Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Montag, 31. Mai 2010

Rosenseifen

Hoffentlich stress ich hier Niemanden mit meinen Seifen ? :-(

Hatte letzte Woche eine 6 er Silikon - Rosenform gefunden. Gestern machte ich mich ans Seifensieden, und bin oberhappy, wie toll es auch diesmal geklappt hatte.

Rosenseife....
einmal, weil sie diese Rosenform hat,
dann hatte ich mit unseren Rosenblüten, ein Rosenwasser hergestellt,
und damit das NaOH angerührt.

Zutaten:

Olivenöl, Kokosfett (dankädamaris), Rapsöl, Sonnenblumenöl, NaOH, Rosenwasser,

und zum Schluss ein paar Rosenblüten

liebe Grüsse, Hilde

Montag, 24. Mai 2010

Häkeltuch Adria das Zweite

Ich habe auch für mich noch ein Tuch aus 100% Baumwolle gehäkelt

für mich, als Gedankenstütze :-)

mit 5 Lm begonnen, zuerst alles halbe Stb. das zweite, und zweitletzte, sowie das vor, und nach der Mittelmasche, in jeder Reihe verdoppel, dann gewechselt, und Bögen à 3 Lm und 1 hStb.
Die grossen Bögen = 15 Lm - zwei 3erLm Bögen auslassen, in den 3. Lm Bogen = 1 feste Masche.
Diese grossen Bögen = auf Hin, - und Rückreihe. In der 3. Reihe = 5 Lm mit 1 Stb. die beiden Bögen zus. häkeln. ( In jedem Bogen = 2 kleine Bögen, und 3 Stb, & der Bogen, der zum nächsten grossen Bogen geht,resp. vom letzten grossen Bogen kommt) Die 4. Reihe nach den grossen Bögen = 4 Lm und 1hstb. in die kleinen Bögen, 5. Reihe = 3 Lm und 1 hStb. in kleine Bögen.
Zwischen den grossen Bögen = 12 x die kleinen Bögen
In die letzte Masche = 2 ganze Stb. Zum wenden = 4 Lm und ein Stb.
Beim nächsten Tuch werde ich evtl. die grossen Bögen à ca, 12 Lm machen, mal sehen.

Das Tuch misst ca. 0,85m. x 1,96m
Verbrauch ca. 300gr (Meterzahl nicht bekannt )

*****

dänn no, fürs liäbä Heidi z'Züri

ich ha im Fall gar Nüüüt unterschlagä, gälll.... :-(
dä 4. Chnäuel isch äsooo, ha deeetä dänkt chli andersch gfärbt....
inädurä ischs dünklär, gäg usä wirds immer hellär....


Ich wünsche euch Allen noch einen schönen Pfingstmontag!
Hier ist kein Feiertag :-(
Liebe Grüsse, Hilde

Donnerstag, 20. Mai 2010

Naturseife mit Kamille und Eukalyptus

Gestern packte es mich wieder, und ich musste unbedingt Seife sieden :-)

Dieses Mal klappte es prima, und ich bin richtig happy.


Zutaten u.a.

Olivenöl, Kokosfett, Rapsöl, und Sonnenblumenöl

getrocknete Kamillenblüten, und etwas Eulkalyptusöl

Gestern regnete es in Strömen als ich am seifeln war, ich konnte unmöglich in den Garten, um frische Kamillenblüten zu holen, deshalb sind getrocknete in der Seife.

Hier mache ich ein *Experimentchen*, ich lasse die Fischchen noch bis Morgen in der Form

Jetzt lasse ich die Seifen so ca. 6 Wochen lagern, bevor ich sie anwaschen werde.

Ich wünsche Allen einen schönen Abend

Liebe Grüsse, Hilde :-)

Mittwoch, 19. Mai 2010

Grösseres Projekt

Ich hab zur Zeit zwei grössere *Teile* in Arbeit

Einmal in Patchworktechnik nach Horst Schulz
die vier Farben von Links, sind meine Handgefärbten :-)
Ich sage jetzt noch nicht, was es werden sollte, könnte ja sein,
dass ich wieder, während des strickens, umdisponiere :-)

Das Andere ist eine Häkelarbeit, darüber aber später :-)

Ich wünsche euch Allen eine schöne Zeit, und hätte gerne etwas besseres Wetter !

Die eeeewige *Schifferei* Hier, schlägt so langsam aufs Gemüt :-(

Liebe Grüsse, Hilde

Mittwoch, 5. Mai 2010

meine erste Färbung mit Blättern vom Haselnussstrauch

Sockenwolle 75% Merinowolle/25% Polyamid

100gr. Strangen, à ca 420m Nadeln 2,5

Gelb/Olive

kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden

Liebe Grüsse, Hilde

Montag, 3. Mai 2010

Häkeltuch *Adria*


Ich hatte so richtig Lust, eins drauflos zu häkeln.
Das Tuch ist *stinomässig* gehäkelt, viel Löcher, und halbe Stäbchen :-)

Es wird ein Geschenk, für eine liebe Kollegin, und ich hoffe,
dass es ihr dann auch gefallen wird :-)



Ich gehe jetzt mal HIER , die Anleitung des Tuches studieren, welches gerade in der Group gehäkelt wird. Drückt bitte die Daumen, dass ich es *tschägge* :-)

Ich wünsche euch Allen einen schönen Abend.

Liebe Grüsse, Hilde

Sonntag, 2. Mai 2010

1. Mai Färberei

Gestern war Färbetag

am Knäuel gefärbt

100% ige Schafwolle *Made in Italy*, ( zwischen 80 -100gr)Strange ca. 339m. Ndl. 3 - 3,5, kann in der Waschmaschine bis 30°, im Schonprogramm gewaschen werden
Diese Wolle eignet sich nicht für Arbeitssocken.

zur *Adoption* :-)
Ich wünsche euch Allen einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüsse, Hilde