Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Mittwoch, 11. März 2009

Übung macht den Meister

Bin doch grad fleissig am üben mit färben am Knäuel.


Diesmal ist es mir schon viel besser gelungen, die Farben sind an der ganzen Strange schon recht regelmässig. Okey, am dünkleren Strang nicht sooooo wirklich, ich weiss auch ganz genau warum.


Ablauf:
Wolle zum Knäuel gewickelt, dann für ca. 1 Std in Essigwasser eingelegt.

In der Zwischenzeit die Farben vorbereitet. (Mix aus Lebensmittel/Textilfarben). Die Farben in kleine Aluschalen geleert, und die gut ausgedrückten Knäuel dazu gegeben.

ca 1 Std, in der Farbe gelassen, je länger die Wolle drin bleibt, desto intensiver werden die Farben. Nachher die Knäuel ausgetauscht, und umgekehrt in die andere Farbe gegeben.
Rot kam in die bläuliche Farbe, und umgekehrt . Wieder ca. 1 Std. in der Farbe ziehen lassen. Dann zum fixieren in den Backofen, bei ca. 80Grad ca. 1 Std. Dann die Knäuel gründlich in lauwarmem Wassern ausspülen. Ich wickelte die nasse Wolle zur Strange, band sie ab, und hatte sie nochmals gut ausgespült, und anschliessend zum trocknen aufgehängt.


Hier das Ergebnis, bin echt überrascht, und ich muss glaub die Meinung ändern, betr. passt nicht für Stulpen und Socken.... passst doch..... die Helle ganz bestimmt :-)

Hab zum Glück, gestern noch eine 10er Packung Wolle zum Färben nach Hause geschmuggelt, es kann also losgehen mit färben am Knäuel :-)

Kommentare:

Damaris Keller hat gesagt…

Liebe Hilde,
Die sind super schön geworden. Du bist ein Genie, in Sachen Wolle färben:-)) Freue mich schon auf die nächsten Knäuele:-))
Liebe Strickgrüsse
Damaris

Claudia hat gesagt…

Hallo Hilde,
die Anleitung mit Bildern finde ich toll!! und die Stränge sind wieder super geworden:-))
LG,
Claudia

Strickwolke hat gesagt…

Boah sind die Wunderschön.
Besonders das mit dem vielem Rosa
möchte ich mitnehmen.
Liebe Grüsse
Lucia

bonny hat gesagt…

Wunderschöne Färbungen!!!!
LG Bonny

Bastelschnitte, hat gesagt…

Hallo,
die Farben sind super schön geworden. Habe hier auch ganz neue Farben zum Färben stehen, hatte leider noch keine Zeit dafür. Was für Wolle nimmst Du denn zum Färben? Weil Du Zehnerpack schreibst.

Liebe Grüße
Britta

Heidi hat gesagt…

Ja das ist ja super,gleich mit Anleitung!
Und die Färbungen finde ich sehr gut gelungen.

LG Heidi

Dany, die mit den Katzen strickt. hat gesagt…

Wow!!!!! Ich bin begeistert!! nach unserem Urlaub will ich das auch mal ausprobieren! Hoffentlich strickst Du die schnell an, damit ich mal sehe wie die gestrickt aussehen ;)
Liebi Grüess
Dany

Marlies hat gesagt…

Hallo Hilde
Woww super super schön . Genau das habe ich auch vor mal so zu färben . Bin gespannt auf ein anstrickbildchen. Herzliche Grüsse Marlies

Christine - QuiltTine hat gesagt…

Hallo Hilde,

das sieht richtig toll aus! Ich werde demnächst auch wieder Knäuele färben. Es geht so einfach und der Effekt ist klasse :)

Viel Freude beim Verstricken wünscht Dir
Christine aus Berlin

Nathalie hat gesagt…

Wow, deine Knäuel sind wunderschön geworden!!! Die Farben gefallen mir echt super! Danke, dass du das Färben mit Fotos zeigst, denn ich konnte mir vorher nie vorstellen wie man Knäuel färbt:-)
Liebe Grüsse Nathalie

Anonym hat gesagt…

huhu hilde, gelle, das ist eine gute technik?? ich mache das immer so, wenn ich noch farbe über habe, aber keine lust, noch auf die haspel zu drehen...
lg ursina

roswitha hat gesagt…

Hallo Hilde,
deine Wolle ist super schön geworden!
Ich habe auch erst gerade am Knäuel gefärbt, aber nicht daran gedacht, dass ich die Wolle etwa 1. Std. im der Farbe lassen könnte. Beim nächsten mal probiere ich das, viellicht habe ich dann nicht mehr soo viel Weiss drin.

Liebe Grüsse
Roswitha

anjasworld hat gesagt…

Liebe Hilde!

du bist ja so fleissig!

deine Färbexperimente sehen ja sehr interessant aus!
bin gespannt, wie die Wolle auf diese Färbeweise mustert...

liebe Grüsse
Anja

Rina hat gesagt…

Wow, was für wunderschöne Farben.
Da packt mich auch gleich die Färbelust.
Eine tolle Idee, die ich unbedingt mal ausprobieren muss :

Liebe Grüsse zu dir

Rina