Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Freitag, 14. Januar 2011

gefärbt

ich wurde angefragt, ob ich schon mal mit Safran gefärbt hätte... nein, hatte ich bisher noch nie.. also wollte ich es wissen, und färbte den ersten Strang damit....
 Safran & schwarze Stockrose

dann hatte ich noch von früheren Färbereien etwas Farbe rumstehen....
schwarze Stockrosen z.B.... ich dachte, dass wenn ich damit Gelb überfärbe,
müsste es einen Grünton geben...

Es sind 100gr. Strangen, à ca. 420m 75% Merinowolle/25% Polyamid,
Nadeln 2,5, kann in der Waschmaschine bis 30° (im Schongang) gewaschen werden
zur *Adoption*
bei Interesse/Fragen einfach eine Mail an mich :-)
ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse, Hilde

Kommentare:

amandajanus hat gesagt…

oh... Safran, das sieht aus wie ein Vanille-Butterkeks. Wunderschön!

lavendelsocken hat gesagt…

der safranstrang ist ja wirklich ein traum, wunderschön...
lg sandra

Marion hat gesagt…

Ooooh ja, mit der Stockrose sieht der Safranstrang gleich nach mehr aus.
Tolle Färbungen!
Übrigens hätte ich nie gedacht, das die Pflanzenfarben so toll ihre Farbe behalten. Die Socken aus Deinem Strang haben schon viele Waschmaschinengänge hinter sich und sehen aus, wie frisch vernadelt...da filzt auch nichts...
Super Qualität! (muß ja auch mal erwähnt werden)

Liebe Grüße sendet Dir
Marion

Alpenrose hat gesagt…

Uuui, da hätt ich jetzt doch bei Safran eine intensivere Farbe erwartet. Oder hast du nicht soviel Färbedroge verwendet?
Ist ja nicht ganz günstig damit zu färben, von daher würde es mich sehr interessieren. ;-)
Mit der Stockrose hat die Wolle aber nun einen tollen Pep bekommen, schön. :-D

Liebe Grüsse
Alpi

Strickstube hat gesagt…

Hallo @ Alle
Vielen Dank für euere lieben Kommentare. ich freue mich immer sehr über jeden Einzelnen.

@ Alpi
ich hatte mit *nur* 1 Päckli Safran (gemahlen)gefärbt...will es gelegentlich auch noch mit Safranfäden versuchen.

LG. Hilde