Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Donnerstag, 27. Februar 2014

Spinnkurs in Süditalien

Teil 2
 
 Heute haben wir das Thema, Zwirnen  am Spinnrad...
 
da kein Terrassen - Wetter ist, machen wir es uns gemütlich am Kaminfeuer in der Küche...
 
corso di filatura con il filatoio.. 2. parte, tema, la binatura...

 
 
das allererste Garn meiner *Schülerin* Anna
gesponnen und zweifach gewirnt...
ich bin einfach nur glücklich...
 
*****
il primo filato della mia allieva Anna...
complimenti Anna, hai fatto un lavoro molto bello!
 
 
Liebe Grüsse,
Hilde
 

Mittwoch, 26. Februar 2014

Färbereien

 Merino/ Seide Garn, und BFL Spinnfaser...
 
 
Liebe Grüsse
Hilde


Dienstag, 25. Februar 2014

die Spule ist pumsvoll...

 
 ich hab ganz schön Viel drauf gewürgt, und bin nun gespannt, wieviel Gramm so auf dieser Spule  Platz hat... die kleine *Sylvie* überrascht mich immer wieder aufs Neue...
 

 


Liebe Grüsse
Hilde

Montag, 24. Februar 2014

weiter gehts...

 
 bin  am Zwirnen dieser beiden Spulen...
 

 
ist schon mega praktisch mit dieser Zwirnvorrichtung direkt am Rad...
 
Liebe Grüsse,
Hilde
 
 
 


Sonntag, 23. Februar 2014

Fortsetzung von

 
ich bin ganz schön vorwärts gekommen...
 
auf der Spule sind die versponnenen Kardierbrett - Rolags...
 
 
hier bin ich an den Handkarden Rolags...
 
 
Liebe Grüsse,
Hilde...
 

Samstag, 22. Februar 2014

Strickstübli News

Hallo,

die ersten Strangen der neuen Qualität, 80% Merino, 20% Seide, sind gefärbt.. es ist eine feine Merinowolle, superwash mit hochwertiger Seide... das Garn ist besonders weich, glänzend, und einfach Klasse... kann im Woll - Schonprogr
amm bei 40 Grad gewaschen werden...

Nadelstärke 2-3...Lauflänge: 100g / 400m ...

das perfekte Garn für Tücher, Pullover, Mützen, und vieles mehr...

pro Strange 14.00Fr

Hier eine kleine Auswahl an Farbkombis, die immer mal wieder nachgefärbt werden.... diese Strangen sind alle verkauft... sobald die neue Lieferung mit Färbewolle Hier ist, gehts weiter mit Färben...




 
bei Fragen einfach eine Mail an mich

Liebe Grüsse, Hilde..

Mittwoch, 19. Februar 2014

Kardierbretter mit Multifunktion...

eine kleine Geschichte...

seit Mai, letzten Jahres, weiss ich, dass es diese *Bretter* gibt... Roberta, eine liebe Kollegin, die ich über Raverly kennenlernte,  fragte mich, ob ich eine Quelle kenne, wo sie den Kardenbelag bestellen könnte....

ich googelte ein bisschen,  den Kardenbelag gibt es bei Thomas Walther...

ich  stiess u.a. auch noch auf dieses Video...  interessannt, was es da zu sehen gibt... die Kardierbretter finde ich ja sowas von cool... ich  wusste, dass ich mir irgendwas in diese Richtung bauen (lassen) werde... es dauerte ganz schön lange, bis ich nun meine *Blendingbörder* mit Multifunktion einweihen konnte... Heute war es endlich soweit....

So, wie die Frau auf dem Video kardiert, das krieg ich natürlich nicht hin, das geht ganz schön in die Gelenke, ich habs ausprobiert :-)))  Doch, wer weiss, vielleicht mit ganz viel Üben, und
einer grossen Portion, guten Willen, gehts dann Irgendwann doch noch...




ich schraube das Brett am Tisch an..
erste Versuche

Ein Video zum Thema Blending Board

Liebe Grüsse
Hilde


Montag, 17. Februar 2014

Merino Seide

spinntechnisch ist grad viel los... in der Spinnfaser Kiste ist nicht mehr viel an Vorrat... ich muss dringend auch für diese *Abteilung* färben...
 
gekauft habe ich die Faser bei Rita Spinnwebstube
Es handelt sich dabei um hochwertige Bandabrisse aus der Seidenspinnerei Camenzind.
 
 
ho tinto della fibra 70% merino 30% seta, con colori Ashford
 
liebe Grüsse, und einen guten Wochenstart!
Hilde


Sonntag, 16. Februar 2014

BFL und Polwarth

fertig gesponnen, und verzwirnt...





mein Schweizer Reiserad  *Sylvie* hat einen Wocken...
musste es natürlich ausprobieren, und hab den Kammzug rangehängt....
auf der Terrasse ist es noch praktisch, aber sonst irgendwie gewöhnungsbedürftig... :-)


Liebe Grüsse, Hilde

Samstag, 15. Februar 2014

Ringelsocken

im Urlaub begonnen,die Wolle bekam ich schon länger mal geschenkt von einer lieben Kollegin :-)


Liebe Grüsse, und ein schönes Wochenende!

Hilde

Freitag, 14. Februar 2014

4 fach Sockenwolle

Hallo, nach einer längeren Färbepause, gehts nun im gewohnten Tempo wieder weiter...

 die ersten Strangen flattern bei Sonne und Wind, und müssten bald trocken sein...
es ist 4 fach Sockenwolle, 75% Wolle, 25% Polyamid, auf 100g ca. 420m. Ndl. 2,5 - 3...

meine *Primavera*, die ich immer mal wieder nachfärbe...


dieses Grüppchen eignet sich ganz gut für ein grösseres Projekt...



bei Fragen/Interesse einfach eine Mail an mich :-)

Liebe Grüsse
Hilde

Donnerstag, 13. Februar 2014

das war die *Polsterung*

damit  *Sylvie* Nichts passiert während der langen Busfahrt nach Süditalien...



liebe Grüsse
Hilde

Mittwoch, 12. Februar 2014

*Sylvie* zusammengeschraubt, und ausprobiert...

und sie spinnt, mit etwas Nebengeräusch.. Zizi meinte mal Irgendwo, 
dass dies bei diesen Rädern dazugehöre :-)


ich hoffe, dass alle Schrauben am richtigen Ort sind...


liebe Grüsse
Hilde

Dienstag, 11. Februar 2014

*Sylvie* zieht um...

reisebereit


mein Schweizer Reiserad *Sylvie* ist (gut gepolstert) im Bus, nach Süditalien gereist,
und wartet nun auf seinen Einsatz...


Liebe Grüsse,
Hilde