Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Mittwoch, 30. November 2011

Tolle Werke







 
vielen Dank, liebe Maggy, dass ich deine  Fotos Hier veröffentlichen darf

Liebe Grüsse
Hilde

fertig ausgeruht

 *Pflegebädli* genossen, und nun bereit, weiter verarbeitet zu werden

bevor ich sie zu Knäueln wickle, musste ich sie natürlich noch als Strange ablichten


sind nicht haargenau gleich dünn/dick gesponnen,
muss es auch nicht, ist ja von Hand gesponnen.


mehr zu diesen Strangen  = KLICK

muss mal wieder sagen, dass ich heimlich *es bitzli*  stolz bin, auf meine Spinnereien :-)

liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 29. November 2011

Überraschungs - Post

 Meine liebe Freundin an der Adria,  überraschte mich mit  diesem Stäbchen  *Dings*, Stäbchenweben nennt sich das,

und was gaaanz, gaaaanz Feinem aus der schönen Schweiz... mmmmmhhh

auch an dieser Stelle, vielen, herzlichen Dank, liäbi Margrit


@ Silvia, sowas ähnliches zeigte uns doch die liebe Frau Sch....

So bald ich  etwas Zeit finde, werde ich mich mit dem *Dings* beschäftigen. Ich weiss glaub auch schon, was ich dann weben werde :-)

Liebe Grüsse,
 dieses Mal ganz speziell an die Adria

Hilde

Sonntag, 27. November 2011

Pflanzengefärbte, Schoppel, Bambus, Seide

Hier ist *nur* Eine davon,
mehr  Fotos gibts im Shop 



Ich wünsche euch Allen einen guten Start,
in die 1. Adventswoche

Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 26. November 2011

die Blauen sind verzwirnt

ich hab sie mit handgefärbtem Lacegarn, und einem Polyester Faden verzwirnt.


nun darf das Garn noch ein, zwei Tage, oder auch mehr,  auf den Spulen ruhen,
bevor es ins *Pflegebädli* kommt

 
Liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 25. November 2011

Heute Nachmittag werde ich

mich mit diesen, Handgefärbten, Handgesponnenen
beschäftigen, die Strangen kommen ins *Pflegebädli*
die Knäueles werden gezwirnt.


in der Färbeküche ist Heute *Ruhetag*, zuerst müssen, die bereits gefärbten Strangen trocknen, ich weiss sonst nicht mehr wohin, mit all den Strangen 

liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 24. November 2011

Schoppel, Bambus und Seide, mit Pflanzenfarben gefärbt

Gefärbt mit Tagetes  und Stockrosen

die Tagetesblüten,  schenkte mir die liebe Strick - und Seifensieder - Kollegin *Goldene*

 7 Strangen auf einem Haufen, noch müssen sie Alle fertig trocknen,
wenns soweit ist, gibts Fotos von jedem  Strängelchen  :-)


Sie kommen Alle in den *Strickstübli* Shop

bei Fragen zu diesen Strängelchen, einfach eine Mail an mich :-)

liebe Grüsse
Hilde

Färbewochen im Strickstübli

in den kommenden Wochen ist Hochbetrieb in Strickstüblis Färbeküche
Diese Woche werden Schoppel mit Bambus und Seide gefärbt
die ersten Strangen sind trocken, und  sind bereits im  *Strickstübli* Shop

weitere Strangen hängen zum trocknen

liebe Grüsse
Hilde 

Dienstag, 22. November 2011

Dick - Dünn gesponnen

habe ich diese Milchschafwolle aus der Zürichseegegend, auch wieder handgefärbt,
verzwirnt mit Socken Beilaufgarn



Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 19. November 2011

*Hilde Wolle Werk* an der Adria

Meine liebe Freundin Margrit (bloglos), sie lebt an der Adria,
und  hat sich diesen wunderschönen Pulli gestrickt


Margrit kombinierte mit einem gekauften  Unigarn
wunderschön geworden !


Liebe Margrit,vielen Dank, dass ich Hier deine Fotos zeigen darf

Liäbi Grüess a d' Adria
Hilde

Hunde - Rollkragen - Pullover Apraja

 wieder nach Mass gestrickt, ich hoffe, der passt dann auch...


liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 18. November 2011

fertig gesponnen,

habe ich ich nun all meine  handgefärbte Eiderwolle, aus diesem Überraschungspaket
Ich hab sie mit einem Lacegarn (100% Schurwolle, auch selber gefärbt) verzwirnt .

Die untere Spule rechts ist noch nicht verzwirnt,
ich muss zuerst wieder spinnen. 


dann wurden in der Zwischenzeit auch diese Beiden Spulen fertig,

@ Silvia, bin gespannt, wie dein Blau/weisser wird :-)


bei Fragen einfach eine Mail an mich :-)

liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 16. November 2011

Hunde - Rollkragen - Pullover Artus fertig

Auch diesen Pullover habe ich nach Mass gestrickt

Foto mit Inhalt werde ich nachreichen


Nachtrag
Hier Fotos von Artus mit Pulli






Danke, liebe Sonja, dass ich Hier die Fotos von Artus zeigen darf

*****

dann darf ich Hier noch das Foto von Snoopy mit Pulli zeigen


NACHTRAG

ich durfte für Snoopy noch einen schwarzen Pullover stricken,
hier wurde eine kleine Öffnung, oben am Rücken gewünscht, damit das Brustgeschirr
unter dem Pullover getragen werden kann.

 
Liebe Colette, vielen Dank, dass ich dein Foto Hier zeigen darf,
 Grüsse auch ans Snoopy Frauchen 

Liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 15. November 2011

Zwei *Hilde - Wolle - Werke*

 Ruth hat dieses tolle Set genadelt

 
 Silvia strickte von meiner Handgesponnenen
 diese wunderschönen Pulswärmer


 
danke, dass ich euere Fotos Hier veröffentlichen darf

Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 14. November 2011

Teppich aus alten T' Shirts

Hallo

Kürzlich bin ich ganz zufällig auf dieses Blog gestossen, hier wird gezeigt, wie man da vorgeht.
Ich schneide auch aus dem Oberteil, und den Ärmeln noch Streifen zu :-)







Schon vor Jahren hatte ich mal aus alten Kleidern, auf ähnliche Weise div. Taschen gestrickt.
Die Idee/Anleitung fand ich in einem, meiner Uralten Strickhefte.

Ich brauche dringend einen kleinen Teppich , unter mein Spinnrad, weil es auf dem Küchenboden dauernd wegrutscht. Ich begab mich somit ans T' Shirt recyclen...


hab mittlerweilen festgestellt, dass das Spinnrad auf dem Teppich noch besser wegrutscht :-((( ich werde mir eine Antirutschmatte kaufen, und Diese unter den Teppich tun, dann sollte es *bockstill* stehen bleiben.
noch eine Feststellung, nicht alle T' Shirts lassen sich zu *Macceronis* ziehen,
bei diesem Teppich ( noch in Arbeit) waren sie Alle zu 100% aus Baumwolle.



Hier war es aus einem Gemisch Viskose/Polyester,
alles zerren und reissen bringt Nichts, der Streifen bleibt flach. Geht jedoch auch so.
Hier häkle ich einen kleinen, runden Teppich.


ob ich mit diesem Post, bisschen *Viren* streuen konnte:-)

Liebe Grüsse
Hilde

die jetzt aber wieder Hunde-Rollkragen-Pulli stricken geht...
auf der Terrasse es ist tolles Wetter Heute ca.15° :-) 

Freitag, 11. November 2011

gesponnen

hier hatte ich meine handgefärbte  Milchschafwolle gesponnen, war eine echte Herausforderung.
Verzwirnt mit einem Beilaufgarn, aus dem Tauschgeschäftchen mit Goldie :-)


 
liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 10. November 2011

mis *Bärnertuech*

Dieses Tuch  nenne ich so, weil ich dafür Wolle, von weissen, grauen, und schwarzen Schafen, aus der Region Bern so versponnen hatte, dass dann der Farbverlauf nach meinen Vorstellungen wird....

ich verstrickte die zwei Dunklen



nach eigener Idee  gestrickt

meine Gedankenstütze

 Ndl. Nr. 5, leicht, gewellter Rand,
und teilweise bei Anfang der Reihen = 2 M aufgenommen

Verbrauch ca. 230gr

liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 9. November 2011

gesponnen

hab Einen, dieser selbstgefärbten BFL Kammzüge,
verzwirnt mit einem gut gelagerten Konengarn, 80% Schurwolle 20% Polyamid superwash...


Hab eine Frage an die Profispinnerinnen.... heisst Dies, dass  mein Garn, in diesem Fall, in der WAMA gewaschen werden könnte? Nicht, dass ich Dies machen würde, ging mir nur so durch den Kopf :-)
Danke zum Voraus für euere Antwort/en

liebe Grüsse
Hilde


Montag, 7. November 2011

Hunde - Rollkragen - Pullover Artus

ich stricke natürlich nebenbei auch noch.

 Im Moment habe ich für *Boxerbursche* Artus,


einen Pulli auf den Nadeln.
Hier stricke ich paar Zöpfchen mehr :-)

liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 5. November 2011

Gesponnen habe ich

auch noch zwischendurch, dabei kam Dies zustande
die Dunklen rechts sind aus Wolle, von weissen, grauen, und schwarzen Schafen aus der Region Bern. Die Anderen Drei sind aus Eiderwolle, auch selber gefärbt, zum Teil habe ich sie miteinander verzwirnt. Die Dunklen Beiden sind mit einem dunkelgrauen Merinogarn verzwirnt.


liebe Grüsse, und ein schönes Wochenende.
Hier ist sonnig, und ca. 18°

Hilde

Donnerstag, 3. November 2011

Mein "Ufo" Nachmittag

für Heute hab ich mir vorgenommen, dass der Hundepulli für Snoopy fertig werden muss :-)
es fehlt nicht mehr viel... noch 10 Runden fürs Bündchen, dann Fäden vernähen, und fertig ist er.


Infos zum *Ufo* Donnerstag gibts HIER

Liebe Grüsse in die *Ufo* Runde nach Baden,
und an alle anderen fleissigen Strickerinnen, die Heute an ihren *Ufos* arbeiten :-) 

Hilde

Dienstag, 1. November 2011

kaum zu glauben

aber wahr, ich hatte was Neues versucht in Sachen färben....

ob ich sooo ne Farbkombi jemals wieder hinkriegen werde?

Hitchhiker von Conny bei der FB Gruppe  Handarbeitsfrau.de



Danke Conny, dass du die Knäueles *adoptiert* hattest, und danke,
dass ich dein Foto Hier veröffentlichen darf

Liebe Grüsse
Hilde

spinnen gehört

schon zu meinem Tagesablauf, immer wieder setze ich mich, auch unter Tag ans Spinnrad, um ein paar Meterchen zu spinnen. Hier habe ich ganz gezielt gesponnen... mehr dazu, wenn das Garn angestrickt ist. Ich habe die  pure Naturwolle , aus der Region Bern gesponnen....
 Grauweiss, Grau, und Schwarz... 210m auf 100gr


Hier hab ich Milchschaf Wolle, aus der Zürichsee Gegend ,mit Ashford farben gefärbt


Liebe Grüsse
Hilde