Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Sonntag, 31. Juli 2011

mein kleines Tuch

mit der Stockrosen gefärbten Wolle kann nun auch ausgeführt werden :-)


Verbrauch, knappe 100gr, Ndl. 3,5
nach eigener Idee gestrickt

Ich wünsche Allen einen schönen Sonntag
Liebe Grüsse
Hilde 

Samstag, 30. Juli 2011

1. Versuch Navajo verzwirnen

Gestern Abend wagte ich mich noch ganz kurz ans Navajo verzwirnen, habs dann jedoch schnell wieder aufgegeben, mein frisch gesponnenes Garn hatte viel zu viel Drall drauf, das geht vermutlich nur, wenns schon *gestreckt* ist ?

Ich machte dann *normal* weiter, dies klappt schon ganz gut, auch mit viel Drall im Garn :-)
Hab auch noch was auf der Spule, das zeig ich dann, wenns gefärbt ist.
Ich wünsche euch Allen ein schönes Wochenende!

liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 29. Juli 2011

meine Stockrosen Ernte

vom 2011 ist abgeschlossen
Ich bin ja wieder sowas von happy, damit kann ich einige Strängelchen färben :-)
 Mein Bruderherz in der Schweiz sammelt auch immer brav seine Strockrosenblüten, und gibt sie mir dann hoffentlich auch dieses Jahr wieder :-) gradschnellufermiüberäblinzlä


liebe Grüsse
Hilde

die sich wieder in ihre Färbeecke verkriecht :-)

Donnerstag, 28. Juli 2011

gesponnen

 somit ist nun auch der letzte Rest, meines selbstgefärbten Kammzugs verarbeitet.

teilweise recht dünn geworden... mit einem Baumwollfaden verzwirnt...

ich freu mich ja so, dass ich mein *Kätherly* habe liäbigrüessiswägital

liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 27. Juli 2011

noch Zwei mit 48% Baumwollanteil

Einmal mit Nussblättern/Schalen gefärbt, die Andere mit Sewo Color



zur *Adoption*
bei Fragen/Interesse einfach eine Mail an mich

Liebe Grüsse
Hilde
die sich wieder in die Färbeecke verzieht :-)

Dienstag, 26. Juli 2011

wieder eine *Sorpresa* gefärbt

und was dabei raus kam.


es ist *normale* Sockenwolle, 100 Gramm, mit 48% Baumwoll Anteil
 Dieses Knäuel ist schon vergeben, es werden weitere folgen :-)

liebe Grüsse
Hilde

Montag, 25. Juli 2011

für mich gefärbt :-)

ich bin zur Zeit viel mit meiner PW Weste unterwegs,

hab gemerkt, dass ich dazu noch ein kleines, passendes Tuch bräuchte.
Da wäre doch Die, mit 48% Baumwoll - Anteil grad richtig...
Gefärbt hab ich sie mit Stockrosen.

Liebe Grüsse, Hilde,
die nun den BW Strang wickeln geht :-)

Sonntag, 24. Juli 2011

Sockenwolle mit 48% Baumwollanteil...

bin nun wieder  mehr in meiner Färbeecke :-)
diese Strangen sind mit Textilfarben gefärbt...
420m auf 100gr. Ndl. 2,5 - 3

zur *Adoption*
bei Fragen/Interesse einfach eine Mail an mich :-)
 
schönen Sonntag allerseits
Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 23. Juli 2011

ich brauchte unbedingt

ein Utensilo für meine Handarbeiten, welches ich immer am Stuhl habe...
jetzt müssten in Berlin ganz fest die Ohren läuten :-))))
und machte mich an die Nähmaschine... innert einer Stunde war es, bis auf ein kleines Detail fertig... ich überlege mir noch, wie ich die Henkel befestigen soll... ich informiere wieder, wenns ganz fertig ist...

Nachtrag, ich habe grosse Druckknöpfe angenäht

und so machte ich es...
eine alte Hose wurde recycelt....

Beine abgeschnitten

Hosenbeine zugenäht


Henkel zugeschnitten

Henkel genäht

jetzt fehlt nur noch ein kleine Detail, wie will ich die Henkel befestigen... 

praktisch finde ich die Taschen aussen, da kann ich alles Mögliche drinn verstauen... Handy, Taschentücher, Schere, Massband, ect.

das war jetzt wirklich kinderleicht, und wollte es schnell gezeigt haben... ich kann ja überhaupt nicht nähen... Profinäherinnen, bitte nicht genau hinschauen :-)

Dies ist nur eine Übergangs Notlösung, denn eine liebe Kollegin näht mir eine perfekte Tasche (eigentli Zwei) für diesen Zweck

die zündende Idee war diese Tasche, welche mir die liebe Ruth vererbt hat :-)


Nachtrag.. ich habe grosse Druckknöpfe angenäht



ich wünsche allerseits ein schönes Wochenende, Hier regnets, bei ca.23°

Liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 22. Juli 2011

selber gefärbt, gesponnen, gehäkelt und gefilzt

und was dabei rauskommt, wenn ich meiner Kreativität freien Lauf lasse...
will doch meine  Anfänger - Spinnereien sinnvoll verwerten :-) 

Es scheint, als sei das Körbchen noch zuwenig gefilzt,
 evtl. darf es nochmals eine Runde in der WAMA drehen...



mit Nr. 6, nach eigener Idee gehäkelt

Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 21. Juli 2011

ich übe brav weiter...

und stelle fest, dass es schon wieder ein bisschen besser geht,
 und das Garn gleichmässiger wird als vorher...


wenn das so weitergeht, brauche ich schon bald wieder  *Spinnfutter* Nachschub :-)

Liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 20. Juli 2011

mein Häkelkissen aus Wollresten

ist seit Gestern fertig, und ich sitze jetzt noch bequemer als sonst...
Gut, die Rückseite (genäht) ist soooolala, doch fürs Erste bin ich zufrieden, wie es ist...
ein Zweites aus Resten, ist schon in Arbeit, wenn das nur nicht auch wieder so ne Sucht wird



ich wünsche Allen einen schönen Tag, und bedanke mich für eure lieben Kommentare immer.

Liebe Grüsse, Hilde

Dienstag, 19. Juli 2011

diesen Kammzug habe ich

mit roten Zwiebelschalen, und Stockrosen gefärbt



ich wünsch euch einen schönen Abend

liebe Grüsse, Hilde,
die heute Abend unbedingt ans Spinnrad sitzen muss :-)

Fortschritte

Gestern Abend spät setze ich mich noch ans Spinnrad,
Alles auf der Spule hatte ich Gestern Abend gesponnen,
es ging schon viel, viel besser...

ich verzwirnte noch mit einem Baumwollfaden  :-)


Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 18. Juli 2011

200gr. *Sorpresa* Knäuel

  mit roten Zwiebelschalen, und Stockrosen gefärbt 

Es sind 2 x 100gr. à ca. 420m, zusammengeknotet
75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5-3
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden.
zur *Adoption*
bei Fragen/Interesse, einfach eine Mail an mich

Nachtrag, Der *Sorpresa* Knäuel ist vergeben
Liebe Grüsse, Hilde
die nun nähen geht :-)

Sonntag, 17. Juli 2011

ich, und nähen :-(

ich befasse mich grad intensiv mit meinem Häkelkissen, das sollte dann ja auch noch ein Füllkissen bekommen. Ich könnte ja eigentlich auch die Rückseite häkeln, doch nun will ich es wissen, und wag mich an die Nähmaschine.. für Irgendwas hat man ja das Ding :-)

War heute Morgen auf dem Markt mit einem Ziel, den passenden Stoff für die Rückseite meines Kissen zu finden. Schaut mal, was ich gekauft hab... für 5 Euro... das reicht für zwei Kissen... das Futter werde ich für die Innenseite gebrauchen, und mit Stopfmaterial füllen... den Reissverschluss und die Schnalle trenn ich auch vom Kleid und horte es mal in meinem Nähkästchen...


    



Nun drückt bitte die Daumen, dass dann auch was Anständiges dabei rauskommt, danke.

liebe Grüsse, und einen schönen Sonntag allerseits
Hilde


Samstag, 16. Juli 2011

ein gehäkeltes Kissen

sollte es mal werden...
begonnen hatte ich mit einer total anderen Idee, ich übte eine Art Beret zu häkeln, die Wolle hätte nicht gereicht, da änderte ich die Meinung, und häkle nun ein  Kissen,
 wobei ich mal wieder Wollreste verarbeite.

Hab gesehen, dass auch in andern Blogs Restewolle Kissen gehäkelt werden :-)

ich wünsche euch  einen schönen Sonntag, bedanke mich für all die lieben Kommentare immer!

Liebe Grüsse
Hilde, die noch lange nicht Alles kann :-) 

Freitag, 15. Juli 2011

hab Kammzug gefärbt

Premiere für mich :-)
ist noch nicht ganz trocken, will es unbedingt schnell zeigen...
auch da muss ich noch fleissig üben...
dann habe ich mein erstes, gesponnenes Strängele mit Baumnussblätter/Schalen gefärbt
das trocknet nun über Nacht im Freien vor sich hin, Morgen kommts ins *Pflegebädli*
und nachher sehe ich weiter... 

Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 14. Juli 2011

*Sorpresa* gefärbt, und verstrickt

Ist mal wieder Hochbetrieb in meiner *Färberei*
Hab da was Neues, 
bei diesem Knäuel staunte ich nicht schlecht, als ich begann, die Wolle zu verstricken...
Ich war sehr überrascht, als ich sah, was da aus dem Knäuel kam....

Ich werde in Zukunft ab und zu mal so eine Färbung machen,  dies sind dann meine *Sorpresa* Strangen/Knäuel, auf Deutsch, Überraschung  ... Diese Färbereien eignen sich gut zum Tücher stricken

ein 100gr. Knäuel reicht für ein kleines Tuch, ich hab hier nochmals ähnlich, wie die *Celestina* gestrickt.... das Tuch kommt in den Shop... Bei Fragen/Interesse einfach eine Mail an mich :-) 



hätte noch zwei andere *Sorpresa* Knäuel im Vorrat
die  *adoptiert* werden könnten
75% Merino, 25% Polyamid

bei dieser hats keine Farbtupfer :-(


Diese ist mit Farbtupfer :-)


Bei Fragen/interesse einfach eine Mail an mich :-)

liebe Grüsse
Hilde

mit Nussschalen/Blättern gefärbt

Es sind 100gr à ca. 420m
75% Merinowolle/25% Polyamid, Nadeln 2,5-3

kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden.

zur *Adoption*
bei Fragen/Interesse einfach eine Mail an mich

Nachtrag... 2 Strangen sind vergeben

liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 13. Juli 2011

erstes Erfolgserlebnis :-)

zum ersten Mal zog es das *verdrehte* Garn (gesponnene wäre übertrieben) von ganz alleine auf die Spule, für mich ein tolles Erfolgserlebnis. Schade, dass ich Hier so Alleine vor mich hinspinnen muss. :-(


jetzt sollte ich das Garn in heisses Wasser legen, und nachher ....

schönen Abend allerseits
Liebe Grüsse
Hilde

jetzt geht lo...oooos, jetzt gehts lo...oooos...

Spinnfasern sind eben eingetroffen...
ich hab mich für die Falkland entschieden,
sei für Anfänger gut geeignet :-)
Jeeeeeaaaahhhh, ich hohl schnell mein *Kätherli*,
und werd schön brav üben, üben, üben....

Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 11. Juli 2011

Fotos nachreichen

es gibt wieder tolle Werke zu zeigen

von Manuela 



von Colette



von  Damaris


herzlichen Dank,  Christine, Manuela Aurelia,
Colette und Damaris, dass ich eure Fotos Hier zeigen darf!

dann gehörten doch eigentlich auch noch die Hilde Wolle *Graziellas*
von Colette und Damaris hier gezeigt, muss zuerst fragen,
 ob ich die Fotos klauen, und  veröffentlichen darf..

Nachtrag, ich darf :-)

Liebe Grüsse, Hilde

Sonntag, 10. Juli 2011

die zwei Neusten

sind schon vergeben, zeigen will ich sie trotzdem, weil da ein Knäuele dabei ist, mit besonderem Farbverlauf. Ich hatte im 2009 schon mal erste Versuche in dieser Art gemacht, es dann aber wieder vergessen...

Diese *Verläuflis* eignen sich gut für so 100 Gramm Tücher,
 hab in der Zwischenzeit noch meine *Celestina* gestrickt...

ich wünsche Allen einen schönen Sonntag, Hier wirds wieder Heiss

Liebe Grüsse, Hilde

PS. Das Tuch  kann *adoptiert* werden,
bei Fragen/Interesse einfach eine Mail an mich :-)

Samstag, 9. Juli 2011

Irmas Tücher

seit Irma gelernt hat, mit Rundstricknadeln zu stricken, ist sie voll in den Tücherrausch gefallen.
Ein gewisser Virus muss sie heimgesucht haben :-)
Am vergangenen *Ufo Nachmittag* hatte ich an den Tüchern die Fäden vernäht, den Tüchern  (m)ein *Wellnessbädli*  gegönnt, anschliessend noch ein bisschen in Form gezupft...
 Hier die Fotos....

hier hat sie lauter Wollreste verstrickt


Irma strickt fleissig weiter, diesmal wirds eine *Lilly*

Liebe Grüsse
Irma und Hilde