Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Mittwoch, 30. Juni 2010

*Baumnuss* 2. Zug

Ich hatte die Baumnüsse halbiert, weil es im 2. Zug *nur* noch ein fades Beige ergab, gab noch Wasser dazu, und ich staunte mal wieder, der Farbbton wurde doch recht intensiv.

Hier der 1. (Oben) und der 2. Zug (Unten)

*meine, Made in Italy*
100gr. 100% ige Schafwolle, Strange ca. 339m. Ndl. 3 - 3,5
kann in der Waschmaschine bis 30°, im Schonprogramm gewaschen werden.

Diese Wolle eignet sich nicht für Arbeitssocken

zur *Adoption*

Nachtrag... wurde adoptiert.

Liebe Grüsse, Hilde

Montag, 28. Juni 2010

*Baumnuss - Wolle*

es wird wieder gefärbt :-)

eigentlich hätte noch gar nicht die Zeit, um in der *Färbeküche* zu stehen.... aaaaaber, in der Nachbarschaft wird gebaut, da musste ein Nussbaum *dranglauben* :-(

Da Hier Einige wissen, dass ich u.a. auch mit Nussschalen Wolle färbe, wurde ich informiert, und man sagte mir, falls ich Nüsse brauchen könne, soll/dürfe ich sie doch holen. Ich holte mal eine Tüte voll, wusste gar nicht, dass zu dieser Jahreszeit die Nüsse so weich sind. Es war unmöglich, nur die grüne Schale zu nehmen, also pakte ich eine *Menge* ganze Nüsse in eine dünne Strumpfhose, übergoss sie mit kaltem Wasser, und wartete ab, was sich da tut. Das Wasser verfärbte sich ganz toll. Ich gab die Wolle dazu, und liess sie 2 Tage in der *Brühe*.

Hier das Resultat.... ich bin dann schon mal weg.... muss noch mehr Nüsse holen :-)


Es ist wieder *meine, Made in Italy*
100gr. 100% ige Schafwolle, Strange ca. 339m. Ndl. 3 - 3,5

kann in der Waschmaschine bis 30°, im Schonprogramm gewaschen werden.

Diese Wolle eignet sich nicht für Arbeitssocken
zur *Adoption*....
Nachtrag, die Wolle ist weg.
Liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 23. Juni 2010

South Bay Shawlette

Dieses Häkeltuch war/ist ein Gemeinschaftsprojekt bei den Häkelfreunden
Ich habe es etwas *abgeändert* und alles Doppelstäbchen,
und zum wenden jeweils 7 Luftmaschen gehäkelt.


Das Garn, 80% Baumwolle/20% Leinen schenkte mir die liebe Katarina auch an dieser Stelle, ganz herzlichen Dank, liebe Katarina, du hast mir damit eine RIESENFREUDE bereitet : -)

Das Tuch misst vor *Pflegebädli* und spannen = ca 170cm, x ca 80 cm

Dieses Tuch zu häkeln hatte grossen Spass gemacht, ich werde bestimmt noch weitere South Bay Shawlette häkeln :-)

Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 5. Juni 2010

ist das nicht eine geniale Idee?

Die liebe Margrit (bloglos), hatte DIESES GRÜPPCHEN *adoptiert*,
und mir Fotos vom Anstrickbild zukommen lassen :-)

Sie schrieb, dass sie nach eigener Idee stricke, und selber im Moment noch nicht wisse,
was es dann genau werde :-)

Ich bin total begeistert, was sie mit diesen fünf, doch teilweise unterschiedlichen Farben nadelt.

Ist doch eine wirklich, total geniale Idee, finde ich!

Liäbi Margrit, vielä, herzlichä Dank, dass ich dein Foto hier veröffentlichen darf.

Bin schon sehr gespannt, was du da so zusammennadelst :-)

Liebe Grüsse an Alle meine treuen Blogbesucher/innen, ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Hilde