Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... auch Naturseife sieden,Salben mit Heilkräutern rühren, seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, kommt jetzt auch noch nassfilzen dazu...

Freitag, 20. Februar 2009

(Efeubeeren?????) Strange 1/09

obwohl ich wirklich keine Zeit hätte, um noch Färbeexperimentlis zu machen,
konnte ich es nicht lassen, und startete Gestern den Versuch mit (Efeubeeren?????).

Ich bin so happy, dass die Beeren einen so zarten Grünton von sich gaben.
Jetzt hab ich endlich auch einen Naturfarbstoff in Grün,
ohne dass ich mit Eisensulfat nachhelfen muss :-)

Die Wolle ist ein Geschenk von der lieben Marlies , die Wolle lagert hier schon über ein Jahr,
ich wollte sie ganz speziell färben, und meine, dies sei mir auch gelungen.

es ist eine Tuchwolle aus DIESEM Hause

Nachtrag

Jetzt bin ich im Nachhinein doch nicht sicher, mit was für Beeren ich da meine Wolle gefärbt hatte. Vielleicht weiss Jemand Bescheid, bin für jeden Tipp dankbar :-)

@Ruth,

Wacholderbeeren sind es glaub nicht, hab gegoogelt, und dort sehen sie anders aus, als meine Beeren:-(

so oder so werde ich noch mehr von diesen Beeren sammeln, der Farbton ist einfach zauberhaft.

200gr. frische (Efeubeeren?????) auf 100gr. Wolle

Wolle in Alaun vorgebeizt

Ich werde fleissig von diesen Beeren pflücken, dann noch ein bisschen Wolle zum färben einkaufen, hab schon eine Bestellung für Grünton, mal sehen, ob Dieser auch gefällt. :-) Dann muss ich mich unbedingt ans färben machen, ist nicht viel übrig geblieben, von den *Knäueles* die mit mir in die CH reisten.

Kommentare:

Strickwolke hat gesagt…

Eine schöne Farbe haben deine Efeubeeren hinterlassen.
LG
Lucia

Katarina hat gesagt…

Da ist dir ein wunderschönes Grün gelungen! Hätte ich nicht gedacht, dass Efeubeeren so eine schöne Farbe ergeben.
LG, Katarina

Damaris Keller hat gesagt…

Liebe Hilde,
Da ist Dir aber ein schönes grün gelungen; find ich super, dass Du Dir Zeit zum "experimäntle" nimmst... somit hat das Buch Dir ja bereits weiter geholfen:-)
Liebe Strickgrüsse und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Damaris

Silvia hat gesagt…

Hallo Hilde,
diese Farbe ist dir aber gut gelungen! Kann ich schon eine Bestellung aufgeben?
Liebs Grüessli und viel Spass in deiner Färbeküche
Silvia

Stricken und Nähen by Ruth hat gesagt…

Liebe Hilde, diese Farbe ist ja toll geworden mit den Effeubeeren. Deine Beeren sind aber auch wirklich "dunkel". Schön wenn du schon Bestellungen hast !!
Liebe Grüsse Ruth