Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Freitag, 24. September 2010

Geschenk - Socken Gr. 42


Zwischendurch hatte ich schnell diese Socken genadelt.
Hab sie nach eigener Idee gestrickt, mal was Anderes,
Zöpfe stricken könnte ich ja eigentlich schon :-)

meine Pflanzengefärbte, 75% Merino, 25% Polyamid
Grösse 42,
Ndl. Nr 2,5 64 Maschen
Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 20. September 2010

*Rheumatuch* fertig

Schon am Samstag wurde mein *Rheumatuch* (Knitalongli mit Anca) fertig. Ich bin total happy, es gefällt mir ganz besonders gut. Hier habe ich meine Handgefärbte *100% Pecora* verstrickt. Ich freue mich auf die Zeit, wo ich es dann tragen, und natürlich ausführen werde.



das Tuch ist stolze 2,4m breit, und 1,10m hoch,
verstrickt hatte ich 450gr Wolle, mit Ndl. Nr. 3,5

Zum Abschluss hatte ich eine Lochtour gestrickt, abgekettet mit Nadel Nr. 4
Ich bedanke mich wiedermal ganz herzlich für euere Besuche, und die lieben Kommentare in meinem *Strickstübli*, ich freue mich jedesmal riesig über jeden Einzelnen :-)
Ich wünsche Euch einen guten Wochenstart!
Wir haben sonniges Wetter und ca. 25°.
Liebe Grüsse, Hilde
die sich jetzt überlegt, was als nächstes, grösseres Projekt in Angriff genommen werden könnte. Ob sie sich endlich mal an die PW Zweier, oder sogar den PW Dreier wagen sollte, wäre so langsam etwa an der Zeit :-) Evtl. hat ja noch Jemand Lust, gemeinsam was in dieser Richtung zu stricken ? Ich stell mir ein Gilet, oder was ähnliches wie dieses Ding HIER vor.

Samstag, 18. September 2010

Es war einmal ein Socken - Kal

Irgendwie hatte ich diese Socken mit der Zeit total vergessen.
Ist schon etwas länger her, als ich fand, ich könnte auch mal an so einem Kal teilnehmen.

Gut, ich gebe zu, ich bin einfach nicht die, welche so anspruchsvolle Muster strickt/stricken kann :-( Kürzlich suchte ich nach passender Wolle, da kamen die zwei angefangenen Socken wieder zum Vorschein. Ich überlegte kurz, soll ich, oder soll ich nicht. Da kam mir der Gedanke, ich könnte diese doch einfach *ganz normal* weiterstricken, was ich dann auch machte.
Es sieht nicht mal schlecht aus, mit dem tollen Muster oben,finde ich :-)
Hier das Resultat



Ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag.

Ich werde Heute Feigenkonfi machen.

Liebe Grüsse, Hilde

Mittwoch, 15. September 2010

War schnell in Pompei

Heute wollte ich es wissen, und machte einen Ausflug nach Pompei. Es müsste doch auch möglich sein, ohne Privatauto dorthin zu gelangen. So fuhr ich von unserem Dörflein im Bus los.











2x umsteigen, und schon war ich in Pompei :-)



Meer in Sicht, Hier sind wir in Salerno






in Pompei




















Hier ass ich was Kleines,








für mich als Schweizerin schon fast Pflicht, Hier einzukehren :-)










Hier bestellte ich einen Cappuccino, lago mio 3.50Euro


Bei uns kostet er viel weniger ich krieg ihn zum Teil schon für 90 centesimi











Foto nur von Aussen, diesmal ging ich nicht auf den Rundgang,








ich war ja im Mai schon mal dort, und Alleine macht es auch nicht wirklich Spass



















und hier warte ich auf den Bus, um mich wieder auf die Heimfahrt zu machen.





Nachtrag:


Ich hänge die Fotos von der Heimfahrt gleich hier noch an.



Kurz vor Salerno













zwischen Salerno und Avellino, die Fotos habe ich vom fahrenden Bus aus gemacht. Mich fasziniert diese Gegend unheimlich, sie hat soooo Vieles gemeinsam mit meiner schönen Schweiz.



Die Hügel und die Berge....








Schön wars, ich hatte diesen Ausflug sehr genossen :-)



Liebe Grüsse



Hilde

Dienstag, 14. September 2010

Sockenwolle 75% Merino 25% Polyamid

Ich habe zur Abwechslung mal wieder mit Textilfarben gefärbt



100gr. Strange à ca 420m 75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang), gewaschen werden

zur *Adoption* bei Fragen einfach eine Mail :-)
Nachtrag:
Alle vier Strangen wurden adoptiert...Freu :-)

Wir haben schönes Wetter, ca. 23°

ich mache mir jetzt ein Käfeli, nachher wird am *Knitalongli* weitergestrickt :-)

Liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 5. September 2010

Socken Gr. 39/40

Ich hatte noch zwei kleine Knäuel von meiner Pflanzengefärbten (Amareneblätter/Schwarztee), die verstrickte ich zu Socken. Klar, wieder in meinem Lieblingsmuster

ich überlege, ob ich sie zur *Adoption* freigeben soll :-)

Bei Fragen einfach eine Mail.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag. Hier ist sonnig, und angenehme 28°

Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 4. September 2010

Fortschritt bei Zweier *Knitalongli* mit Anca

Anca hat wohl die Turbonadeln in Betrieb, ihr Rheumatuch wächst mega schnell.
Anca verstrickt zum Teil die Original 100% *Pecora* und kombiniert sie mit meiner Handgefärbten. Mir gefällt ihr Muster, und die Kombination der verschiedenen Farben sehr gut! Ich muss bei meinem Rheumatuch eine Zwangspause einlegen, die Uni Braune *Pecora*, die ich mit Baumnüssen gefärbt hatte, ist mir ausgegangen, ich muss zuerst nachfärben.

Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse, Hilde

Donnerstag, 2. September 2010

Socken

Die liebe Marion verstrickte einen Knäuel
Baumnuss/schwarze Stockrosen zu Socken


mir gefällt der Farbverlauf, und das Muster sehr gut.
In dieser Kombination werde ich bestimmt noch einige Strängeles färben, ich hoffe, dass so langsam meine *kreativen Geister* wieder erwachen. Sie waren nicht wirklich aktiv in letzter Zeit, bei den Temperaturen, die zeitweise einfach ein Ideeeeeli zu hoch waren :-)
Herzlichen Dank, liebe Marion, dass ich dein Foto Hier im *Strickstübli* veröffentlichen darf.
Liebe Grüsse
Hilde