Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Montag, 30. April 2012

Schoppel, Bambus und Seide

Meine Woche beginnt in der Färbe Ecke,  zuerst  Schoppel Wolle, nacher Kammzüge...

Bald wirds auch die ersten Nussbaumblätter Färbereien geben..Zwiebelschalen liegen bereit, und sonst noch so einige Blüten und Beeren der vergangenen Saison...

Ich möchte mich auch mal wieder bedanken, für euere Besuche, und die lieben Kommentare, ich freue mich immer sehr, über jeden Einzelnen... 




ich wünsche euch Allen einen guten Wochenstart!

Liebe Grüsse
Hilde

Ps. falls Jemand besondere Farbwünsche hat, dann teilt es mir bitte per Mail mit, Danke :-)

Freitag, 27. April 2012

Natalina

Diese Natalina hat Bernadette (bloglos) gestrickt.



 Material,   200 g Jawoll Magic Degrade von Lang
gestrickt mit  Nadel 3,5

vielen Dank auch an dieser Stelle, liebe Bernadette,
dass ich dein Foto Hier veröffentlichen darf

Liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 24. April 2012

neue Handspindel gebaut


 ich baute  mir eine (neue) Spindel und hab so die Trottola gerettet, denn sie war im Behälter des Holzes gelandet, welches wir im Kamin verbrennen. Als ich dieses Teilchen in der Hand hielt, kamen Erinnerungen hoch, ich schweifte ab, in die Zeit, vor über ca. 35 Jahren, als wir Jahr für Jahr unseren Urlaub auf einem Camping am Gargano verbrachten….



sie spinnt  ganz schön, wenn ich mit dieser Faser fertig bin,
will ich  das dünne Holzstäbchen, durch Etwas *Besseres* ersetzen,
das war nur mal so, zum testen....



liebe Grüsse
Hilde

Montag, 23. April 2012

Restesocken

mit bisschen Patchwork nach Horst Schulz


ich wünsche euch einen guten Wochenstart.

Ich bin nun wieder vermehrt in meiner Färbeküche :-)

liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 21. April 2012

Andenzwirnen

hat prima geklappt, und ich bin bisschen stolz auf mich :-)







 liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 20. April 2012

Andenzwirnen

Dieses Garn verzwirne ich mit sich selbst, und versuchs mit Andenzwirnen.

man könnte es  zuerst zu  einem Knäuel wickeln , und dann zwirnen,
so, wie es HIER gezeigt wird, wird bei ca. 3:30





und noch ein Fortschritt in diesem Bereich... ich spinne/zwirne sitzend,
 indem ich die Handspindel über dem Oberschenkel abrolle :-)

ich bin einfach nur Happy

Liebe Grüsse
Hilde

Restesocken... und Wetterbild

Hier verstricke ich mal wieder die kleineren Restchen...
Am Bund mussten es ein paar Patches nach Horst Schulz sein....

 dann entdeckte ich HIER, bei Raverly,  was Cooles, das ich natürlich gleich auch so machen muss... die Knäueles für die zweite Socke steckte ich auf eine lange Nadel.... auf diese Idee muss Frau auch zuerst kommen :-)

 

 


und hier noch *Schiffiwetter* Foto



liebe Grüsse
Hilde

 

Mittwoch, 18. April 2012

Fortschritte zeigen

Flechtmuster/Entrelac von Irma



Liebe Grüsse
e tanti saluti da Irma und Hilde

ganz tolle Socken

 hat die liebe Maggy , mit meiner Handgefärbten gestrickt



vielen Dank, liebe Maggy, dass ich dein Foto Hier veröffentlichen darf!

Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 16. April 2012

Irma übt

das Flechtmuster

Irma war begeistert von meiner Babydecke, welche ich im Flechtmuster / Entrelac gestrickt hatte, und will dieses Muster nun auch lernen. 

Hier ihre ersten Versuche, vorerst mal einfach nur so zum üben, nacher will sie auch eine Babydecke stricken




Liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 15. April 2012

das Garn der ersten Spindel

ist verzwirnt... der Rest der Berner Schafwolle ist  fertig gesponnen... jetzt warte ich nur noch auf die Nussbaumblätter, denn mit dieser Wolle möchte ich mir, gefärbt mit meinem Lieblingsmaterial aus der Natur, was nadeln...


 diese Drei will ich auch noch mit der Handspindel zwirnen



ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 14. April 2012

zwirnen mit der Handspindel

Heute wagte ich mich zum ersten Mal, mein  *gespindeltes* Garn, auch mit der Handspindel zu zwirnen, und es klappt eigentlich überraschend gut. Ich habe das Gesponnene ganz brav, von Hand gewickelt, mit dem Gedanken daran, dass unsere Vorfahren wohl kaum einen Wollwickler dafür verwendet hatten. Wenn schon, denn schon, dachte ich....

 Ich verzwirne mit zwei Fäden Cashwool  (noch nie zuvor gehört) ab den Konen. Dieses kleine Knäuele wird bestimmt den ganzen Nachmittag in Anspruch nehmen...... Ich hab ja Zeit :-)



 

ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Hier regnets, und ist kalt brrrrrrr

Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 12. April 2012

meine neuen Handspindeln

Marke Eigenbau....
*Scheff*  hat sie nach meiner Anleitung geschreinert :-)
ich bereitete sie vor, indem ich die Haken rein schraubte....

Ausgangsmaterial waren diese drei Holzkellen....
 
 

*Scheff* erledigte den Rest.....

ich musste sie sofort testen... alle Drei spinnen tipptopp....



gelegentlich werde ich sie noch mit Möbelpolitur polieren

Liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 11. April 2012

Osterseife

mit  Ziegenmilch, Löwenzahnblüten und Blättern



Liebe Grüsse
Hilde


Dienstag, 10. April 2012

April Socken fertig

und sie sitzen perfekt...

ich bin oberstolz, es sind Socken aus Resten meiner handgesponnenen Wolle

 


Liebe Grüsse
Hilde

die Sonne scheint bei ca. 16° :-)

Montag, 9. April 2012

Aprilsocken

eine Socke von der Spitze her stricken...

in  Franziskas Raverly Group  wurde diese Sockenart, als Aprilsocke vorgeschlagen...Ich stricke teilweise auch das vorgeschlagene Muster...


für mich ist diese Art von Socken stricken, eine sehr grosse Herausforderung, ich dachte zuerst, das kriege ich nie hin.... ich habe mich bei meiner allerersten Socke dieser Art, für die Bummerangferse entschieden, bei der 2. Socke will ich dann die Ferse mit Spickel versuchen...

auf meiner Raverly Projektseite, hab ich Notizen zu diesen Socken gemacht

*****
ich wünsche euch einen schönen Ostermontag
hier ist es regnerisch

liebe Grüsse
Hilde 

Samstag, 7. April 2012

Ostergrüsse

ich wünsche euch Allen ein schönes Osterfest




Hier regnets, und es hat abgekühlt (14°)

ich werde die Ostertage wohl vor dem Kaminfeuer verbringen

Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 5. April 2012

Häkelarbeit

Hier teste ich mein *eigenes* Sommergarn

es sollte ein Poncho werden


Nachtrag

Hier nun mein fertiger Sommerponcho

Fotoaufnahme in Montevergine, Avellino






Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 2. April 2012

den Rest

dieser wundeschönen Faser, will ich mit der Hanspindel verspinnen



ich wünsche euch Allen einen guten Wochenstart...
besondere Grüsse sende ich in die Strickrunde nach lastrickeria :-)
dort treffen sie sich Heute Nachmittag, und lassen die Nadeln ect. klappern :-)

In Gedanken sitze ich auch mitten drinn an meinem Plätzchen :-)

Hilde

Sonntag, 1. April 2012

Psssst.... kein Aprilscherz....

2. Ashford mein Eigen nennen...

brauch ich doch, wenn ich jeweils  im  CH Urlaub bin :-)


das wartet ab sofort bei meinen Lieben in der Ch auf mich...

danke auch an dieser Stelle, allen Beteiligten fürs organisieren!
guten Wochenstart und liebe Grüsse
Hilde