Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Mittwoch, 28. September 2011

Fortschritte zeigen

bald ist sie fertig, meine PW Jacke, ich bin dauernd am improvisieren, die Hauptfarben reichten bei Weitem nicht.
Ich hoffe jetzt nur noch, dass das helle Garn noch für die unteren Halben Patches reicht....

Eines ist klar, das ist kein Meisterwerk, :-(
 es wird meine Lieblingsweste für Zuhause werden :-)



ich wünsche euch einen schönen Tag, hier scheint die Sonne, nach ein paar Regentagen. Ich brauche jetzt unbedingt schönes Wetter, es ist Hochbetrieb in meiner Färbeküche, und die Strangen sollten schnell trocknen, müssen ja auch noch gewickelt werden vor der Abreise mit meinem  *CH Köfferchen*

Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 24. September 2011

hab doch noch mal

ein bisschen gesponnen, obwohl ich mir eigentlich vorgenommen hatte, erst nach dem CH - Urlaub wieder.... tja, manchmal kommts eben Anders, als....


ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Hier ist ein Gewitter im Anzug

Liebe Grüsse Hilde

Freitag, 23. September 2011

mein Bindetuch

aus meinem selbstgeponnenen, verzwirnten, und mit Pflanzenfarben gefärbtem Garn, habe ich mir dieses Bindetuch  gestrickt.

Ein paar Anhaltspunkte fand ich auf der Seite von
 Dorothea Fischer


sobald ich ein besseres Tragefoto habe, werde ich es nachreichen :-)



es wiegt 650gr, und misst ca. 90cm, x 200cm
drauflos gestrickt mit Ndl. Nr. 4
schönen Tag allerseits
Liebe Grüsse Hilde

*Ufo* News


Gestern  hatte ich *nur* 1 grossen Patch an meiner PW Weste gestrickt...
die Weste wächst so langsam :-)

langsam, aber sicher geht mir das selbst gesponnene, (altrosa) Garn aus, ich muss ganz schön improvisieren, hoffentlich reichts fürs Vorderteil...


ich wünsche euch einen schönen Tag!
Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 22. September 2011

welch gelungene Überraschung

ich hab doch eigentlich so gar Nichts bestellt, was der wohl bringt.... dies waren in  Etwa so meine Gedankengänge, als der Postbote klingelte....

Liebe Manuela, die Überraschung ist dir zu 100% gelungen, vielen, herzlichen Dank für diesen, ganz speziellen Gelee, den werde ich ganz besonders geniessen!


liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 18. September 2011

in eigener Sache

Bald ist es wieder soweit, und ich werde mit meinem *Köfferchen* an diversen Orten,  in der Schweiz anzutreffen sein. Mit im Gepäck, wie immer, ein paar Handgefärbte. Dieses Mal werden zum ersten Mal auch ein paar handgefärbte Kammzüge mitreisen.  Etwas an handgesiedeten Naturseifchen kommen auch mit.


 Über Datum/Treffpunkte gebe ich gerne per Mail Auskunft.

Ich freue mich jetzt schon riesig auf diesen Urlaub!

Ich hab jedoch noch Vieles zu erledigen, bevor es soweit ist,
deshalb wird es hier im *Strickstübli* in nächster Zeit etwas ruhig werden.

Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 17. September 2011

Stulpen fertig

zuerst möchte ich mich bei Allen bedanken, die hier auf  Besuch kommen, herzlichen Dank, für die lieben Kommentare , ich freue mich immer sehr, über jeden Einzelnen!
Hier nun Fotos

 wie man dieses Paar Stulpen tragen kann :-) 
mit Bündchen Oben


Bündchen Unten

und sollte es mal gar heftig kalt sein, ginge es auch noch so :-)))

ich wünsche euch ein schönes Wochenende..
ich werde mich mit Wolle färben beschäftigen, und nebenbei ein bisschen die Nadeln klappern lassen :-)
liebe Grüsse
Hilde

*****
Nachtrag, für mich als Gedankenstütze :-)

Anschlag 60 M, Ndl. 2,5,     14 cm hoch 2 re, 2 li
für Daumen = 1 x bei Rundenbeginn (linke Hand)  - 1 x bei Rundenende (rechte Hand) = 12 M abketten, in der nächsten Runde wieder anschlagen, 10 cm hoch stricken, dann locker abketten...

für Daumen  = 28 M aufnehmen, 2 re, 2 li = 7 cm. hochstricken, dann abketten 

Freitag, 16. September 2011

*Ufo* News

Brav hatte ich gestern an den Stulpen genadelt, doch plötzlich ging mir das rote Garn aus, und ich hatte noch nicht die gewünschte Länge erreicht. Bei diesem Paar ist es mir wichtig, dass sie oben eine gewisse Länge haben. Ich trennte beim ersten Stulpen etwas auf, und strickte mit dem roten Garn, am Zweiten weiter.
Nun siehts etwas kurios aus.... :-( dies ist man doch aber von Hilde schon längst gewohnt...
hätte ich geahnt, dass dann das rote Garn doch nicht für soooo lange Stulpen reicht, ja, dann hätte ich bestimmt unten mit einen schwarzen Bündchen begonnen.... nun ist es halt oben... das schwarze Bündchen... sieht aber an der Hand noch nicht mal so schlecht aus... :-)))
Foto (mit Hand) folgt, wenn sie fertig sind...




ich wünsche euch einen schönen Tag, hier wirds wieder heiss werden, haben schon 25°

liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 15. September 2011

schon wieder *Ufo* Donnerstag

Heute werde ich an diesen Stulpen weiter stricken....

Viel Spass in der *Ufo* Runde in Baden, wer weiss, vielleicht ergibt es sich ja bald, dass ich auch mal in euerer Runde sitze, und an einem *Ufo* stricken werde :-)

viel Spass auch  an all die andern, fleissigen  *Ufo* Strickerinnen,  ... :-)


mehr zum *Ufo* Donnerstag gibts HIER

Liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 13. September 2011

das restliche Garn

ist nun auch gefärbt, einmal  Zwiebelschalen/Stockrose gemischt, der andere Strang = Stockrose
es ist der zweite Zug, und gab noch ganz schöne Farben, finde ich :-) In Natura sind die Farben noch viel schöner. Diese paar Knäuel/Strangen sollten reichen, für ein etwas grösseres Projekt.



da ist vielleicht Heute wieder eine Hitze, 30° am Schatten, so langsam dürfte es schon ein bisschen abkühlen, ich hätte Nichts dagegen...

liebe Grüsse
Hilde

Montag, 12. September 2011

nur noch diesen Kammzug

spinnen, nachher hat *Kätherly* mal ein bisschen Urlaub verdient :-)

ich habe heute Morgen begonn, den Mahonien Kammzug zu spinnen... ich staune, was das für eine tolle Farbe geworden ist. Wenn die Sonne rein scheint, leuchten da Farben, von einem Taubenblau, bis zu einem leichten Lilaton..das wird bestimmt nicht die letzte Mahonienfärbung gewesen sein... aber erst später, denn es warten nun wirklich wichtigere Dinge, die erledigt werden sollten...


ich wünsche euch einen guten Wochenstart
liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 11. September 2011

gesponnen, gezwirnt, und gefärbt...

in der Zeit ab 2. Sept....

nun darf ich noch das Garn auf den Spulen färben, nachher haben andere Dinge Priorität :-)
schönen Sonntag allerseits

liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 9. September 2011

nochmals vorsichtig ins Rad geschickt

habe ich diese Wolle, nachdem mir eine liebe Userin im Spinnforum diesen Tipp gegeben hatte. Jetzt gefällt mir das Gesponnene viel besser, obwohl, so richtig perfekt ist es natürlich noch lange nicht :-)


liebe Grüsse
Hilde
die jetzt ein paar Stündchen spinnen wird

Donnerstag, 8. September 2011

*Ufo* Donnerstag

Heute werde ich an meinem PW Teilchen weiternadeln,
denn ich möchte es bis Anfang Oktober fertig haben :-)



mehr zum *Ufo* Donnerstag gibts HIER

viel Spass euch Allen beim *Ufo* Abbau
liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 6. September 2011

verzwirnt habe ich

 mein Gesponnenes, mit einer 100%, 2 fädigen Schurwolle, und denke, dass ich daraus einen Möbius stricken werde... frage mich aber jetzt schon, woher ich all die Zeit nehmen soll....

ich hatte da wohl etwas zu locker gezwirnt :-(


Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 5. September 2011

BFL mit Nussblättern/Schalen gefärbt

ein weiterer BFL Kammzug ist im Shop eingezogen


bei Fragen/Interesse einfach eine Mail an mich :-)

ich wünsche euch einen guten Wochenstart!
Liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 4. September 2011

Gesponnen habe ich

in den vergangenen Tagen, meinen, mit Nussblättern/Schalen gefärbten BFL, nun bin ich am überlegen, mit was ich es verzwirnen soll

und dann musste ich doch gleich sofort eine neue Spule, mit der Geschenk - Eiderwolle spinnen
es ist ein Vergnügen, mit der neuen Spule, und dieser Wolle, das ging fast, wie von selbst  :-)

ich wünsche Allen einen schönen Sonntag
liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 3. September 2011

*Ufo* News

Am Donnerstag wurde ich natürlich  nicht fertig, und hatte mein  Ziel nicht erreicht :-(
Somit hab ich die ganze Woche, jeden Tag zum   *Ufo Tag* ernannt. Es hängen immer noch Strangen rum, die gewickelt werden müssen. Trotzdem bin ich zufrieden, mit dem was ich am vergangenen *Ufo* Donnerstag geleistet hatte, waren es doch einige Strangen, die ich gewickelt hatte :-)


Liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 2. September 2011

Riesen Grosse Überraschung

Eben klingelte es, und es war DHL mit einem   Mega Paket

Eine liebe, langjährige  Blogfreundin überraschte mich damit.
Ich bin sprachlos im Moment,
liebe Eli, ich bedanke mich ganz herzlich für dieses grosse Geschenk, du hast mir damit eine Riesen Freude gemacht!




liebe Grüsse Hilde
die jetzt zuerst diese grosse  Überraschung verarbeiten muss