Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Donnerstag, 31. März 2011

*Ufo* Donnerstag

Ich hatte unter der Woche ab und zu ein paar Maschen an meinen *Ufo* Söcklis gestrickt.

Heute Morgen gleich noch ein paar Muster Rappörtchen :-)

evtl. kommt heute Nachmittag Besuch, und ich kann dann nicht stricken :-(

deshalb zeig ich jetzt schon den aktuellen Stand meines *Ufos*,

viel fehlt nicht mehr, dann hab ich fertig *Ufos* :-)


mehr zum *Ufo* Donnerstag findest du HIER


ich wünsche euch viel SPASS und einen schönen Nachmittag


Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 26. März 2011

Häkeltuch *Graziella*

Endlich ist es soweit, ich habe mein eigenes Häkeltuch entworfen,
und zeige es voller Stolz der ganzen, weiten Welt.

Verbrauch 180gr, es misst ca. 76cm x 176 cm


Ich wollte in irgend einer Art und Weise meinen Beitrag leisten,
und mal was zurück geben. Ich hole mir seit Jahren immer sehr viel auf den
div. Homepages und Blogs.

Mein Häkeltuch bekam den Namen *Graziella*, weil Grazie = für Danke steht,
und mir dazu spontan eben Graziella einfiel.

Ich verhäkelte mit Ndl. Nr. 4 ein Uru Lacegarn doppelt (bisschenrotwerd)
welches ich vor Jahren von zwei lieben Blogkolleginnen geschenkt bekam.
Eines von Nina, das Andere von Marlies.

Ich brauchte natürlich ein paar begeisterte *Testhäklerinnen*,
die nach meiner, etwas laienhaften Anleitung, das Tuch nachhäkeln.
Judith ( Judiths *Ufo* Strickblog)  Colette  und Maggy , machten sich voller Elan ans häkeln.
Vielen, herzlichen Dank, ihr habt mir eine sehr grosse Freude bereitet!

*****
In der Zwischenzeit wurde da und dort schon eine Graziella fertig gehäkelt, oder ist gerade in Arbeit,
 informiert mich doch bitte, ich verlinke sehr gerne zu eueren Blogs

besucht doch bitte diese tollen Blogs :-)

Maggy hat bereits die 3. Graziella gehäkelt  

Anne- Menschenkind

Sonja

Sockentick

Lisarosenrot

Ariane  bei Raverly

Traumwind

Süsse Schnegge

Sonja

Biggibaeren

*****
in Arbeit bei:

funkelsternchen



Wem das Tuch gefällt, und es gerne nachhäkeln möchte, 

Hier "Teil 1" die Häkelschrift...

sie ist etwas laienhaft... ich wünsche viel Spass beim nachhäkeln...

ins italienische übersetzt von meiner lieben Freundin Cesi... grazie, cara Cesi!


Teil 2 , Abschlussreihen ....



und wenn ichs dann irgendwann mal kapiere,
 lade ich die Häkelschrift als PDf Datei runter

*****


Ich Wünsche Allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse
Hilde
und somit ist auch der Startschuss gefallen,
und die *Testhäklerinnen* dürfen ihre *Graziellas* veröffentlichen.
*****

Nachtrag:
Ich habe bei Facebook, und Raverly je eine *Strickstübli* Gruppe, ihr seid herzlich eingeladen, ich würde mich freuen, dort die Fotos der nachgestrickten *Natalinas* bestaunen zu dürfen!

Freitag, 25. März 2011

*Ufo* News

Ich bin an meiner *Ufo* Socke ein Stück weiter gekommen.

Hatte freiwillig noch einen Musterrapport mehr gestrickt.

Liebe Grüsse, Hilde

Donnerstag, 24. März 2011

Irma im Sockenstrickfieber

Irma hat schon wieder ein Paar fertig.

Sie durfte für Ferse, und Spitze ein passendes Fächtli (Beigarn)
aus meinem grossen Vorrat aussuchen.

Irma hat schon ein weiteres Paar in Arbeit.
Ich versuchte sie zu überzeugen, dass wenn der Schaft, und auch über dem Fuss Rechts/Links Maschen gestrickt würden, es dann noch *eleganter* aussehen würde. Nun strickt sie 1re/1li:-) Ich bearbeite sie natürlich auch immer ein bisschen, um ihr das T.T Muster schmackhaft zu machen. Im Moment wagt sie sich da noch nicht ran.
Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Liebe Grüsse, Hilde

Heute war tolles Frühlingswetter :-)

*Ufo* Donnerstag

Ich werde an meinem Ufosocken Paar weiternadeln.
will Heute die Ferse, und mind. 3 Musterrapporte am Fuss stricken,
erst dann darf ich mich wieder meinen andern Projekten widmen:-)
ich wünsche euch viel Spass beim *Ufo* Abbau,
und sende liebe Grüsse zu Judiths *Ufogruppe*
und all die andern fleissigen Strickerinnen :-)
Hilde

Mittwoch, 23. März 2011

PW-Teil fertig

hab nun mein Patchwork - Teilchen fertig

Das helle *Ersatzgarn* gefiel mir nur gerade, als ich es kaufte. Beim verstricken dann aber immer weniger. Ich kam dann irgendwann auf die Idee, ein Stück des Garnes in die Stockrosenfarbe zu tauchen. Ich staunte nicht schlecht, als ich das Ergebnis sah.

gut, dachte ich, strickeeinfach mal weiter, und färbe dann das fertige Teilchen,
jetzt gefällts mir... die Farbkombination :-)


Hier Fotos von

Vorher


Nach dem Färben

Liebe Grüsse, Hilde

Freitag, 18. März 2011

Nachtrag zum gestrigen *Ufo* Post

nur schnell noch der Beweis, dass ich auch wirklich die 2. Socke angeschlagen,
und paar Runden daran gestrickt hatte. Nun wird diese Strickarbeit schön brav bis nächsten Donnerstag warten. Ich stricke/häkle viel lieber an meinen andern Projekten weiter:-)

Liebe Grüsse, Hilde

es regnet schon wieder :-(

Donnerstag, 17. März 2011

1. *Ufo* Socke fertig

so, da wär mal die Erste, werde noch die Zweite anschlagen,
und daran ein paar Runden stricken, dann reichts für Heute :-)


nachher werde ich mich zurücklehnen und an diesem Dings arbeiten :-)

Liebe Grüsse, Hilde

*Ufo* Donnerstag

Schon ist wieder Donnerstag, und somit auch für mich *Ufo* Nachmittag :-)
Ich werde an meinem *Ufo* Sockenpaar weiternadeln,
und sitz heimlich in der Strickeria *Ufo - Runde*

Ich wünsch euch Allen viel Spass beim *Ufo* Abbau, sei es bei Judith,
oder wo auch immer ihr es euch gemütlich macht :-)
Liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 16. März 2011

Seifenreste - Verwertung

hab wieder was aus Seifenresten gemacht :-)

mehr dazu, wie immer, im Seifen & Salben Blog

Liebe Grüsse, Hilde, die jetzt wieder Socken stricken geht :-)
Heute regnets und ist sehr windig :-(

Dienstag, 15. März 2011

erste *Hilde - Wolle* verwebt

sagt man das so?
Schaut mal, was *Frau Grufti* mit meiner Handgefärbten gemacht hat.
Wunderschöne Schals gewebt.

*****
dann darf ich auch wieder ein Kinderwestli von Susi (bloglos) zeigen
Susi verstrickte meine, mit Stockrosen Gefärbte,
und kombinierte sie mit brauner Sockenwolle

*****
Bei Goldie gibts wunderschöne Mustersocken zu sehen

Zopfmustersocken

Liebe *Grufti*, Susi und *Goldie*, vielen, lieben Dank,

dass ich euere Kunstwerke hier zeigen darf !

Liebe Grüsse

Anca bloggt nun auch

Dies muss ich euch jetzt einfach schnell mitteilen :-)
@ Anca, herzlich willkommen im Blogggerland, ich wünsche dir viel Spass!


Liebe Grüsse, Hilde

Montag, 14. März 2011

Socken und Frühlingsgruss

Weiter gehts mit Socken :-)

Gr. 44, Anschlag 68 M, Ndl. Nr. 2,5

Link zum Muster

Liebe Grüsse, HILDE... die weiter Socken stricken geht.

Heute ist wieder Frühlingswetter, knapp 20° und sonnig :-)

Samstag, 12. März 2011

mit Kaffee, Kurkuma, und Stockrosen

sind diese beiden Knäuel gefärbt

Es sind 100gr. Knäuel à ca. 420m 75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5, kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden

zur *Adoption*Bei Fragen/Interesse einfach eine Mail :-)


Liebe Grüsse, Hilde

Donnerstag, 10. März 2011

*Ufo* von Heute

Kam dann doch noch ein richtiges *Ufo* zum Vorschein,
hatte die *Söckli* im Häkelbeutel total vergessen.


nur... wie stricke ich jetztdieses Muster....
zum Glück fand ich die Anleitung

das kleine Loch war schnell gestopft

und an den *Söckli* strickte ich drei Mustersätze


*****
Irma leistete mir Gesellschaft, so macht es doppelt Spass, sie hat innert wenigen Tagen dieses Paar Socken genadelt. Ferse, Käppchen und Ristabnehmen kann sie jetzt ohne meine Hilfe stricken. Ich will ihr gelegentlich dann den doppelten Kreuzanschlag zeigen.

Heute Nachmittag habe ich ihr angeschlagen, und sie nadelte fleissig drauflos

Es war wieder ein toller *Ufo* Nachmittag,

bin gespannt, was bei euch so Alles in Arbeit war :-)

Liebe Grüsse, Hilde und Irma




























*UFO* - Donnerstag

Heute Nachmittag werde ich heimlich auch wieder in Judiths - *Ufo - Runde* sitzen :-)
Irma wird auch dabei sein.
Ich habe für Heute nochmals ein kleines Loch in Socken zu stopfen, dann werde ich an einem anderen Paar stricken, welches ein echtes Ufo ist. Danach sollten meine Ufos erledigt sein, und ich kann mich zurücklehnen, und mich den laufenden Projekten widmen:-)
Irma wird an ihren *neuen* Socken, mit Restenwolle, weiterstricken. Gestern strickte sie Ferse,Käppchen und Ristabnehmen alleine. Sie brauchte nur noch ganz wenig Hilfe von mir.
Ich wünsche euch viel Spass beim Ufo Abbau, und sende liebe Grüsse in die Runde bei Judith, und natürlich an alle andern, fleissigen Strickerinnen, die Heute an ihren *Ufos* arbeiten.
Liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 6. März 2011

Ringelblumenseife

Da ich dringend Seife brauche, die sofort angewaschen werden darf,
gabs eine OHP

mehr im Seifen & Salben Blog
Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag!
Liebe Grüsse,
Hilde

Samstag, 5. März 2011

*Calzini* fertig

Eben hat Irma ihr erstes, *geflicktes* Sockenpaar abgenadelt,
und ich darf es der ganzen Welt zeigen :-)

tanti saluti a tutti
Irma e Hilde

Patchwork - Fortschritte

Bin an meinem PW Teil etwas weiter gekommen.
All meine *faulen* Ausreden zu diesem Stück, erspare ich euch besser :-)


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, hier ist dichter Nebel,
und es regnet, bei knappen 10°
Liebe Grüsse Hilde

Freitag, 4. März 2011

Irma

war sehr fleissig, die erste Socke ist schon fertig.

Irma meinte, es seien bestimmt ca. 60 Jahre vergangen,

seit sie zum letzten Mal Socken gestrickt hatte.

Allen einen schönen Abend

Liebe Grüsse, Hilde

Socken Gr. 44/45

Als ich kürzlich mal in meinem Wollvorrat etwas Ordnung schaffte, und ich diese Menge an Sockenwolle zu Gesicht bekam, ging beinahe eine *Alarmglocke* ab. Das ist ja nur ein kleiner Teil meines Woll - Lagers :-)

Ich glaub, ich darf nun wirklich KEINE NEUE WOLLE mehr anschaffen :-(

Dieses Paar ist in den vergangenen Tagen entstanden, ein weiteres Paar wird gleich angeschlagen :-) Die Ferse habe ich doppelt verstärkt, Hebemaschen & Beigarn.

Link zum Muster :-)

@ Maria...
Das Ding neben der Schere benutze ich zum Socken stopfen,
es gibt sie natürlich auch in runder Form, ich kenne es als Strumpfkugel.

Liebe Grüsse, HILDE

Donnerstag, 3. März 2011

Löcher sind gestopft

Mein *Ufo* Nachmittag

Irma kam auch noch vorbei, ich darf ihr zeigen, wie man Socken strickt.
Sie will an einem alten Paar, den Schaft verlängern, und auch den Fuss neu stricken.

Irma hatte in ihrer Jugendzeit schon mal Socken gestrickt. Interessant,
wie sie strickt, und das Nadelspiel in den Händen hält :-)

Bin gespannt, was bei euch so gestrickt wurde :-)

Liebe Grüsse, Hilde

schon von Strickerias *Ufo* - Donnerstag gehört?

Strickeria *Ufo* - Donnerstag

Ich werde Heute diese paar kleinen Löcher stopfen


Material herausgesucht

ich werde es mir vor dem Kaminfeuer gemütlich machen,

Liebe Grüsse in die Strickeria *Ufo* Runde, und an all die Andern, die wie ich,
in weiter Ferne an diesem tollen Projekt mitmachen :-)
Hilde

Mittwoch, 2. März 2011

mit Stockrosen gefärbt

Zur Abwechslung was aus der Färbeküche

Es sind 100gr. Strangen à ca. 420m 75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5,
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden
zur *Adoption*Bei Fragen/Interesse einfach eine Mail :-)
Liebe Grüsse, Hilde
die jetzt paar Strangen vorbeizen geht

Dienstag, 1. März 2011

Restenseife

Natürlich muss ich auch immer ein bisschen in meiner Seifenküche experimentieren :-)


Bis dahin klappte es, und ich konnte Gestern den Seifenblock ausformen

mehr dazu im Seifen & Salben Blog

Liebe Grüsse, Hilde