Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Montag, 31. Januar 2011

Chihuahua Hunde *Pullöverli*

Hab für Nele, aus meiner Handgefärbten, ein *Pullöverli* genadelt

liebe Kyra, vielen Dank, dass ich deine Fotos Hier veröffentlichen darf

LG. Hilde

Samstag, 29. Januar 2011

Kinderwestli

Dieses Kinderwestli hat Susi (bloglos) gestrickt

Vielen Dank, liebe Susi, dass ich dein Foto Hier zeigen darf.

liebe Grüsse, und einen schönen Sonntag, Hilde

Stulpen

Heidi von *Ermi* (bloglos) hat sich diese Stulpen genadelt

Freitag, 14. Januar 2011

gefärbt

ich wurde angefragt, ob ich schon mal mit Safran gefärbt hätte... nein, hatte ich bisher noch nie.. also wollte ich es wissen, und färbte den ersten Strang damit....
 Safran & schwarze Stockrose

dann hatte ich noch von früheren Färbereien etwas Farbe rumstehen....
schwarze Stockrosen z.B.... ich dachte, dass wenn ich damit Gelb überfärbe,
müsste es einen Grünton geben...

Es sind 100gr. Strangen, à ca. 420m 75% Merinowolle/25% Polyamid,
Nadeln 2,5, kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden
zur *Adoption*
bei Interesse/Fragen einfach eine Mail an mich :-)
ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse, Hilde

Dienstag, 11. Januar 2011

Hunde - Rollkragenpullover *Luna*

Auch diesen Hundepulli durfte ich in Auftrag stricken. Hoffentlich gefällt er, und passt von der Grösse her. Ich hoffe, Frauchen sendet mir dann ein Foto mit Inhalt :-)



scheint, dass es ein schöner Nachmittag wird, am Morgen regnete es, musste ja, denn ich hatte Gestern die Fenster der Terrazza geputzt...

Liebe Grüsse, Hilde, die nochmals Wolle färben will :-)

Montag, 10. Januar 2011

Die ersten Handgefärbten im neuen Jahr


Heute wollte ich nach Langem wieder mal färben,

bei diesem tollen Wetter konnte mich Nichts zurück halten


Image and video hosting by TinyPic


es ist eine Sockenwolle

75% Merino, 25% Polyamid
kann *adoptiert* werden
liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 9. Januar 2011

Danke sagen

Ich möchte mich bei Allen, die mir ihre Sockentipps verraten haben, ganz herzlich bedanken!

Ich stricke schon seit mehreren jahrzehnten, mit grosser Begeisterung u.a. auch Socken.

Übers bloggen habe ich ganz neue Methoden kennengelernt.

Da ist z.B der doppelte Kreuzanschlag, den ich bei Katarina entdeckte,
den kannte ich vorher nicht. Socken schlage ich seit Juli 2008 nur noch so an , danke Katarina!

Neu kam dazu, wie ich die Ferse/Spitze stricken könnte,
wenn der Wolle kein Beigarn mehr beiliegt.
bisher strickte ich an der Ferse, Vorder /Rückseite die rechten Maschen jeweils verschränkt,
diesen Tipp bekam ich vor Jahren mal von Marlies, danke Marlies!
Auf meine Socken - Frage kürzlich, kamen sehr wertvolle Tipps in den Kommentaren,
die habe ich Alle umgesetzt, und dadurch eine neue Sockenvariante gefunden.
Dies ist die Hebemaschen - Ferse/Spitze.
Bei der Ferse werde ich bei 1Hebemasche/1 li bleiben...
Stricke ich die Ferse mit Hebemaschen, werde ich in Zukunft das gerade Käppchen stricken...
an der Spitze je nachdem, = 1 Hebemasche 1 rechts, oder auch 1 Hebemasche, 1 links...
nochmals herzlichen Dank an Alle!

Liebe Grüsse Hilde,
die den Nachmittag auf der Terrazza genossen hatte :-)

2. Spitze auch fertig

Foto von meinem Sockenpaar mit neuer Spitze :-)
Image and video hosting by TinyPic
schönen Sonntag allerseits :-)
Hier ist traumhaftes Wetter, gute 20°
Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 8. Januar 2011

mein Sockenspitze - Nachmittag

konnte mich heute Nachmittag ungestört meiner Sockenspitze widmen...

diese Spitze strickte ich mit Hebemaschen, und begann mit dem 5er Schlussabnehmen...

Die Socke gefällt mir sehr gut, hab jedoch nochmals eine andere Idee, irgendwie gefällt mir die linke Masche nicht sooooo,welche ich nach der Hebemasche gestrickt hatte...

beim nächsten Paar will ich dieses Schlussabnehmen nochmals stricken, und dabei die (an meiner Spitze) unschönen, linken Maschen, durch rechte Maschen ersetzen....

Liebe Grüsse, Hilde

Sockenspitze anstricken


an diesen Socken werde ich das *normale* Schlussabnehmen, mit Hebemaschen üben.
ich suche dann mal nach Wollresten...

ich habs im Moment grad ein bisschen mit Socken...., will gelegentlich auch nochmals die Bumerangferse mit Hebemaschen stricken..... Ich komme meiner Sockenvariante immer näher...

Liebe Grüsse, Hilde, die jetzt schnell die Küche i.O bringt...

Freitag, 7. Januar 2011

Ferse/Spitze mit Hebemaschen

Dieses Paar ist aus Wollresten, hier übte ich nochmals die Ferse/Spitze mit Hebemaschen, so gefallen mir die Socken sehr gut :-) Beim nächsten Paar will ich eine andere Spitze(mit Hebemaschen) stricken, einfach nur so, zum Vergleich :-)
Image and video hosting by TinyPic
Image and video hosting by TinyPic
euch Allen ein schönes Wochenende
Liebe Grüsse, Hilde
Nachtrag
Foto von der Hebemaschen - Band - Spitze
rechte Socke hat beim Farbwechsel, vor der Band - Spitze einen *Schönheitsfehler*,
die zwei Socken sind auch farblich recht unterschiedlich.... machts näbis.... :-)...
die sind für mich, und viel von den Socken sieht man eh nicht....
Image and video hosting by TinyPic

Samstag, 1. Januar 2011

Lanesplitter Gr. 36

Eigentlich wollte ich ihn noch im alten Jahr fertig stricken,
hatte dann aber doch nicht mehr gereicht :-(
Ich wurde angefragt, ob ich so ein *Teil* stricken würde, klar, mache ich doch sehr gerne :-)
Ich hoffe, er gefällt dann auch, und passt von der Grösse her.

Ich strickte z.T. nach eigener Idee, wie Diesen hier,

ähnliche Streifen - Kombinationen sah ich in andern Blogs,

und fand sie so toll, dass ich sie nachstricken musste :-)

Liebe Grüsse, Hilde

Nachtrag.... Länge 35cm, ohne Bündchen...

Propolis - Salbe mit ätherischem Öl

Ich hoffe, ihr seid Alle gut ins 2011 gerutscht :-)
Nebst ein paar Nadeln gestrickt, hab ich Heute meine erste Propolis - Salbe gerührt

mehr über die Anwendung/Wirkung ect. dieser Salbe, in meinem Seifen & Salben Blog

Liebe Grüsse, Hilde