Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Montag, 28. Juni 2010

*Baumnuss - Wolle*

es wird wieder gefärbt :-)

eigentlich hätte noch gar nicht die Zeit, um in der *Färbeküche* zu stehen.... aaaaaber, in der Nachbarschaft wird gebaut, da musste ein Nussbaum *dranglauben* :-(

Da Hier Einige wissen, dass ich u.a. auch mit Nussschalen Wolle färbe, wurde ich informiert, und man sagte mir, falls ich Nüsse brauchen könne, soll/dürfe ich sie doch holen. Ich holte mal eine Tüte voll, wusste gar nicht, dass zu dieser Jahreszeit die Nüsse so weich sind. Es war unmöglich, nur die grüne Schale zu nehmen, also pakte ich eine *Menge* ganze Nüsse in eine dünne Strumpfhose, übergoss sie mit kaltem Wasser, und wartete ab, was sich da tut. Das Wasser verfärbte sich ganz toll. Ich gab die Wolle dazu, und liess sie 2 Tage in der *Brühe*.

Hier das Resultat.... ich bin dann schon mal weg.... muss noch mehr Nüsse holen :-)


Es ist wieder *meine, Made in Italy*
100gr. 100% ige Schafwolle, Strange ca. 339m. Ndl. 3 - 3,5

kann in der Waschmaschine bis 30°, im Schonprogramm gewaschen werden.

Diese Wolle eignet sich nicht für Arbeitssocken
zur *Adoption*....
Nachtrag, die Wolle ist weg.
Liebe Grüsse
Hilde

Kommentare:

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Hallo Hilde,
ich wusste gar nicht,dass man mit Nüssen Färben kann.Das Resultat ist verblüffend und kann sich sehen lassen,sehr schöne Färbung!

Liebe Grüsse
Sonja

Dany, die mit den Katzen strickt. hat gesagt…

Das ist ein ganz ganz superschönes braun!! Total schön!
Liebi Grüess
Dany

Lee-Ann hat gesagt…

hallo hilde....da hast du wieder eine tolle farbe hingekriegt...superschön!!!
liebe grüsse lee-ann

Alpenrose hat gesagt…

Faszinierend! Du hast ein ganz anderes Braun aus den Nüssen geholt. Hmmmm, ob ich auch schon mal ein paar ernten soll... *g*

Schön die Wolle! Übrigens soll baumnuss-gefärbte Wolle ausgezeichnet für Schwitzfüsse sein. ;-)

Liebe Grüsse
Alpenrose

Wollwerk hat gesagt…

Phantastische Farbe!

stricknadel hat gesagt…

Liebe Hilde,

Herrlich, was Du da wieder gefärbt hast. Zum Glück wirst Du immer so gut informiert, damit Du Material sammeln kannst...

Liebe Strickgrüsse
Damaris

Silvia hat gesagt…

Hallo liebe Hilde,
wunderschöne Wolle hast du wieder gefärbt. Da musst du sicher noch gaaaanz viele unreife Nüsse ernten ;-))
Es ist sehr interessant mit Naturfarbstoffen zu färben, gell!
Liebs Grüessli
Silvia