Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Freitag, 31. Mai 2013

Mustermix - Reste - Socken - Kal... Fortsetzung...

meine Mumi 3
 
 
 
wir stricken  wieder drei verschiedene Muster…

in meinen Socken ist je ein Muster von :

*mamaschatz*   Blender mit Muster  zur Anleitung
vom Maggy,  Hermines Alltagssocken
von Silvias Socken  ich hoffe, ich hab es richtig gestrickt, blinzle zu Silvia :-)

Gr 39/40,
64 Maschen, doppelter Kreuzanschlag
 Bündchen 2 re, 2 li...

Ferse, Käppchen, Spitze mit Hebemaschen verstärkt ... Video



***** 
wir wählen aus den schon gestricketen Socken,  von Bloggerinnen, und den Mitgliedern der Raverly Strickstübli - und RestEnd Gruppen…

 pro Sockenpaar, und Mitglied nur ein Muster…
unsere eigenen Muster der Mumi 1 gelten da nicht….

so haben wir in unseren Mumi 3 je einen Musterrapport von drei verschiedenen Mumi Strickerinnen...

wir verlinken zu den Socken, deren Muster wir stricken....
 
 Eine Bitte, verlinkt doch jeweils zu den Anleitungen, sofern es sie gibt, Danke!

viel Spass!

Liebe Grüsse, Hilde

Ps, dies waren meine Restchen für Mumi 3
 
 

Anstrickfoto vom *Dings*

Hallo,
 Hier verstricke ich div. Handgesponnenes, dickeres, dünneres Garn, einfach so Alles, was ich in letzter Zeit zusammen gesponnen hatte, teilweise auch kleinere Restchen....
das Garn hatte ich mit Naturfarbstoffen gefärbt...

in Natura sind die Farben viel kräftiger...
 
ich stricke nach eigener Idee...
 
 
evtl. mache in später einen Kal mit diesem *Dings*,
 
Liebe Grüsse,
Hilde

 

Samstag, 25. Mai 2013

Mustermix - Reste - Socken - Kal *Mumi* 3

Fortsetzung vom *Mumi* Kal

Hallo

in wenigen Tagen beginnt ein neuer Monat, und es geht weiter mit *Mumi* 3...
Ich hab mir schon mal Reste rausgesucht, und bin natürlich auch schon am stricken :-)...
 ich staune immer wieder, was da noch Alles an Restchen in meiner *Wollhalde* schlummert :-)
  
 
ausgewählt für meine *Mumi* 3
 
 
kleine Restchen teile ich in Zwei, damit mir mein Restesocken - Paar möglichst gleich wird..
in letzter Zeit gelingt es mir meistens, weil ich überlegter an die *Sache* rangehe...
ich stricke Neustens die erste Socke bis nach der Ferse, inkl. Ristabnehmen, dann zuerst die zweite Socke bis hierhin. Oft teile ich die verbliebenen, kleineren Restchen in zwei Teile...
 
Überraschungen erlebe ich trotzdem ab und zu, was mich weiter nicht stört, weil es ja Restesocken sind :-)...
 
in Etwa die Reihenfolge, wie ich sie verstricken werde... 
 
 
Wer gerne auch bei diesem Paar mitstricken möchte, darf schon mal in der Restekiste wühlen :-) 
wer sich nicht zurückhalten kann, evtl. auch schon die Bündchen stricken :-)))
 
Liebe Grüsse,
Hilde
 
Ps. wer mitstricken wird, und mag, darf es gerne in einen Kommentar, oder mir per Mail mitteilen...
ich erstelle gerne eine Liste, und verlinke zu den *Mumis* in eueren Blogs :-)
 
 

Freitag, 24. Mai 2013

mit Navajospindel gesponnen, und gezwirnt

Hallo
 
Gestern beschäftigte ich mich  vorwiegend mit meiner Navajospindel...
ich wurde auch noch fertig mit zwirnen..
 
zwirnen :-)...
 
 
von  Navajospindel auf Wollhaspel :-)....
 
 
fertig :-)...
 
es sind jetzt 96g und ca 189m
 
 
während das Garn nun sein *Pflegebädli* nimmt, und dann trocknet,
 überlege ich, was ich daraus stricken/häkeln soll...  Tücher habe ich ja schon sooo viele...
 
Liebe Grüsse,
Hilde
 
 
 

Donnerstag, 23. Mai 2013

spinnen, zwirnen mit der Navajospindel

Hallo,
 
nach einer längeren Pause, habe ich nun wieder begonnen, mit meiner Navajospindel zu spinnen...
der *Zopf* ist fertig, und ich bin am zwirnen... geplant hatte ich, dass ich  das Garn   dann mit sich selbst verzwirnen werde... das würde mir jetzt aber doch zu lange dauern, bis ich nochmal soviel (68g) gesponnen hätte... nun verzwirne ich es mit Beilaufgarn....
 
 
 
Liebe Grüsse,
Hilde

Samstag, 18. Mai 2013

*Tiger* Single

Hallo,
 
Ich hab meine Farbkombi 5-17 umgetauft...
 *Tiger* passt doch ganz gut zu diesem Single, finde ich....
nun bin ich gespannt, wie die zweite Socke wird :-)
 
 
diese *Tigerkombi* werde ich immer mal wieder nachfärben...
Bei Bedarf/Fragen, einfach eine Mail an mich...
 
 
ich wünsche schöne Pfingsten
 
Liebe Grüsse, Hilde
 

auch Heute hatte ich gefärbt

nochmals edle Sockenwolle,
 
 
die dritte Strange ( 75% Wolle, 25% Polyamid)
habe ich gleich angestrickt, Gr 39/40, 64 Maschen Ndl 2,5
ich stricke Stinos, damit ich sehe,wie diese Farbkombi mustert...


4 fädig, 60% Wolle, 20% Bambus, 20% Seide,
425m auf 100g, Ndl 2,5 - 4
 
gefärbt mit Ashford und Textilfarbe Ideal, von Eswacolor
 
diese Beiden Strangen sind im Shop
 
Liebe Grüsse,
Hilde

Mittwoch, 15. Mai 2013

noch eine Farbkombi,

die ich immer mal wieder nachfärben werde.
 

 
in Gr. 39/40, 64 Maschen, Ndl. 2,5
 
unten am Schaft, und überm Fuss stricke ich die *Ixsleins*



 
 
es ist 4 fach Sockenwolle, 60% Wolle, 20% Bambus, 20% Seide
425m auf 100g, Ndl. 2,5 - 4
 
Bei Fragen einfach eine Mail an mich.
 
Liebe Grüsse, Hilde

*****
Nachtrag

die fertigen Socken


 

Sonntag, 12. Mai 2013

Gefärbt und sofort angestrickt

Hallo,
 
 Gestern gefärbt, getrocknet, und sofort angestrickt....
ist ein *Ideeli* dünkler geworden, geplant war ein Grau/Gelb/Weiss....
 
 
 
 
Nachtrag,
Hier die fertigen Socken...
 
Gr 39/ 40, Ndl 2,5, 64 Maschen, doppelter Kreuzanschlag,
 Ferse, Käppchen und Spitze mit Hebemaschen verstärkt, Video,
 
Muster über 8 Maschen
3 re, 2 li, 1 Hebemasche, 2 li
3 re, 2 li, Hebemasche re stricken, 2 li
diese beiden Rd immer wiederholen
 
 
 
 
ich wünsche euch einen schönen Muttertag!
 
Liebe Grüsse,
Hilde
 

Donnerstag, 9. Mai 2013

weiter gehts in Hildes Färbe - Ecke

4 fach Sockenwolle, 75% Wolle, 25% Polyamid,
 es ist Merinowolle
 
auf 100g = 420m, Ndl. 2,5 - 3
 


ich habe mehrere in dieser Farbkombi,
 bei Fragen/ Interesse einfach eine Mail an mich.
 
Liebe Grüsse,
Hilde
 







Mittwoch, 8. Mai 2013

handgefärbte Hildewolle

Hallo,
 
ich werde auch auch Hier wieder vermehrt meine Färbereien reinstellen....
 
4fach Sockenwolle, 75% Wolle, 25% Polyamid...
 
 
 
 mit Ashfordfarben gefärbt
 
diese Strangen sind im Shop , und können *adoptiert* werden...
 
liebe Grüsse,
Hilde
 
 

Dienstag, 7. Mai 2013

Handgefärbtes Sockengarn mit Ramie

Hallo,
 
ich teste ein neues Sockengarn aus 100% Naturfasern, es besteht aus 80% Schurwolle, 20% Ramie, das ist eine tropische Pflanzenfaser.... Sie verleiht dem Garn neben etwas Glanz, die nötige Festigkeit und Stabilität, vor allem für die Ferse und Spitze...
auf 100g = 300m... empfohlene Nadelstärke 3,5 - 4...
 


  aus diesem Garn gibts bestimmt auch ganz tolle Tücher, Mützen, Stulpen , ect....
diese Strangen sind zu haben...
sind weg
 
liebe Grüsse
Hilde