Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Montag, 25. März 2013

*Wolken am Himmel*

Socken sind fertig
 

 
handgefärbte Hilde - Wolle 
 
 die Farbkombi (012) färbe ich immer mal wieder nach...
Bei Interesse einfach eine Mail an mich :-)
 
Lochmusterrapport von Hier
 
ich stricke mit 60 Maschen 1 x den ganzen Musterrapport,
dann  15 Rd 2 re, 2 li, nacher wieder im Muster…
 
für Gr. 39/40 habe ich nach der Ferse 64 Maschen…
 
Liebe Grüsse
Hilde
 

Dienstag, 19. März 2013

angestrickt

 hab ich  meine (012), *Wolken am Himmel* Wolle
 
 
 
das Muster kommt  rein zufällig in diese Socken...
Ich begann diesen Loop , machte jedoch schon in den ersten Runden Fehler, da dachte ich, es sei besser, ich übe das Muster zuerst an Socken...
 
 Gr  39/40,  60 Maschen, Ndl. 2,5
 
ich stricke zuerst 1 x den Musterrapport, dann über 15 Runden 2 re, 2 li, nacher weiter mit Musterrapport..
 
wenn immer ich das passende *Fächtli* (Beilaufgarn) habe, stricke ich die Fersenwand/Käppli, und Spitze so, wie ich es damals in der Handarbeitsschule gelernt hatte..
 
Liebe Grüsse
Hilde


Montag, 18. März 2013

Primavera B

eine Farbkombi, die ich immer wieder nachfärben werde...

März Sonder Angebot


Liebe Grüsse
Hilde

Sonntag, 17. März 2013

Färbereien


Hallo..

 die Ideen beim Wolle färben liefert mir zu ca. 90% die Natur..

Hier waren es die Wolken am Himmel...
 
 
 

 
 
 
.. auch diese Farbkombi werde ich immer mal wieder nachfärben... ich stelle mir vor, dass diese drei Strangen zusammen zu einem tollen Tuch verstrickt werden könnte... oder aber auch zu schönen Socken ect.

März Sonderpreis pro 100g Strange 12.00Fr statt 13.50Fr

es ist 4fach Sockenwolle, 75% Wolle, 25% Polyamid.. Ndl 2,5 - 3

ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag!

Liebe Grüsse
Hilde..


Donnerstag, 14. März 2013

Single fertig

 

nachdem die Tomatenferse nach meiner Variante perfekt passt, musste ich Dies gleich auch noch bei der Bumerangferse ausprobieren
 
 
  März Muster bei 12-socken-projekt Gruppe  Raverly
 
Gr. 39/40... 64 Maschen... Ndl 2,5
 
Hilde Wolle *Primavera A*
 
ich stricke nicht ganz nach der Anleitung ... mit dem Lochmuster wurde es zu weit.
 die Maschen vor/nach dem Lochmuster - Rapport
 stricke ich 1 re, 1 li...,
 
Bei meinem hohen Rist gehts mit der *normalen* Bumerangferse nicht, das spannt. Nun habe ich bei Fersenbeginn 8 Maschen aufgenommen (bei der Tomatenferse waren es 10 M), und am Ende der Ferse wieder abgenommen...
 
Ferse und Spitze verstärkt mit Hebemaschen   Video
 
Die Socke sitzt perfekt :-)
 
 Liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 12. März 2013

Nachfärbungen

Hallo
nach und nach stelle ich die Stränge rein, die ich immer wieder nachfärbe...
Primavera A

4 fach Sockenwolle, 75/25

*****
Nachtrag

Anstrickbild, Frühlingssocken 12-Socken-Projekt Gruppe Raverly

 
liebe Grüsse
Hilde

Freitag, 8. März 2013

Info, in Sachen *Hilde Wolle*


zum heutigen, internationalen Frauentag gibts ein Sonder - Angebot....
 


die 4 fach Sockenwolle 75% Wolle, 25% Polyamid
 zu 11.00Fr statt 12.50Fr...
 
die 4 fach Sockenwolle mit Bambus und Seide
zu 12.00Fr, statt 13.50Fr...

... Hier gehts zum *Strickstübli - Shop*
  http://strickstube-shop.blogspot.com/

das Angebot gilt *nur* Heute :-)

es kann auf ein Konto in der Schweiz, sowie auf Eines in Deutschland einbezahlt werden.

Liebe Grüsse
Hilde..

Mittwoch, 6. März 2013

Tomatenferse passt

beim zweiten Paar klappt es nun, und die Socke passt perfekt....
 
somit eignet sich diese Fersenvariante auch bei Füssen mit hohem Rist...
ich werde diese Ferse in Zukunft bestimmt oft stricken ...
 
Grösse 39/40.... 64 Maschen... Ndl 2,5
 
die Ferse nach Cat Bordhi gestrickt.... (3 Keile)
 
ich hatte *nur* beim Fersenbeginn, auf den beiden *Fersennadeln* je 5 Maschen aufgenommen,
 und strickte über 42 Maschen...
 
Nach der Ferse diese je 5 Maschen wieder abgenommen, und den Rest des Fusses mit 64 Maschen weitergestrickt...
 
 

 
 
 
 
liebe Grüsse
Hilde


Natalina - Socken mit Tomatenferse

Gr. 39/40... 64 Maschen angeschlagen
 
das erste Paar ist nun fertig.... eine Socke mit 4 M mehr bei der Ferse, das spannte... bei der 2. Socke dann 8 M mehr, (ich strickte 4 *Keile*), doch es spannt immer noch leicht :-(
 
Diese Fersenart sitzt perfekt, und sie gefällt mir immer besser.... sie eignet sich durchaus auch für Füsse mit hohem Rist.... ich werde nochmals welche stricken, mit noch mehr Maschen bei der Ferse, und dann wieder berichten ...
 

ich strickte die verstärkte Ferse mit Hebemaschen zum Video

Natalina Muster



LG. Hilde

Samstag, 2. März 2013

Natalina Socken mit Tomatenferse

Hallo

hab per Zufall diese Fersenart im Netz entdeckt, das Video angeschaut, und noch ein bisschen nach dieser Ferse gegoogelt.... Hier einen deutschen Text gefunden... und Gestern mal losgestrickt... Gr. 39/40, 64 Maschen, Ndl. 2,5... ich stricke die Ferse über 42 der Maschen...

es ist wieder eine verstärkte Ferse mit Hebemaschen...
ich kehre ab, wie bei der Bummerangferse

Natalina Muster

 
 
 
 so auf den ersten Blick scheint es, als habe die Tomatenferse auch bei hohem Rist eine gute Passform, was ich bei der Bummerangferse nicht sagen kann...
 ... dies wird sich zeigen sobald die Socken fertig...
 

 
liebe Grüsse
Hilde
 
Nachtrag
ich stellte fest, dass die Ferse leicht spannt, hab nochmals aufgetrennt, über dem Fuss 4 Maschen aufgenommen, und einen vierten Keil eingestrickt....
 
*******
trotz den vier Maschen mehr, spannte es immer noch :-(