Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Samstag, 2. März 2013

Natalina Socken mit Tomatenferse

Hallo

hab per Zufall diese Fersenart im Netz entdeckt, das Video angeschaut, und noch ein bisschen nach dieser Ferse gegoogelt.... Hier einen deutschen Text gefunden... und Gestern mal losgestrickt... Gr. 39/40, 64 Maschen, Ndl. 2,5... ich stricke die Ferse über 42 der Maschen...

es ist wieder eine verstärkte Ferse mit Hebemaschen...
ich kehre ab, wie bei der Bummerangferse

Natalina Muster

 
 
 
 so auf den ersten Blick scheint es, als habe die Tomatenferse auch bei hohem Rist eine gute Passform, was ich bei der Bummerangferse nicht sagen kann...
 ... dies wird sich zeigen sobald die Socken fertig...
 

 
liebe Grüsse
Hilde
 
Nachtrag
ich stellte fest, dass die Ferse leicht spannt, hab nochmals aufgetrennt, über dem Fuss 4 Maschen aufgenommen, und einen vierten Keil eingestrickt....
 
*******
trotz den vier Maschen mehr, spannte es immer noch :-(
  

Kommentare:

Staiber Art hat gesagt…

Hallo Hilde, danke für den Tip! Schön wieder ein Mal etwas zu lesen auf deinem Blog :-) ! Oh, und deine Wolle sieht super aus, wildert richtig!

LG Charlotte

Sabine hat gesagt…

Von der Tomatenferse habe ich auch schon gehört- bisher nur Gutes. Sie soll wirklich eine sehr gute Passform haben. Ich bin gespannt wie deine wird und werde sie dann auch mal beim nächsten Paar Socken ausprobieren.
Lieben Gruß und ein schönes Wochenende.
Sabine

Gayani Martina hat gesagt…

Vielen Dank liebe Hilda für die tolle Socken-Anleitung und den Tipp!

LG Martina

tierische-strickoper hat gesagt…

So oder so sehen die Socken gut aus
und diese Farbe, ein Traum!!
Liebi Grüessli us der Schwyz maggy