Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Montag, 23. Januar 2012

Färbereien

ohne viele Worte...












wer gerne mehr  wissen möchte, einfach eine Mail an mich

dann noch eine Info in eigener Sache....
Strickstübli macht *Betriebsferien* bis ?

Liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 20. Januar 2012

Natalina, und passende Stulpen

Judith hat dieses tolle Set gestrickt



vielen Dank, liebe Judith, dass du dich als Teststrickerin zur Verfügung gestellt hast, und danke, dass ich deine Werke Hier zeigen darf .

Liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 17. Januar 2012

Gilet

das Garn habe ich gesponnen,  das Blaue ist Eiderwolle, und handgefärbt...  das andere ist von grauen Schafen , in der Region Bern.




und jetzt geht mein Gilet zuerst mal *bädelä* :-)

ab jetzt wirds wieder  eher still hier, ich bin fleissig am spinnen und färben....

liebe Grüsse
Hilde

Montag, 16. Januar 2012

Merino Superwash,

mit Ashford gefärbt... sind im Shop


bei Fragen/Interesse , einfach eine Mail an mich

Liebe Grüsse
Hilde

schnell auftauch...

 die ersten Handgesponnenen im neuen Jahr
(nicht selber gefärbt)




Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 14. Januar 2012

diese tollen Socken

hab ich bei  Damaris entdeckt

danke liebe Damaris, dass ich deine *Wormser Dombogen* Socken  Hier zeigen darf.

*****
auch bei Ruth  gibts  ganz schöne Strickereien zu sehen,


Vielen Dank, liebe Ruth, dass ich dein Werk hier veröffentlichen darf :-)

Liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 13. Januar 2012

Merino Superwash, mit Ashford gefärbt

nur schnell auftauchen..... zeigen.... und wieder in die Färbeküche verschwinden


Färben von Spinnfasern, ist für mich eine neue Herausforderung, und es scheint, es klappe,
 ohne dass die Fasern zusammenkleben.... mehr, sobald die Kammzüge trocken sind...

Liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 10. Januar 2012

Bin beschäftigt

Merino superwash, BFL superwash, Polwarth, etwas vom grauen und braunen Alpaca

dazu noch ein paar Döschen Ashford Farben 



es wird vorübergehend etwas ruhiger Hier, bin  in der Färbeküche...

liebe Grüsse
Hilde


fertig

gesponnen, und mit sich selber verzwirnt




Liebe Grüsse
Hilde

die Heute eine Ladung Spinnfasern erwartet, und dann wird losgefärbt...


Sonntag, 8. Januar 2012

Spinnfoto

Hier habe ich den Kammzug der Länge nach geteilt, um das Gesponnen dann evtl. mit sich selber zu verzwirnen... doch dies sehe ich dann, wenns soweit ist...


ich wünsche euch einen guten Wochenstart

Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 5. Januar 2012

Elfenstille

 ich darf euch die Elfenstille von Simone (bloglos) zeigen

Simone strickte das Tuch mit meiner Nussbaumblätter gefärbten, Schoppel, Seide/ Bambus,


Liebe Simone, vielen Dank, dass ich dein Foto hier zeigen darf

Liebe Grüsse
Hilde

die mal gucken geht, ob unterm Nussbaum noch Bätter rumliegen

Mittwoch, 4. Januar 2012

neues Projekt

ich verstricke hier mein handgesponnenes Garn.

Das Blaue ist selbstgefärbte Eiderwolle, das Andere  ist von grauen Schafen aus der Region Bern

ich stricke mit Ndl. Nr. 5


ich wollte eigentlich aus diesem Garn ein ganz besonderes Teilchen stricken, mit Muster uns so, doch das graue Garn verschluckte das Muster, ich trennte es wieder auf, und stricke jetzt ganz einfach in Streifen...


Liebe Grüsse
Hilde...
Sonnenschein und ca.12°


Sonntag, 1. Januar 2012

Ich hab strickend das alte Jahr

ausklingen lassen... diese Stulpen wurden noch im alten Jahr fertig


Wolle handgesponnen, mit handgefärbtem Lacegarn, und einem Polyfaden verzwirnt...

64 Maschen (doppelter Kreuzanschlag), Ndl. 2,5,
 Verbrauch ca. 60g

2 re, 2 li, Daumen = 10 M abgekettet,
 in der nächsten Runde wieder mit franz. Anschlag dazugestrickt

und nun geniesse ich diesen wunderschönen, ersten Tag im 2012

Liebe Grüsse
Hilde 

Willkommä Neus Jahr

Das neue Jahr beginnt mit strahlend blauem Himmel, und Sonnenschein, 12°





Liebe Grüsse
Hilde