Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Dienstag, 31. Mai 2011

Schoppel mit Seide und Bambus 4 fach

Eigentlich hatte ich Hier was ganz Anderes geplant,
ich färbte mit Indigo, doch es kam dann nicht sooooo,  :-(,
 und ich färbte mit Sewo - Color weiter

60% Schurwolle, 20%,Seide, 20% Bambus
420m auf 100gr, Ndl. 2 - 3
kann in der WAMA bis 40° gewaschen werden, ist filzfrei
keinen Weichspüler verwenden

zur *Adoption*
bei Fragen/Interesse einfach eine Mail

Liebe Grüsse
Hilde

Sockenwolle

mit Sewo - Color gefärbt


Nachtrag,
der Knäuel ist vergeben
Es sind 100gr à ca. 420m
 75% Merinowolle/25% Polyamid,
 Nadeln 2,5-3
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden.
zur *Adoption*
bei Interesse/Fragen einfach eine Mail an mich
liebe Grüsse
Hilde

Montag, 30. Mai 2011

Sockenwolle

 mit Ashford gefärbt

Nachtrag
Die Drei  vom oberen Foto wurden *adoptiert*

Es sind 100gr. Strangen
à ca. 420m 75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5-3
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden.
zur *Adoption*
bei Interesse/Fragen einfach eine Mail an mich
liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 29. Mai 2011

mit Ashford gefärbt

dieses Grüppchen möchte ich euch nicht vorenthalten,

ich durfte auf Bestellung färben.


ich wünsche Allenm einen schönen Sonntag
Hier ist wunderschönes Wetter

Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 28. Mai 2011

Ringelblumen und Kamillen Salbe

Hab wieder für Nachschub gesorgt

mehr Infos, wie immer,

Liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 27. Mai 2011

Irmas Dreieck Tuch

Irma hats nun auch erwischt, sie strickt Tuch um Tuch, zuerst für ein Kleinkind,
jetzt für sich selbst. Hier das Erste :-)


Liebe Grüsse
Irma und Hilde

Donnerstag, 26. Mai 2011

"Ufo" Donnerstag

Hab doch noch eine Aufgabe für Heute gefunden :-)

Meine PW Weste brauchte noch Knöpfe...



Irma strickte fleissig an ihrem 2. Tuch, das Erste liegt im *Bädli* sie hats glaub auch erwischt....



Infos zum *Ufo* Donnerstag gibts HIER

Heute hatte ich für Irma Wolle gefärbt, sie hatte in ihrem *Hort* so den Ein, und andern Knäuel, welcher ihr von den Farben her nicht mehr so wirklich gefiel


Diese geniesst gerade noch ein Pflegebädli



*****
*Strickstübli* macht nun  Betriebsferien....
in der Färbeküche ist Hochbetrieb, auch Salben müssen noch gemacht werden 

Liebe Grüsse
Irma und Hilde

Dienstag, 24. Mai 2011

Schoppel mit Seide und Bambus 4 fach

 mit  Nussbaumblättern gefärbt

Nachtrag,
1 Strang ist vergeben

2. Strang ist reserviert
60% Schurwolle, 20%,Seide, 20% Bambus

420m auf 100gr, Ndl. 2 - 3

kann in der WAMA bis 40° gewaschen werden, ist filzfrei
keinen Weichspüler verwenden

zur *Adoption*

bei Fragen/Interesse einfach eine Mail
Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 23. Mai 2011

mein "Schulz" Dreieck Tuch

Somit wird auch das Geheimnis um das *Dings* vom vergangenen Donnerstag gelüftet
Ich kam plötzlich auf den Gedanken, mal ein Patchwork - Dreiecktuch, nach  der Horst Schulz Methode, zu stricken. Horst Schulz nennt dieses
* Topflappen Teil* = halber Topflappen.
Ich durfte das  Patchworkstricken bei Damaris (privat) lernen, sie nennt es *halbe Einer*

Bei diesem Tuch verstrickte ich meine, mit Pflanzen gefärbte Wolle, da war Schwarztee, Baumnussschalen, Nussbaumblätter, und Stockrose ...



Verbrauch , knappe 300gr, 75% Merino/25% Polyamid
mit Ndl. Nr. 4

Das Tuch misst 77cm x 184 cm

Ich begann mit 501 Maschen, in der dritten Reihe machte ich eine *Loch Tour*
am Schluss umhäkelte ich das Tuch mit  doppeltem Garn, mit einer Reihe feste Maschen, dann mit nur einem Faden,  im *Krebsgang* zurück,
ich hab dieses Tuch für einen ganz besonderen Anlass gestrickt, ich hoffe, dass es an diesem Tag  nicht allzu heiss ist, damit ich es dann auch tragen kann :-)
*****
Nun wird es hier im Strickstübli etwas ruhig, ich habe grosse Pläne, und werde vorübergehend, vorwiegend in der Färbe-, sowie Seifen & Salbenkücke am produzieren sein.:-)
Ich wünsche euch eine schöne Zeit!

Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 21. Mai 2011

Schoppel, Bambus Seide, mit Stockrose gefärbt

Schoppel Wolle 4 fach,
60% Schurwolle, 20% Seide, 20% Bambus

420m auf 100gr, Ndl. 2 - 3

kann in der WAMA bis 40° gewaschen werden, ist filzfrei
keinen Weichspüler verwenden

zur *Adoption*
bei Fragen/Interesse einfach eine Mail
Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 19. Mai 2011

Schoppel, Bambus Seide, mit Ashford gefärbt



Nachtrag,
die Beiden sind vergeben

Schoppel Wolle 4 fach,
60% Schurwolle, 20% Seide, 20% Bambus
420m auf 100gr, Ndl. 2 - 3

kann in der WAMA bis 40° gewaschen werden, ist filzfrei
keinen Weichspüler verwenden

zur *Adoption*
bei Fragen/Interesse einfach eine Mail

schönen Abend allerseits
Liebe Grüsse
Hilde

*Ufo* Donnerstag

 Heute Nachmittag sind es zwei Arbeiten, an welchen ich arbeiten werde...
einmal eine weitere *Graziella*,  das andere Dings, da möchte ich noch nicht verraten was es werden sollte, denn ich pröble da wieder an was rum.


Ich wünsche euch Allen  viel Spass heute Nachmittag.

Mehr zum *Ufo* Donnerstag HIER

liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 18. Mai 2011

*Graziella* in Arbeit

darum ist es im Moment so still im *Strickstübli*

ich habe viele Projekte, bin sehr beschäftigt mit Seife sieden, Salben rühren, Wolle färben, stricken, häkeln, und, und, und....

für diese *Graziella* hab ich Schoppel Wolle, mit Seide und Bambus, im Farbverlauf, mit Stockrose, Ton, in Ton, gefärbt. Die Wolle liegt schon länger Hier, ich fand sie bei Judith, in ihrer lastrickeria

die Farben kriege ich wieder nicht naturgetreu hin :-(

liebe Grüsse
Hilde
die Heute Wolle färben wird 

Samstag, 14. Mai 2011

PW Long Weste

bin bald fertig mit meinem Maxiteil
Hier wollte ich mein neustes Färbe Experimentchen testen, das Material reichte nicht für eine ganze Weste in meiner Grösse, ich musste etwas improvisieren, und hab die bestmögliche Wolle mit verstrickt. Gefärbt hatte ich die Wolle mit Baumnussschalen, Stockrose, und Zwiebelschalen, für mich ist dieses Teilchen was ganz Besonderes, und ich werde es dann *im hohlen Kreuz* durch die Gegend spazieren führen :-) ¨


nach eigener Idee gestrickt, mehr wenns ganz fertig ist :-)

ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Heute waren knappe 30°

Liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 13. Mai 2011

Socken Gr. 39

Dieses wunderschöne Paar kommt in meine Schublade.

Die Wolle schenkte mir die liebe Silvia

64 Maschen, mit Ndl. 2,5 gestrickt, zuerst einen Rollrand = 10 Runden rechts, dann 4 cm. 1 re, 1 li.. den Rest rechts gestrickt, Ferse und Spitze mit Beigarn verstärkt.

Liebe Grüsse
Hilde

*Ufo* News

Hoppla, mein *Ufo* Post von Gestern ist weg, auch nicht in der Postliste...
Ich hatte dort erzählt, dass ich Etiketten  für meine Handgefärbten drucken, meine wunderschönen Socken abnadeln, und am PW Teilchen stricken werde. Viel hatte ich mir Gestern vorgenommen, und zu meiner Freude, das Ziel erreicht.

Liebe Grüsse
Hilde

Info zum *Ufo* Donnerstag = HIER

Donnerstag, 12. Mai 2011

*Ufo* Donnerstag

*Ufos* habe ich keine,
 ich nehme mir auch Heute wieder vor, Etwas zu erledigen, das ich immer ein bisschen nach hinten verschiebe,
Mein Ziel Heute = Etiketten drucken für meine Handgefärbten, die warten schon länger drauf, beschriftet zu werden.
Stricken werde ich am PW Teilchen, da muss ich noch unten, die halben Einer einstricken. Dann will ich meine schönen Socken Heute noch abnadeln  :-)

Info zum *Ufo* Donnerstag gibts HIER

liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 10. Mai 2011

Irma mit Rundstricknadeln

Irma strickt an einem Tuch, und kriegte Probleme mit den langen Nadeln.... ich hatte die Idee, sie könnte doch lernen mit Rundstricknadeln zu stricken, und schon strickt sie, wie ein  *Weltmeister*, obwohl sie noch nie zuvor solche Nadeln in den Händen gehalten hatte. Sie hält die Nadel total anders als ich, und kommt auf ihre Weise ganz schnell vorwärts.
Irma bedankt sich an dieser Stelle für die lieben Kommentare/Grüsse,in den letzten  Posts, sie freut sich immer sehr darüber. Wir sitzen grad auf der Terrazza und geniessen das schöne Wetter.

Liebe Grüsse
Irma und Hilde

Montag, 9. Mai 2011

Safran - Kaffee - Stockrose

Links = Safran, Kaffee und Stockrose Rechts = Safran und Stockrose
Es sind 100gr. Strangen à ca. 420m 75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5-3
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden zur *Adoption*
Bei Fragen/Interesse einfach eine Mail :-)

Nachtrag...
die Beiden wurden "adoptiert" :-)
ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche
Liebe Grüsse
Hilde

Wetter hat schon wieder umgeschlagen, es ist regnerisch :-(

Sonntag, 8. Mai 2011

mit Ashford gefärbt

hatte eigentlich  eine total andere Farb Kombi geplant..

Nachtrag
das Trio wurde schon adoptiert
Es sind 100gr. Strangen à ca. 420m 75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5-3
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden
zur *Adoption*Bei Fragen/Interesse einfach eine Mail :-)
ich wünsche euch Allen,  einen schönen Muttertag
Liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 6. Mai 2011

*Ufo* News

Ich hatte Gestern mein *Ufo* Ziel erreicht, mit Wolle wickeln wurde es noch recht spät, aber ich hatte es geschafft.
Irmas PW Decke hab ich umhäkelt, dann ins Pflegebädli, und anschliessend zum trocknen gelegt.

die 8 Strangen sind gewickelt
Heute dürfen die Knäuel nochmals eine Ehrenrunde auf dem Wollwickler drehn, denn meine Knäueles hab ich gerne schön *soft* :-)


Hier war Heute traumhaftes Wetter :-)

Liebe Grüsse
Hilde

Info zum *Ufo* Donnerstag gibts HIER

Donnerstag, 5. Mai 2011

*Ufo* Donnerstag

 die Hemden sind gebügelt, und ich darf mich mit gutem Gewissen zur  *Ufo Runde* gesellen :-)
Heute werde ich Wolle wickeln, dann an Irmas PW Decke den Rand umhäkeln, mal sehen, wie weit ich komme :-)

Info zum *Ufo* Donnerstag gibts HIER


Liebe Grüsse in die *Ufo Runde* bei Judith
Hilde

Lacetuch ist trocken

Dieses Tuch werde ich zur *Adoption* freigeben, ich hab schon so viele Tücher..

bei Fragen kontaktiert mich bitte per Mail


Ndl. Nr. 3,5 Verbrauch knapp 200gr
75% Merino 25% Polyamid

70cm x 152cm

liebe Grüsse
Hilde

Lacetuch am trocknen

fertig ist es, mein Lacetuch
Was ich an diesem Tuch alles gepröbelt hab....

@Katarina,
ja ich nadelte in einem Tempo drauflos, weil ich sehen wollte, wie meine allererste Färbung mit längerem Farbverlauf wird. Nun liegt das Tuch zum trocknen.    


liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 4. Mai 2011

Lacetuch Heute Morgen

hab gestern noch ein paar Reihen gestrickt



Liebe Grüsse
Hilde

es regnet auch Heute :-(

Dienstag, 3. Mai 2011

Fortschritte am Lacetuch

so siehts heute Morgen aus....
 mein eher schlichtes Lacetuch :-) 
bin sehr gespannt, wie es mit dem Farbverlauf weitergeht, ist ja das allererste Mal, dass ich auf diese Weise färbte.


ich wünsche allen einen schönen Tag, hier ists regnerisch

liebe Grüsse
Hilde, die weiter am Tuch stricken geht:-)

Montag, 2. Mai 2011

Lacetuch

ich will schnell zeigen, was aus meinem neusten Färbe Experimentchen wird

die Farbe stimmt mal wieder nicht :-(
 was hier als Grauton rüberkommt, geht  in Natura ins grünliche 

ich kann kaum Pause machen, es wundert mich, wie es wohl weitergeht, und wie gross die einzelnen Farbverläufe werden.  


 fast vergessen zu sagen....ich stricke nach eigener Idee .-)

Liebe Grüsse
Hilde