päärchen mit Jaywalker Muster ist dabei, da habe ich mich schon fast selbst übertroffen, musste doch ausrechnen, wieviele Maschen ich da bräuchte.... :-)

Die Finkli/Söckli sind nun unterwegs, in Richtung Tiroler Berge.
*****

Meine Gedankenstütze
Stinos = Ndl. 2,5 Anschlag 40Maschen, 3 cm 1 re/1li, 24 Runden rechts, Bummerangferse, 7 cm bis bis Bandabnehmen, 4 x = 1 Runde rechts dazwischen, dann 4 x ohne.... Ganze Fusslänge ca. 10 cm.
Mustersöckli mit Ndl 3
Jaywalker = Anschlag 44 Maschen,
1. Runde rechts
2. Runde = aus der ersten Masche = 2 M stricken, 3 M re, 2M abh. 1M str. die beiden abgehobenen M darüber ziehen, 3 M re, aus der nächsten M = 2 M stricken, dies noch 3 x wiederholen.... 1. und 2. Runde wiederholen, bis 7cm Schaftlänge sind, dann 5 Runden 1 re, 1 li, bei der ersten Runde pro Nadel = 1 M abnehmen, dann bleiben 40 M, Bummerangferse, 7 cm. bis zum Bandabnehmen, dann wie bei den *Stinos* weiterstricken.

******

Ich wünsche euch Allen einen schönen Tag.

Heute ist ja wieder Stricktreffen bei der lieben Ruth. Ich werde in Gedanken auch dort sein :-) Wünsche euch Allen viel Spass! Liebe Grüsse, Hilde