Schön, dass du mich im *Strickstübli* besuchst

Ich heisse Alle ganz herzlich willkommen, und wünsche euch viel Spass beim durchstöbern der Seiten.
eine grosse Leidenschaft ist Wolle/Spinnfasern färben.... seit 7. Juni 2011 spinnen am Spinnrad, und mit der Handspindel :-) und weil ich gerne Neues ausprobiere, auch noch nassfilzen ...

Sonntag, 11. Juli 2010

meine schwarzen Stockrosen

Dieses Jahr blühen meine schwarzen Stockrosen zum ersten Mal, dies erfreut mein Färberinnen Herz :-) Ich hatte die Pflanzen im Herbst 2008 aus der CH mitgebracht. Am 24. Juni begann ich mit sammeln der Blüten. Am Morgen, und am Abend zupfe ich die verwelkten Blüten, und lege sie zum trocknen. Habe Heute mal die getrockneten Blüten gewogen, es sind knappe 200Gramm. Vielmehr werden es dieses Jahr nicht mehr werden. Aaaaaber ich habe ja noch Stockrosen in der CH, und mein Kari wird hoffentlich auch dieses Jahr wieder fleissig Blüten sammeln, und trocknen :-)

Pflanze am 24. Juni 2010

zum trocknen auf diesem *Dings*

bald sind auch die letzen Blüten verblüht, und ich freue mich aufs färben

am Schatten sind angenehme 30°, ich gönne mir jetzt ein Glace, dann mache ich Siesta :-)
Ich wünsche euch Allen einen schönen Sonntag, nüd z' hei-ei-eissssss :-)
Liebe Grüsse
Hilde

10 Kommentare:

Ninchen hat gesagt…

Huhu!
Die sehen ja wirklich klasse aus deine Stockrosen!

Liebe Grüße
Ninchen

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Liebe Hilde,
die schwarzen Stockrosen sind wunderschön,ich bekomme von meiner Schwester noch Samen von Stockrosen,unter anderem auch von Schwarzen;-)

Liebe Gruess und ä Guete bim Glace ässe:-)

Sonja

Anca hat gesagt…

Hoi Hilde,
Und mit diese Blueten färbsch denn!Bi scho ganz Giggerig wie das usgseht?

Wuensch di no en schöne Sommerabig,villi liebi Gruess vomene am verlaufendi, Anca..tropf,tropf
°
°
°°

Doris Sturm hat gesagt…

Wie schoen! Ich habe noch nie schwarze Stockrosen gesehen oder irgendeine schwarze Bluete!

Dany+Tony hat gesagt…

Ich bin ja auf das Färbeergebnis gespannt!!
Liebi heissi schwitzigi Grüess
Dany

Mojo hat gesagt…

Boah - genial ! Eine schwarze Stockrose- so eine habe ich noch nie gesehen .
Auf das Färbeergebnis bin ich aber auch schon gespannt.

Auch von mir schwitzige Grüße ;o)
Birgit

Anonym hat gesagt…

Hoi Hildi, gsend schön u dini Stockrose, bi eus bluends au und dä Kari isch flissig am sammle.
Liebi Grüess Heidi

Unknown hat gesagt…

wiiie toooooolll schwarze Blumen
*herzchen augen bekomm*

Auf das Färbeergebnis bin ich gespannt.

Alpi hat gesagt…

Ooooooh hast du schöne schwarze Stockrosen! *sabber* Da schlägt mein Färberherz gleich höher, was für ein Pracht!

Herzliche Grüsse
Alpenrose

Margret hat gesagt…

Hallo Hilde,

was für eine Farbe soll denn von diesen Blüten herauskommen? Lila? Weinrot? Da bin ich schon echt gespannt auf das Ergebnis.

Sei lieb gegrüßt,
Margret