Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Montag, 24. Mai 2010

Häkeltuch Adria das Zweite

Ich habe auch für mich noch ein Tuch aus 100% Baumwolle gehäkelt

für mich, als Gedankenstütze :-)

mit 5 Lm begonnen, zuerst alles halbe Stb. das zweite, und zweitletzte, sowie das vor, und nach der Mittelmasche, in jeder Reihe verdoppel, dann gewechselt, und Bögen à 3 Lm und 1 hStb.
Die grossen Bögen = 15 Lm - zwei 3erLm Bögen auslassen, in den 3. Lm Bogen = 1 feste Masche.
Diese grossen Bögen = auf Hin, - und Rückreihe. In der 3. Reihe = 5 Lm mit 1 Stb. die beiden Bögen zus. häkeln. ( In jedem Bogen = 2 kleine Bögen, und 3 Stb, & der Bogen, der zum nächsten grossen Bogen geht,resp. vom letzten grossen Bogen kommt) Die 4. Reihe nach den grossen Bögen = 4 Lm und 1hstb. in die kleinen Bögen, 5. Reihe = 3 Lm und 1 hStb. in kleine Bögen.
Zwischen den grossen Bögen = 12 x die kleinen Bögen
In die letzte Masche = 2 ganze Stb. Zum wenden = 4 Lm und ein Stb.
Beim nächsten Tuch werde ich evtl. die grossen Bögen à ca, 12 Lm machen, mal sehen.

Das Tuch misst ca. 0,85m. x 1,96m
Verbrauch ca. 300gr (Meterzahl nicht bekannt )

*****

dänn no, fürs liäbä Heidi z'Züri

ich ha im Fall gar Nüüüt unterschlagä, gälll.... :-(
dä 4. Chnäuel isch äsooo, ha deeetä dänkt chli andersch gfärbt....
inädurä ischs dünklär, gäg usä wirds immer hellär....


Ich wünsche euch Allen noch einen schönen Pfingstmontag!
Hier ist kein Feiertag :-(
Liebe Grüsse, Hilde

Kommentare:

Sigi hat gesagt…

Das Tuch ist toll geworden! Die Farbe gefällt mir ja auch, ich liebe blau.
LG Sigi

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Toll ist das Tuch geworden,hätte gar nicht gedacht,das gehäkelte Tücher auch so filigran aussehen können wie gestrickte!
Das Angestrickte auf dem unteren Bild sieht schon jetzt sehr spannend aus!

LG Sonja

Anonym hat gesagt…

Liebi Hilde,
da hätt ich besser nöd so wichtig da!!! Jetzt chum ich scho gar nümme druus! Aber es g'fallt mer super guet! Was wird's aber am Schluss? D'Farbe passed so guet zamme!
Endlich haben wir in Zürich auch 25 Grad und ich kann auf der Terrasse lismen.
Herzliche Grüsse, Heidi

stricknadel hat gesagt…

Liebe Hilde,

Wie bereits geahnt ist Dein Adria-Häkeltuch nun wirklich super geworden. Jetzt häsch aber Tag und Nacht ghöglet...schmunzel... somit werden wir ja schon bald Deine tolle Patcharbeit fertig bewundern können...freu...
Ja, ja, unsere liebe Heidi ist wirklich gut im zählen und rechnen, wenn wir Sie nicht hätten...lach...

Liebe, warme (bereits 21 Grad)Strickgrüsse in den nun hoffentlich auch wieder warmen Süden schickt Dir Damaris

...die jetzt in den Endspurt geht für Leipzig:-))

Nadelmasche hat gesagt…

Hallo,

ich kann mich hier nur anschließen, super ist Dir das Tuch gelungen.


Viele liebe Grüße von Nadelmasche