Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Samstag, 30. Juni 2012

Eiderwolle pflanzengefärbt

ich machte noch einen 3. Zug

da gab ich zu Johanniskraut/schwarze Stockrosen, noch Essigwasser dazu...

nun habe ich drei tolle Naturfarben zum kombinieren...



 ich glaub, ich mach mal ein paar Tage *Hitzeferien*
Liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 29. Juni 2012

Knäuel über den Daumen gewickelt

Im Moment ist es einfach zu heiss für Alles, da schleich ich mich etwas mehr als üblich im Netz rum. Hab da was Neues entdeckt, und musste es natürlich gleich ausprobieren :-)

in der Raverly Group RestEnd wurde zu diesem Video verlinkt



Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 25. Juni 2012

Hier, mein erstes, mit den Handkarden

gekardetes Garn, es nimmt grad  sein *Pflegebädli*...
ich bin schon bisschen stolz..

mit Pflanzen gefärbt, handgekardet und gesponnen...

ich hatte Hier schon berichtet

guten Wochenstart allerseits!

liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 23. Juni 2012

hab auch Heute wieder

etwas *gepröbelt*

ein bisschen von der Johanniskraut - schwarze  Stockrosen Eiderwolle  mit den Handkarden gekardet... dann etwas gröber gesponnen....



separat von der Uni, grünlichen dünn gesponnen, das dann zusammen verzwirnt....
nur sooooo, zum sehen, wie es wird :-)


Foto vom Verzwirnten folgt ....

Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 21. Juni 2012

ich kanns nicht lassen...

dabei sollte ich doch wirklich an der Babydecke nadeln...

Gestern übte ich wieder  mit den Handkarden, und *mixte* meine pflanzegefärbten Merino superwash Kammzüge...

zwirnen werde ich wieder mit dem Uni Nussbaumblätter gefärbten  Garn


Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 18. Juni 2012

Die Babydecke wächst

jetzt muss ich mich aber wieder mehr meiner Patchwork Arbeit widmen, sonst werde ich nicht rechtzeitig  fertig...



liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 17. Juni 2012

Handkarden und

Jumbo Sliding Hook Flyer eingeweiht....

ich hab von meinen  Pflanzengefärbten Kammzügen (Nussbaumblättern, schwarze Stockrose, und Zwiebelschalen) gekardet, und gesponnen....





Nussbaumblätter extra gesponnen, und damit gezwirnt...

verzwirnt mit Nussbaumblätter
schönen Sonntag, ich such mir ein kühles Plätzchen...
Liebe Grüsse
Hilde

Samstag, 16. Juni 2012

Geheimnis lüften

Hier nun der Inhalt des Paketes
Als Spinnerin träume ich von Dies und Jenem Teilchen, was ich  noch so bräuchte....

Als Erstes  wollte ich *Kätherly* umrüsten...

im Hause Ashford  wird komplett auf das neue Sliding System umgestellt ...
so hab ich nun für mein einfädiges Rad, den grossen Spinnflügel   und  drei Spulen gekauft....


fürs 2 fädige Rad gibts die andere Möglichkeit

Das gute an diesem JUMBO Flügel ist, dass über 200gr Garn drauf Platz haben
super finde ich, dass er  auch mit den alten, kleineren Spulen bestückt werden kann, die haben  natürlich ein geringeres  Fassungsvermögen  als die grossen Spulen....
dann waren da noch die Handkarden, bisschen Eiderwolle, und noch paar  Spindeln

An dieser Stelle möchte ich Herrn Lauer vom Wollschaf ein  Kränzchen winden, und mich ganz herzlich bedanken, für die kompetente Beratung.
es lohnt sich, beim Wollschaf vorbeizuschauen!
Liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 13. Juni 2012

Dä Pöschtler

sell äntli mal chooooo.....
 s' Kätherly und ich wartet sehnlichst uf es Paket....


liebe Grüsse
Hilde

Montag, 11. Juni 2012

Sommergarn

hab nochmals  Sommergarn am Spinnrad verzwirnt, dann mit Ashford und Sewo gefärbt


Bei Fragen/Interesse
einfach eine Mail an mich

liebe Grüsse
Hilde

Patchwork Babydecke

bei meiner Lieblings - Marktfrau gibts Zwillinge,  zwei Jungs. Da will ich nun noch schnell zwei Babydecken patchen, Wolle gibts genug in meiner *Wollhalde* :-)


damit ich die geraden Kanten, links und rechts dann auch richtig stricke, holte ich meine Fachbücher, und die andern Unterlagen zu Hilfe :-)

ich wünsche euch einen guten Wochenstart!

Liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 10. Juni 2012

Junisocken

bei  der Raverly 12 - Socken - Projekt - Group wurde auch im Juni wieder ein tolles Muster vorgeschlagen.  Es ist das Summer Sneakers No.2 “Anacardia” Muster, vom Wollhuhn

Ich hab den Schaft etwas länger gestrickt, und ohne Lochmuster über dem Fuss.  Ein paar Schönheitsfehlerchen haben sich trotz *höchster* Konzentration  (bluffbluff) doch noch eingeschlichen :-( Machts näbis... sieht ja Keiner unter den Hosen:-)


Gr 39/40.. 64 M...
verstrickt hab ich von meiner Pflanzengefärbten...
mehr auf meiner Raverly Projektseite

 danke für dieses tolle Muster!

Liebe Grüsse, und schönen Sonntag
Hilde

Mittwoch, 6. Juni 2012

Schoppel, Bambus und Seide

Pflanzengefärbt

Nussbaumblätter


Zwiebelschalen, Tagetes, und schwarze Stockrosen


60% Schurwolle, 20%,Seide, 20% Bambus
420m auf 100gr, Ndl. 2 - 3
kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden.
sind im Shop

bei Fragen/Interesse, einfach eine Mail an mich

Liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 5. Juni 2012

diese Hilde - Wolle - Socken

hat Maggy genadelt...

eimal eine Schoppel, Bambus und Seide


und Hier noch ein paar Sneackers, aus meinem Sommergarn
danke, liebe Maggy, dass ich deine Socken Hier zeigen darf!
Berichtest du mir dann bitte nach ein paar Wochen, wie der Tragekomfort,  der Sommergarn Sneackers ist, danke!
 

bei meiner Seifensieder, Kollegin  habe ich  auch wieder ein neues Paar entdeckt, da muss ich noch fragen, ob ich ihr Foto stibitzen darf:-)

Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 4. Juni 2012

Junisocken

ich hab auch mit meinem *Junipaar* begonnen
wurden die *Anacardia* Sneakers vom Wollhuhn vorgeschlagen

ich verstricke von meinen Pflanzengefärbten....
 mein Bund wird etwas länger, und über dem Fuss ohne Lochmuster...



liebe Grüsse
Hilde



gefärbt

Merino superwash, mit Nussbaumblättern gefärbt....
(foglie di noce)

gerne verspinne ich von diesem Kammzug auch in Auftrag:-)


Schoppel Bambus und Seide, mit schwarzer Stockrose gefärbt

(malva nera)



 Liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 3. Juni 2012

Weste wächst

Nachtrag
1.11.2012

die Weste ist fertig



*****

so ist der momentane Stand



ich wünsche euch einen guten Wochenstart, und danke fürs Vorbeischauen :-)

liebe Grüsse
Hilde