Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Montag, 9. März 2009

Stulpen gestrickt mit selbstgefärbter Wolle

Hab dieses Paar mit der 50zig Grämmer Farbenmix gestrickt,


Diese Wolle hatte ich mal nach einer ganz anderen Art, als bei mir üblich, gefärbt,

am Knäuel, so in Etwa nach DIESER Anleitung.

Ich finde, diese Art von färben eignet sich weniger fürs stricken von Stulpen und Socken (meine Meinung). Meine Stulpen sind sehr unterschiedlich geworden.
Einer ist viel heller, als der Andere.

Ich kann mir diese Wolle jedoch sehr gut für Schals, Mützen, Tücher,
und auch zum Patschwork stricken ect. vorstellen,

Kommentare:

Dany, die mit den Katzen strickt. hat gesagt…

Das hast Du ja wieder ruckzuck hingekriegt liebe Hilde und schön sind sie geworden! Der Hund im Hintergrund würde mich zwar auch interessieren *zwinker*
Am Knäuel zu färben wollte ich auch schon lange mal ausprobieren. Hat denn der Knäuel nicht uuuulange bis er trocken ist?
Liebi Grüess
Dany (die bald nach Ligurien fährt)

Nathalie hat gesagt…

Mir gefallen deine Stulpen sehr gut. Interessante Optik.
Und die Stulpen geben so schön warm...
Liebe Grüsse Nathalie

Strickstube hat gesagt…

@ Dany
Ich wasche den Knäuel nach dem fixieren(im Backofen)aus, dann wickle ich ihn nass wieder zur Strange, und lasse sie so trocknen.
Etwas Zeitrauben, gibt aber schon recht tolle *Farbmixe* :-)

LG. Hilde

Lotusbluete hat gesagt…

HUHU

Also mir gefallen die Stulpen sehr gut auch wenn der eine etwas heller ist.
Das mit dem Färben wollte ich ja auch irgendwann man probieren und auch mit dieser Technik. Vielleicht schaffe ich es ja nächsten Monat.

Bussi Tine

Nadia hat gesagt…

Hallo Hilde
schön deine Stulpen! Das Farbmuster gefällt mir sehr gut, auch wenn es nicht bei beiden gleich ist;-).
Liebi Grüess an dich und ein spezielles "Halschraulen" an Hundi von mir;-)
Nadia