Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Montag, 28. Februar 2011

Irmas *Maxi* - Lanesplitter

Irma wollte ihren Lanesplitter in *Maxilänge*.
Sie hat auch bereits ihre *Terapista* mit dem *Virus* infiziert,
die will auch so ein Teilchen stricken.
Hier mal ein Foto vom LS, zu einem späteren Zeitpunkt
wird es evtl. noch ein Bild mit *Inhalt geben :-)

Liebe Grüsse, und einen guten Wochenstart, Hilde

Samstag, 26. Februar 2011

Karottenkraut & Kaffee

und was dabei rauskommt, wenn ich meiner Fantasie freien Lauf lasse :-)

Es sind 100gr. Strangen à ca. 420m 75% Merinowolle/25% Polyamid,Nadeln 2,5,

kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden
zur *Adoption*Bei Fragen/Interesse einfach eine Mail :-)

Nachtrag: die Strangen haben ein neues Zuhause gefunden.

Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 24. Februar 2011

Donnerstag = Ufo - Tag

das finde ich ja jetzt eine obermegagute Idee von Judith, in der la Strickeria

da ich etwas weit weg von ihr wohne, werde ich für mich ganz alleine da sitzen, und an den Ufos arbeiten.

In Gedanken bin ich natürlich auch im *Grüppchen* :-)
bei mir sollten zuerst diese 5 Sockenpaare *geflickt* werden

an Wolle fehlts nicht :-)


dieses Paar wird Heute in Angriff genommen

liebe Grüsse, und viel Spass nach Baden in die *Ufo - Runde* :-)

Hilde

Nachtrag:.....

ich schaffte das 1. Paar , allerdings reute mich plötzlich die schöne Fröhlich Strange, und ich erinnerte mich noch an die Restenwolle in Dunkeblau, die tuts auch :-)

Möbius gehäkelt

Wie das mit dem Dreh geht, entdeckte ich bei Drops Häkeln 129 - 12


Ich häkelte einfach drauflos....
Ob ich das Teil auch tragen werde, steht noch in den Sternen :-)

Hier bläst ein kalter Wind, wir haben ca. 7°,

ich werde es mir vor dem Kaminfeuer gemütlich machen :-)

Liebe Grüse, Hilde

Mittwoch, 23. Februar 2011

bin am üben

Hier übe ich immernoch an Spitzen nach unten :-)


hab auch da wieder nicht gut aufgepasst, :-(
deshalb wird einmal mehr improvisiert, so richtig *alla Hilde*

Liebe Grüsse, HILDE

Montag, 21. Februar 2011

Kleines, einfaches, "romantisches" Dreiecktuch

Dieses Tuch hatte ich in wenigen Tagen genadelt


Länge Rückenmitte = ca. 42 cm, obere Spannweite ca. 1,20m
es ist ein Baumwoll/Leinengemisch, (Geschenk von Katarina)
Lauflänge 280m/100gr mit Ndl. Nr. 4,
Verbrauch = 100gr

begonnen hatte ich nach einer Anleitung von Drops 100-25
damit das stricken für mich dann aber etwas spannender wurde, habe ich
nach den oberen 7 Fallmaschenreihen nach eigener Idee weitergenadelt :-)

Ich glaub ich brauch noch einen Möbius mit diesem Material und Muster gestrickt :-)

Ich wünsche Allen einen guten Wochenstart

Liebe Grüsse, Hilde



Samstag, 19. Februar 2011

Februarseife

Mein Seifenvorrat ist aufgebraucht, das heisst, ich sollte meine Zeit etwas aufteilen, und nicht *nur* immer mit den Nadeln klappern :-)


Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende, die Sonne scheint wieder

Liebe Grüsse, Hilde

Mittwoch, 16. Februar 2011

Gruppenfoto

dies sind zur Zeit die Knäueles, welche ein *neues Zuhause* suchen
es ist Sockenwolle, 75% Merino/25% Polyamid
ausser die Blaue sind alles Pflanzenfarben

bei Fragen/Interesse einfach eine Mail

Liebe Grüsse, Hilde

fertig Schön Wetter, es regnet, und ist Nichts mit stricken auf der Terrazza :-(

Montag, 14. Februar 2011

ich wurde ganz lieb gefragt

ob ich auch *crema con olio di mandorle* machen könne...
mache ich doch sehr gerne :-)

Ich rührte die *Crema* nach DIESEM Rezept, da ich kein Distelöl hatte,
ersetzte ich es durch Olivenöl.

ich wünsche euch Allen einen schönen San Valentino

Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 12. Februar 2011

Lanesplitter schwarz Gr. S

Lanesplitter Nr. 3 ist fertig,
diesmal wurde Schwarz gewünscht

Hier verstrickte ich schwarze Sockenwolle doppelt, und mit Ndl. Nr 4
Nachtrag, Verbrauch , knapp 300gr
Länge = ca 35 cm, ohne Bündchen, Breite = ca. 81 cm

mit 4 Maschen begonnen, Bündchen = 2 re, 2 li, 6 cm, dann zur Hälfte *umäglitzt* :-)

Bündchen mit *nur* 1 Faden gestrickt

ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag

Liebe Grüsse, Hilde

die jetzt mal Wolle suchen geht, um sich an eine neue Patchwork - Arbeit zu wagen :-)

Freitag, 11. Februar 2011

mit Kurkuma gefärbt

ich fragte *mein Kräuterfraueli*, ob sie Safranfäden verkaufe, sie erklärte mir, wie Teuer dies sei, und dass sie deshalb Safran nicht im Sortiment habe. Sie hätte Kurkuma, ob ich es nicht damit versuchen möchte. Sie weiss, dass ich u.a. auch Wolle färbe :-)

Ich kaufte mal ein bisschen von diesem Pülverchen, und experimentierte....

Dies kam dabei raus

Es sind 100gr. Strangen à ca. 420m 75% Merinowolle/25% Polyamid,
Nadeln 2,5, kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden
zur *Adoption*
Bei Fragen/Interesse einfach eine Mail :-)
Liebe Grüsse
Hilde

Stricken für Obdachlose in der Schweiz

Hab eben bei Barbara den Bericht mit Fotos entdeckt.
Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, wieviele warme Sachen auch dieses Mal wieder zusammen kamen. Auch ich hatte wieder was Weniges für diese *Randgruppe* gestrickt.
An dieser Stelle bedanke ich mich ganz herzlich bei Barbara, es ist toll, dass du dies machst!
Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 10. Februar 2011

versprochenes Foto vom...

Poncho mit Ärmel, und Lanesplitter noch nachreichen...


Irma lässt Alle, die sie kennen, ganz lieb grüssen.

Liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 9. Februar 2011

Hab nach Langem.....

mal wieder getauscht

Simone (bloglos) entdeckte in meinem, kleinen, *Handarbeiten Shop* dieses Revontuli. Sie bot mir als Gegentausch, ein selbst genähtes Täschchen, und Sockenwolle.

Eigentlich bin ich nicht (mehr) soooo sehr an tauschen interessiert, doch bei diesem Tauschangebot konnte ich nicht nein sagen.

Liebe Simone, auch an dieser Stelle, vielen, herzlichen Dank, für die tolle Sockenwolle, und das wunderschöne Täschchen! Du hast mir damit eine grosse Freude bereitet!

So macht tauschen ganz viel Freude.

Liebe Grüsse
Hilde

*****
und noch ein Tausch..

Da war doch kürzlich meine Socken Frage, es ging um Beigarn/Fächtli, für Ferse/Spitze.
Goldie schrieb im Kommentar, dass bei ihr eine ganze Schachtel Fächtli rumliege.

Ich fragte sie, ob sie die Fächtli an mich abgeben möchte. Goldie kenne ich übers Seifensieden.
Es kam zu einem Tausch. Ich tauschte gegen *Hildewolle*, und habe eben gesehen, dass Goldie schon ein Knäuele angestrickt hat.

Sie schenkte mir auch noch zwei handgesiedete Seifen.

Liebe *Goldie*, auch an dieser Stelle nochmals vielen, herzlichen Dank für Alles!

*****

Auch von der lieben Susi (bloglos) erhielt ich Fächtli, die sie nicht brauchte. Liebe Susi, auch dir nochmals, vielen, lieben Dank dafür!

So bin ich nun für ein Weilchen mit Beigarn/Fächtli eingedeckt :-)

Liebe Grüsse, Hilde

Freitag, 4. Februar 2011

Aller guten Dinge...

sind Drei....


nun ist auch das *Pullöverli* für Cosmo fertig,
damit fühlt er sich ein bisschen wohler

Liebe Grüsse, Hilde

Mittwoch, 2. Februar 2011

Chihuahua *Pullöverli* Nr. 2

Dieses *Pullöverli* strickte ich eigentlich für Cosmo, es ist jedoch etwas knapp geraten, darum wird es weiterverschenkt. Für Cosmo ist schon das Nächste in Arbeit.

Wolle wieder von meinen Handgefärbten

Liebe Grüsse
Hilde