Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Freitag, 30. April 2010

Mein ganzer Stolz

Mal einfach nur Bilder :-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse Hilde

Donnerstag, 29. April 2010

Ich habe ein neues Hobby

Mich hat ein neuer *Virus* gepackt :-)

Habe mich nun auch noch mit Seifensieden befasst, und am Ostersonntag die allererste Seife gesiedet. Da ging jedoch etwas schief, hatte wohl in meinem Eifer, nicht alles ganz richtig gelesen... es wollte einfach nicht klappen mit der Verseiferei :-(

so sahen sie die Seifen aus, sollten jedoch nicht so aussehen :-(


schon zu Beginn meiner Bloggerei befasste ich mich mal kurz mit dem Thema, Seife selber herstellen, kam mir jedoch damals sehr kompliziert vor, deshalb vergass ich es wieder.

Vor Kurzem hatte ich mich bei den SCHNUGIS registriert,
und muss wohl dort diesen Virus eingefangen haben.
Da ich hier in Süditalien nicht wirklich an all die tollen Zutaten komme, die ich so bräuchte, hatte ich mein eigenes Rezeptchen zusammengestellt, die Zutaten im Seifenrechner eingegeben, und so meine eine eigene Seife hergestellt.

Zutaten:
Olivenöl, Sonnenblumenöl, Margarine, und getrocknete *eigene* Kamillenblüten

Ich schmelzte Gestern die beiden Blöcke von Ostern nochmals ein,
gab nebst Wasser, noch einen Esslöffel Schweinefett dazu.
Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie gross nun meine Freude ist :-)

Ich werde es mit meinem *Originalrezept* auf jeden fall nochmals versuchen, und hoffe jetzt schon, dass es dann beim ersten Versuch schon klappt.

Auch an dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön an die Schnugis :-)

Ich weiss auch jetzt schon, dass Seifensieden,
bei meinem Stricken & Erlebnisurlaub in Süditalien ins Programm aufgenommen wird,
damit Gäste, die sich interessieren, die Gelegenheit haben werden, mir dabei zuzuschauen :-)
Liebe Grüsse, Hilde

Dienstag, 27. April 2010

Patchwork *Long Dings" fertig :-)

Heute ist nun das *Teilchen* fertig geworden. Ich weiss gar nicht so recht,
wie man denn so ein *Dings* nennt. Im Moment geniesst es sein *Pflegebädli* :-)
Es gäbe da schon noch so das Ein- oder Andere, was ich hätte besser machen können.
Doof, jetzt wo es fertig ist...., der krasse Unterschied der Wolle am oberen, und unteren Rand.
Beim stricken ist es mir gar nicht aufgefallen, erst jetzt, auf dem Foto. :-(
Mir gefällt das *Teilchen* obermegagut, es war wieder ein Strickvergnügen höchsten Grades, und es wird bestimmt nicht bei diesem einen Stück bleiben :-)

Liebe Grüsse, Hilde

für mich als Gedankenstütze

Wollverbrauch ca 650gr. gut berechnet, das Teil wiegt ca 550 gr,

Ndl. Nr 3,5 Patches à 30Maschen

Montag, 26. April 2010

Endspurt beim Patchworkteilchen

Bald ist es soweit, und ich kann euch mein fertiges Patchworkteilchen zeigen.
Habe noch bei keiner anderen Patchworkarbeit, so viel mal die Meinung geändert,
während ich strickte.

Ich startete mit einer Idee, dann dachte, ich mache eine?... dann wieder, nein, ich mache glaub einen ? Dann zeigte mir Francesca ein *Teilchen*, und ich wusste sofort,
genau, diese Art muss es werden.

ich wünsche euch Allen einen guten Start in die neue Woche, einen besonderen Gruss aus Süditalien, sende ich an meine Strickfreundinnen, welche ihre Strickferien auf dem Sternenberg geniessen :-)

Liebe Grüsse, Hilde

Donnerstag, 22. April 2010

Färbereien

Farbenmix aus Naturfarbstoffen, und Textilfarbe
Hier hatte ich drei Strangen weitergefärbt, die Farben erinnern mich an verwaschene Jeans. Die zwei in Uni, sind von eine früheren Färbeaktion, passen jedoch gut zu den *Jeansigen*(finde ich).
Als ganze Gruppe, könnte es für ein grösseres Projekt reichen
Auch diese Strangen sind wieder *meine* 100gr. 100% ige Schafwolle *Made in Italy*, Strange ca. 339m. Ndl. 3 - 3,5kann in der Waschmaschine bis 30°, im Schonprogramm gewaschen werden.

Diese Wolle eignet sich nicht für Arbeitssocken :-(

zur Adoption :-)

Ich wünsche euch Allen einen schönen Tag! Hier lacht mal wieder sie Sonne, und es könnte evtl. bis ca. 20° werden :-)

Liebe Grüsse, Hilde

Sonntag, 18. April 2010

Rosenblüten, Olivenbaumblätter, schwarze Stockrose, ect.

zur Abwechslung mal wieder was aus meiner Färbeküche
Es ist wieder *meine* 100gr. 100% ige Schafwolle *Made in Italy*, Strange ca. 339m. Ndl. 3 - 3,5kann in der Waschmaschine bis 30°, im Schonprogramm gewaschen werden.

Diese Wolle eignet sich nicht für Arbeitssocken
mit roten, getrockneten, Rosenblüten gefärbt

mit Olivenbaumblätter, und Eisensulfat

Nachtrag,

die Beiden wurden *adoptiert* :-)

schwarze Stockrose und Eisensulfat

zur *Adoption* :-)

Bei Interesse/Fragen, einfach eine Mail an mich :-)

Hier ist es regnerisch.... :-(

ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag, und etwas Zeit zum stricken, oder was ihr sonst so machen möchtet :-)

liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 17. April 2010

Auftrags - Söckli fertig

Nun habe ich all die Wolle verstrickt, und hoffe,

dass sie der Auftraggeberin gefallen werden :-)

zusammen, mit der Pimpelliese, und dem Schultertuch,

werden sie Anfangs nächste Woche auf die Reise gehen :-)

Liebe Grüsse, Hilde

Sonntag, 11. April 2010

Auftragstuch ist fertig

Gestern wurde es fertig, hatte sein Pflegebädli genossen,
und liegt nun zum trocknen, an der frischen Luft :-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag,
und ein bisschen Zeit um die Nadeln klappern zu lassen :-)
Liebe Grüsse, Hilde

Freitag, 9. April 2010

Auftragstuch wächst

Das Tuch ist ein schönes Stück gewachsen, und war die Hauptbeschäftigung in den vergangenen Tagen. Es fehlt nicht mehr viel, ich denke, es könnte übers Wochenende fertig werden

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, und ein paar Stunden Zeit,
um eueren Hobbys nachzugehen
Liebe Grüsse, Hilde

Sonntag, 4. April 2010

Frohe Ostern.... Buona Pasqua

Ich wünsche euch Allen ein frohes Osterfest

Buona Pasqua a tutti


dann stell ich gleich noch das Anstrickbild vom *April - Stino - Tuch* mit rein. :-)

Es ist ein Auftrags - Tuch, ich verstricke die beiden bunten Stränge von DIESEM POST.

Hatte mir lange überlegt, wie das Tuch werden sollte, und bin nun zum Schluss gekommen, dass ich es ganz, gaaaaanz einfach stricken werde. Da die beiden Stränge in den Farben doch recht unterschiedlich sind, wechsle ich nach jeder 2. Reihe die Knäuel. Der Auftraggeberin gefiel das Anstrickbild sehr gut, ich soll nur so weitermachen, meinte sie :-)

Vielen, herzlichen Dank für euere Besuche, und die lieben Kommentare im *Strickstübli*. Ich freue mich immer riesig darüber. Geniesst die Ostertage, lasst euch nicht allzu fest stressen, und wann immer möglich, geht doch auch noch ein bisschen eueren Hobbys nach :-)

Liäbi Grüäss, Hilde